Inno-Bremse geht nur bei "Bleifuß"

  • G'nabend kundige Minifahrer:).
    Wenn ich die Bremse eher leicht trete, gehen die Bremsleuchten nicht an, nur wenn ich vernünftig bremse;).
    Wo ist wohl der enstsprechende Druckschalter "versteckt"?


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Sascha


    P.S.:Jetzt komm mir nich' mit der Suche:D.

  • Dann hätte ich eine sicherlich wichtigere Frage:
    Was macht der Schalter und wo?
    Sitzt er einfach hinter'm Bremspedal oder greift er womöglich irgendwelche Drücke im Bremsystem ab:rolleyes:?


    Gruß,
    Sascha


    P.S.:"VR" ist für mich etwas relativ ;) .

  • Sitzt er beim B39 nicht im Verteilerstück hi.re. oben im Motorraum !?
    Unten rechts auf dem Hilfsrahmen ist engl. 1-Kreis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sitzt er beim B39 nicht im Verteilerstück hi.re. oben im Motorraum !?


    Druckausfallschalter heißt das Verteilerdingens. Beifahrerseite an der Spritzwand. Oben eingeschraubt ist der Schalter für Bremslicht. Vorne eingeschraubt ist der Schalter für Druckausfall. Die restlichen Anschlüsse sind mit Bremsleitungen belegt (vom HBZ, zum BKV, nach hinten).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hallo
    Von vorne gesehen sitzt etwa unterhalb des Scheibenwasserbehälters .ein H-förmiges Messingteil.In der Mitte des horizontalen Schenkels ist ein Schalter der eine Anzeige aktiviert wenn einer der beiden Bremskreise ausgefallen ist. Oben am rechten Schenkel sitzt der hydraulische Bremslichtschalter.
    Achtung: Gewinde ist unterschiedlich zum englischem Mini, sehr selten und teuer.
    minicooper49

  • einfach zu erkennen, an den Kabelsteckern, die da hingehen..



    Inno-Uwe
    Das wird auch das Problem sein.. neue Kabelstecker drauf und gut ist
    Bremslichtschalter neu gibt's wie immer hier
    http://www.innocenti-mini-bits.de


    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe


    Das wird auch das Problem sein.. neue Kabelstecker drauf und gut ist
    Bremslichtschalter neu gibt's wie immer hier
    http://www.innocenti-mini-bits.de


    Das kann ich nicht ganz glauben, denn


    Zitat von Lou Birdy

    Wenn ich die Bremse eher leicht trete, gehen die Bremsleuchten nicht an, nur wenn ich vernünftig bremse


    Es kann also nicht an den Steckverbindern liegen, da die Bremsleuchten ja beim Bremsen funktionieren.
    Nur eben nicht, wenn man "eher leicht" auf´s Pedal tritt.
    Je nach dem, was man unter "eher leicht" versteht, muss also nicht mal ein Problem vorliegen, da kein mechanischer Schalter vorhanden ist, der schon bei "leichten Drauftreten" schaltet, bevor überhaupt Druck aufgebaut ist, sondern ein Druckschalter, der einen gewissen Bremsdruck benötigt, damit er schaltet.


    Wenn überhaupt ein Problem vorhanden ist, wird es der Bremsdruckschalter sein, der vielleicht etwas mehr Druck als normal benötigt um zu schalten.


    Gruß, Diddi

  • das ist richtig,


    aber was nützt das, wenn die Stecker dann nur lose draufsitzen...


    mein Problem habe ich auch mit dem Einbau eines neuen Schalters erledigt


    Inno-Uwe
    wie ging der Trick noch?.. einer muss auf die Bremse treten und der andere dann schnell wechseln, damit man nicht komplett neu entlüften muß?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe

    ...wie ging der Trick noch?.. einer muss auf die Bremse treten und der andere dann schnell wechseln, damit man nicht komplett neu entlüften muß?


    Dann muss der "Schrauber" aber verdammt flinke Finger und der "Treter" einen sehr sanften Fuß haben.
    Anderfalls gibt´s `ne (große) Sauerei und evtl. ein Besuch beim Doc (Bremsflüssigkeit beißt ziemlich in den "Lichtern"), oder man muss doch entlüften....


    Auch wenn´s theoretisch funktioniert, ich mag´s nicht testen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Tipps, nun bin ich im Bilde.
    Ich hatte gehofft, es wäre einstellbar.
    Er funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, ist wohl etwas "unsensibel" geworden in den letzten 30 Jahren.
    Wird zumeist Sonntags problematisch, wenn hinter mir der Motorradfahrer drängelt, weil der Opa vor mir durch die Kurven schleicht:rolleyes:.


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

  • Zitat von Lou Birdy

    ...Er funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, ist wohl etwas "unsensibel" geworden in den letzten 30 Jahren.
    Wird zumeist Sonntags problematisch, wenn hinter mir der Motorradfahrer drängelt, weil der Opa vor mir durch die Kurven schleicht:rolleyes:.


    Dann gibt´s 2 Möglichkeiten um das zu "kurieren":


    1. Du besorgst dir einen neuen hydraulischen Bremslichtschalter. Aber wie minicooper49 schreibt sind die originalen vom Inno selten und teuer.
    Wenn das Gewinde "anders" ist als bei den Engländern, vermute ich mal, dass es etwas metrisches ist. Vielleicht weiß hier jemand genaueres.
    Dann gibt´s da sicher auch Alternativen.
    Vielleicht kann ja die Fa. Bannemer weiterhelfen.


    2. Du rüstest auf einen mechanischen Schalter um. Entsprechende Schalter gibt´s in unterschiedlichen Ausführungen. Mit einer entsprechenden Halterung und ein paar Meter Kabel kein Problem.
    Oder du besorgst dir gleich die Bauteile, wie sie an späteren Minis verwendet werden. Die Verkabelung vom Inno einfach verlängern. So wäre es auch, wenn Originalität wichtig ist, einfach wieder zurückrüstbar.


    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Gewinde ist 7/16 UNF. aber ich tippe mal auf etwas Luft unterhalb des Schalters. Entlüften ist einfach, da der Schalter der höchste Punkt im System ist.
    minicooper49

  • Danke für die tollen Tips:).
    Ich werd' erstmal entlüften.


    Gruß,
    Sascha

  • hallo Lou Birdy
    Probiers mal so. Eine Person sitzt im Auto und tritt die Bremse leicht, du schraubst den Schalter langsam los bis etwas Bremsflüssigkeit austritt, danach sofort wieder festziehen. Lappen rumlegen um die Flüssigkeit aufzusaugen ist ja klar.
    minicooper49

  • So, Schalter erfolglos entlüftet:D.

    Hätte mich auch gewundert. In einem hydraulischen System ist der Druck überall gleich (wenn man von strömenden Medien in Leitungen mit unterschiedlichem Querschnitt absieht). Wenn eine Luftblase unter dem Schalter wäre, würde sie sich bei höherem Druck einfach nur verkleinern, aber der Druck in der Luftblase wäre der gleiche wie im Rest der Bremsflüssigkeit.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hätte mich auch gewundert. In einem hydraulischen System ist der Druck überall gleich (wenn man von strömenden Medien in Leitungen mit unterschiedlichem Querschnitt absieht). Wenn eine Luftblase unter dem Schalter wäre, würde sie sich bei höherem Druck einfach nur verkleinern, aber der Druck in der Luftblase wäre der gleiche wie im Rest der Bremsflüssigkeit.
    Gruß
    Jörg


    Jörg, Richtig


    @Sascha, dein Schalter ist kaputt, das Membran welches die Kontakte drückt ist zerbrochen, den Kontakt zum Aufleuchten der Bremslichter macht nun die Bremsflüssigkeit selber und das eben nur unter vollem Druck.


    erste Möglichkeit neuen Innoschalter besorgen, ist aber zu teuer
    zweite Möglichkeit ist den normalen Bremslichtschalter von den Pedalen verbauen, dabei brauchst du nur die Kabel verlängern und von einem anderem Mini den Schalter einbauen, Arbeitsaufwand eine halbe Stunden und die Kosten halten sich im einstelligen Eurobereich.


    Matze

  • Hallo Matze,
    das klingt nach einem erträglichen Kompromiss.


    Bis bald,
    Sascha

  • Und Matze´s Vorschlag ist der Funktionstüchtigkeit in keinster Weise abträglich.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!