Licht dimmt beim beschleunigen

  • Hallo,


    seid 3 Tagen dimmt sich mein Licht immer wenn ich aufs Gas gehe. Wenn ich langsam anfahre bleibt es normal( egal bei welcher u/min) Sobald ich aber ein bissle fester aufs Gaspedal gehe dimmt sich das Licht ( im 1. und 2. Gang ). Wenn ich dann im dritten bin ist es wieder normal.


    Hoffe ihr könnt mir Helfen. Ist ein 1000er Vergaser.


    Danke und Gruß



    Freddy

  • Hi,


    quietscht es dabei? Selbst wenn nicht, ich würde zuerst die Keilriemenspannung überprüfen, wahrscheinlich rutscht der durch.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, es quietscht wenn ich schalte und dann wieder aufs gas gehe! Werde ich morgen mal überprüfen! Danke

  • Zitat von BlubbFreddy

    Ja, es quietscht wenn ich schalte und dann wieder aufs gas gehe!


    Wie Andreas schon geschrieben hat: Keilriemen rutscht durch. Spannen oder je nach Zustand ggf. gleich erneuern. Ist ein Verschleißteil.


    Gruß, Diddi

  • Wenn der riemen alt und hart genug ist dann kann er so fest gespannt sein wie man will und er rutscht trotzdem weil er an den flanken dünner geworden ist und nichtmehr genügend auflagefläche mit GRip aufweist.

  • :( . Keilriemen gewechselt. Gespannt usw usw. Gleiche Ergebniss wie vorher! habt ihr vielleicht noch ne Lösung?


    Danke und Gruß



    Freddy

  • Die Keilriemenspannung stimmt? Aber auch nicht übertreiben, sonst ruinierst du dir Lichtmaschinen- und Wasserpumpenlager.


    Quietscht es immer noch bei Lastwechseln?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist defenitiv nicht zu fest. Quitschen tut es ab und zu aber auch nicht mehr regelmäßig so wie vorher!


  • ... Kabel angescheuert? Masseverbindungen und Motorknochen OK?

  • Zitat von BlubbFreddy

    ...Quitschen tut es ab und zu aber auch nicht mehr regelmäßig so wie vorher!


    Dann ist entweder die Keilriemenspannung noch zu niedrig, oder entweder Lima oder Wasserpumpe laufen schwergängig.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von BlubbFreddy

    ...aber was hat denn der Motorknochen damit zu tun??


    Am oberen Motorknochen hängt an beiden Enden das Motor-Masseband.


    Hierüber bekommt auch die Lima ihre Masseverbindung zur Karosse und somit zur Batterie.
    Übergangswiderstände an diesem Masseband können allerlei Probleme erzeugen.


    Gruß, Diddi

  • ... solltest du an der "langen Strecke" zwischen Kurbelwellenrad und Lichtmaschine prüfen.


    Wenn man zwischen Lima und Wasserpumpe prüft, erscheint der Riemen straff genug, obwohl er noch zu lose ist.


    Versuch mal die Lichtmaschine von Hand zu drehen (z.b. mit einem Schraubenschlüssel an der Lima-Riemenscheibenmutter) ..... dreht der Motor mit, wird es reichen ... rutscht der riemen durch musst du stärker spannen.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!