Batterie Problem...

  • Hi,


    nach einem einwöchigem krankenhausaufentalt (nasenscheidewand...sau übel!!!:()


    kann ich mich wieder um meinen mini kümmern:rolleyes:


    -> wenn ich meienn mini 5 minuten oder so stehen lasse ,dreht der anlasser nur schwach und schafft es nicht den mini zu befeuern...
    -wen er aber 15-30min steht, geht er an wie immer...


    komisch!


    die batterie ist 7monate alt...ist sie hinüber?
    ich baue sie morgen aus und bringe sie zum hersteller /verkäufer..oder ist es unsinn?



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • :confused: Also ich bin ja kein Fachmann für Batterien, aber wenn dein Mini nach ca. ner halben Stunde anspringt, nach 5 min. aber nicht, dann kann's eigentl. nicht an der Batterie liegen... Testen kannst se ja trotzdem mal.


    Liegts viell. an einem anderen Zündungsteil dass nen Schuss hat?


    Wie oft hast du das Anlassen probiert zwecks den 5 min. und der halben Stunde?....


    P.S. Wollt mir grad mal nen Spass machen und auf dein YouTube Link klicken, der funzt aba nemme ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • genau weil er erst nach etwa 20 min wieder geht habe ich gemeint das elle zündungsteile ok sind...
    werde morgen bei der frima durchklingeln...dann fragen was gemacht wird..denn anspruch auf ersatz habe ich so oder so!(garantie)


    ->was würd edenn passieren wenn man ausversehen mal mit dem schraubenschlüssen nen kurzen gemacht hat??(ist mir niiiieeeeeeeee passiert:rolleyes:;))


    der link ist geändert:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na na.. sowas macht man aba net... :rolleyes:


    Bring se hin, lass se checken und erwähn nicht dass dein Schraubenschlüssel im Einsatz war.. ;)


    So long...


    Pad

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p


  • Bring se hin, lass se checken und erwähn nicht dass dein Schraubenschlüssel im Einsatz war.. ;)


    dddaass ist mior doch auch nicht passiert (;);););););))


    ich ruf morgen an...


    wie findeste den link?:eek:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    was würd edenn passieren wenn man ausversehen mal mit dem schraubenschlüssen nen kurzen gemacht hat??


    Kommt drauf an, wie voll die Batterie war, wie lang der "kurze" gedauert hat und so weiter. Normal sollte da beim ganz kurzen Berühren nix passieren. Aber es kann halt trotzdem die Batterie schädigen.


    Das ist zB der Grund, weshalb man immer den Massepol zuerst abmachen soll.
    Solche kleinen Funken können sehr gefährlich werden, insbesondere wenn die Batteriepole sehr sauber sind und sich dadurch dann das Werkzeug (zB Schraubenschlüssel) festschweißen kann. Dann fängt es innerhalb weniger Sekunden an zu glühen und kurz danach fliegt dir im worst-case die Batterie um die Ohren.

  • joar also wenn es mir passiert wäre(:rolleyes:) dann wäre es eine kleine ewigkeit gewesen..da der schraubenschlüssel wohl etwas angelötet war...aber ich ihn doch abgedrückt häte:D


    das wäre wohl so 1,5 sek gewesen...wenn es denn passiert wäre:p


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also wenn er nach kurzer standzeit nicht und nach längerer wieder anspringt würde ich eher darauf tippen daß nicht genug ladespannung ankommt und die batterie nach längerer standzeit sich weit genug erholt um den karren anzuwerfen .
    welche spannung liegt denn bei laufendem motor an der batterie an ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • mmhhh...


    das müsste ich mal messen..es wären aber denk ich 13-14V...hatte es schonmal gemessen...


    leider habe ich im mom kein messgerät:rolleyes:


    werde mir morgen eins kaufen und messen


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also wenn er nach kurzer standzeit nicht und nach längerer wieder anspringt würde ich eher darauf tippen daß nicht genug ladespannung ankommt und die batterie nach längerer standzeit sich weit genug erholt um den karren anzuwerfen .
    welche spannung liegt denn bei laufendem motor an der batterie an ?


    Ich glaube diesen Gedanken vergessen wir mal besser schnell wieder. Eine Batterie, die sich selber wieder aufläd? Die "Erholung" trifft hier sicher nicht zu.
    Ich vermute eher, das hier bei warmem Motor irgendwas unter mehr Spannung steht, als bei leicht abgekühltem Motor, oder eine fehlerhafte Masseverbindung/Spannungsverbindung eine Temperaturabhängigkeit hat.
    Denkbar wäre auch ein Anlasser, der klemmt wenn heiss.
    Jedoch ist eine Ferndiagnose hier schwierig und mit Vorsicht zu geniessen.

  • anlasser klemmt nicht...er dreht ja...
    nur langsam und zu schwach!


    ->die batteriekabel sind alle wieder nbeu angeschlossen worden...also mit kontackspray usw.!


    ->batteriepolklemmen *neu*


    also kann es durchaus an der batterie liegen...oder doch ein fehlerm im system?


    wie finde ich das raus?


    PS: wenn ich die batterie neu auflade, zeigt das gerät "aufgeladen" an...die batterie hat aber max 13,X V....nicht normal oder?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • die sache mit theorie und praxis
    theorie :

    Ich glaube diesen Gedanken vergessen wir mal besser schnell wieder. Eine Batterie, die sich selber wieder aufläd? Die "Erholung" trifft hier sicher nicht zu.


    praktisch hatte ich hier letztens den mini eines freundes mit genau diesem phänomen ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Während des Startens die Spannung direkt am Anlasser messen.


    a) wenn Motor heiss
    b) nach 30 min


    Wenn Spannung in beiden Fällen gleich -> Anlasser defekt (oder irgend etwas "klemmt")
    Wenn Spannung ungleich -> Während des Startens die Spannung direkt an den Batteriepolen messen


    c) wenn Motor heiss
    d) nach 30 min


    Wenn Spannung gleich -> Fehler im Hauptstromkabel suchen
    Wenn Spannung ungleich -> Batterie überprüfen

  • und wie messe ich die spannung??


    kabel ab, messgerät dazwischen?
    oder dranhalten messen?


    mein mini hat jetzt henau eine woche gestanden, solltze die batterie im normalfall noch voll sein?
    wenn ja wäre das ja ein anhaltspunkt für einen "verbraucher"...?!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    Ich glaube diesen Gedanken vergessen wir mal besser schnell wieder. Eine Batterie, die sich selber wieder aufläd? Die "Erholung" trifft hier sicher nicht zu.


    Denke auch, dass wir das mal schnell wieder vergessen ;) Ich tippe auch auf die temperaturabhängige, defekte (Masse-)Verbindung.


    Nice-to-know: Es gibt bei Batterien wirklich eine Art der Erholung - das sind komische Effekte, die aber nur nach bestimmten Lastzuständen der Batterie vorkommen - besonders bei so einem relativ trägen System wie Blei-Säure. Das Laden einer Batterie ist keiner dieser Lastzustände, die ich meinte.


    Zitat

    das wäre wohl so 1,5 sek gewesen...wenn es denn passiert wäre


    ok..dann kommt zu dem komischen Effekt oben noch dazu, dass die Batterie nach so einem 1,5sekunden Kurzschluss jetzt wahrscheinlich im Eimer ist.

  • und wie messe ich die spannung??


    kabel ab, messgerät dazwischen?
    oder dranhalten messen?



    Max,


    sei mir bitte nicht böse, aber bei der Frage von dir bin ich raus.
    Du kennst den Unterschied zwischen Strom und Spannungsmessung nicht, weisst nicht genug über die zu verwendenden Messgeräte, und musst einem nicht ganz trivialen Fehler auf die Spur kommen. Das passt nicht zusammen. Die Wahrscheinlichkeit und Gefahr, das du noch mehr kaputt machst, ist grösser, als die Möglichkeit, das du selbst nach unserer Anleitung den Fehler selber findest.
    Beiss bitte in den sauren Apfel und fahr zum Bosch-Dienst. Drück auf die Tränendrüse und hoff' drauf das dir jemand "mal eben so hilft". Wenn nicht, dann zahl einfach die Rechnung und fahr mit gutem Gefühl vom Hof, das jetzt alles ok ist.


    Wie gesagt: bitte nicht böse sein: ist wirklich nett gemeint!


    VG
    Ralf

  • wenn ihr mir sagt:


    klabel ab dadadadasss und fertig:cool:
    dann schaff ich das schon...!


    zum boschdienst fahre ich nicht: zu stolz:rolleyes:


    ich besorge morgen mal ein messgerät und messe ob bei ausgeschalteter zündung was strom zieht.
    dann nach 20 min nochmal und schaue ob dann was zieht.


    dann bin ich ja schonmal nen schritt weiter.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wo liegt denn Waldböckelheim?


    Spannung wird einfach so gemessen..."dranhalten und messen, dh. schwarzes Kabel auf Minus, rotes Kabel auf Plus" - Messbereich auf Volt.
    Strom wird in Serie gemessen. Dh. Kabel auftrennen, das eine Ende an das schwarze Messkabel, das andere Ende an's rote Messkabel - Messbereich auf Ampere.


    Ich würd aber auch zum Boschdienst fahren - kommt am Ende bestimmt billiger. Besonders bei so einem "komischen" Fehler, wie Du ihn ganz zu Anfang geschildert hast.

  • waldböckelheim liegt bei bad kreuznach...an der B41...


    ich habe jetzt einen termin zur batterieprüfung...ma sehen was es bringt


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so,


    batterie neu, probleme immernoch da:scream:!


    er dreht langsam...dann beim 2. oder 3. versuch langsam und dann immer schneller und dann geht er an.


    boschdienst hat zugemacht...sonst wäre ich eben da vorbei.
    habe mir nun ein multimeter gekauft.


    könte es denn sein das es am anlasser liegt??
    also die kabel sind alle fest und haben guten kontackt.
    masseband ist auch fest...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!