Kugellager vs Schraegrollenlager

  • Metro Kugellager oder Mini Schraegrolle ? 28

    1. Schraegrollen halten richtig montiert ewig (8) 29%
    2. Hab schon ein paar Schraegrollenlager getauscht (6) 21%
    3. Kugellager halten auch nicht laenger (2) 7%
    4. Kugellager sind billig, einfach zu montieren UND der Nachfolger hatte sie nicht umsonst (12) 43%

    Da ich nun ueber meine Bloedheit frustriert bin die Schraegrollenlager zu montieren eroeffne ich mal den Metro Kugellager vs Timken Schraegrollen-Thread.
    Bitte erzaehlt mal wie ob ihr schon mal einen Vergleich zwischen den beiden gemacht habt und wie der ausging.
    Gruss,
    Max

  • Vielleicht nicht uninteressant ist dass es sich dabei um die Vorderachse handelt ;)


    dietmar, PRO Kugellager

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • kugellager nahezu unkaputtbar... denen ist es auch wurscht wenn man se ausbaut, sauber macht und wieder einbaut ! Bei denen kann man das wenigstens machen :D Die anderen liegen ja dann schon lang in der Tonne


    ein ganz ganz klares PRO Kugel !!!

  • Denk nur kurz über die benötigte Vorspannung bei Schrägrollen nach...


    Wenn dat nur nen 10/m Platz hat.. isses üm... über sowas machst Dir bei den Kugellagern keine Gedanken...

  • Frage aus Interesse: passen die Kugellager plug & play zu Serien-Achsschenkel und Antriebswelle? Und wie ist der Anzugsdrehmoment für die Kronenmutter?


    Meine Schrägrollen sind ja bestimmt bald wieder fällig... ;)

  • Frage aus Interesse: passen die Kugellager plug & play zu Serien-Achsschenkel und Antriebswelle?


    ja


    Zitat

    Und wie ist der Anzugsdrehmoment für die Kronenmutter?


    wie bei schrägrollenlagern

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von dodo_z

    Vielleicht nicht uninteressant ist dass es sich dabei um die Vorderachse handelt ;)


    Da hat der Dietmar natuerlich recht.
    Tja, da frage ich wohl meinen Haendler mal ob ich Metro-lager bekommen kann (@Metroholics: Passt dann auch gut zum Motor :D)
    Vielen Dank Leute

  • @indy 555
    Bin seit 30 Jahren in und mit der Automobilzuliefer-Industrie beschäftigt. Kugellager, bsonders aus asiatischer Produktion sind billiger! Und der OEM (Automobilhersteller) würde Brotkugeln nehmen, wenn sie um 1/16 cent pro Stück billiger wären. Ich kenne sogar einen Fall, indem bei der Präsentation des PKW feinste Lager drin waren aus deutscher Provenienz und nach Serienstart .....da wurden sie auf einmal preiswert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • aus aktuellem Anlaß möchte ich noch mal das Ganze nach oben holen und nachfragen ob hier schon jemand praktische Erfahrung mit den Kugellagern gemacht hat.


    Gruß Markus

  • Ja, er läuft und läuft und läuft ... Ende nicht in Sicht.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ein Kugellager vorn rechts seit Juni 2008 verbaut - keine Probleme. Links muß erstmal das alte Schrägrollenlager noch hopps gehen - das Kugellager dafür liegt schon bereit. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!