Verteiler welle verdreht oder nur der verteiler falsch eingebaut?

  • Hallo Leute,


    als ich meinen nicht selbst restaurierten motor anlassen wollte hate ich eine Fehlzündung nach der anderen.


    Wennig später nach der suche nach dem Fehler hatte ich bemerkt das bei OT der verteilerfinger in die genau entgegengesetzte richtung zeigt als er sollte.


    Nun meine Fragen: Ist der verteiler (Bzw die mitnemerwelle) verkehrt


    eingesetzt worden?

    oder die verteilerwelle um 180° verdreht eingesetzt?


    Woran merkt man denn unterschied?



    Reicht es nicht wenn ich denn Verteiler ausbau und denn


    verteilerfinger auf die richtige stellung dreh und wieder


    einsetze?


    Stimmt das ganze dann überhaupt noch mit dem


    Unterbrecher?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Das wär die einfachste lösung.:D


    Müste halt denn motor wieder ausbauen und 400KM nach Nürnberg fahren.


    Hab denn von nen KFZ-Meister der schon seit 15 Jahren Minis restauriert.


    Echt Peinlich das er mir sowas andreht.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Mitnehmerwelle zu Verteilerwelle kann man nicht verdrehen.


    Finger zu Verteilerwelle kann man nicht verdrehen.


    Mitnehmerwelle zu Nockenwelle kann man verdrehen.;)


    Verteiler raus, Mitnehmer raus, auf OT stellen(beide Ventile des 1. Zyl zu), Mitnehmer so einsetzen, dass der Finger auf den 1, Zylinder zeigt.
    Aufpassen das der Mitnehmer nicht reinplumst.

    Frank ,beast of the east!

  • Du hast ja schon recht. Hab schon versucht ihn zu kontaktieren, aber vergebens.


    Ist auch schon 2 Jahre her wo ich ihn geholt hab.


    irgendwie muß man das doch sehen oder unterscheiden können


    Fliehgraftgewichte ect.?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • ...wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich den Huckepack dort hinfahren und vor Ort auf Beseitigung des Mangels bestehen...


    Wegen so einem SchnickSchnack? :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Soll der etwa mit seiner Masche ewig durchkommen?


    Sicher keine Masche, als ein Fehler der jedem mal passieren kann. (Auch nach 15 Jahren) Aber deswegen gleich nen ganzen Mini Huckepack durch halb Deutschland kacheln? Die Sache ist doch in ner halben Stunde, wenn überhaupt, erledigt.


    Wage zu behaupten, dass viele der Leute, die ihren Motor selbst das erste mal revidieren, den Verteiler verkehrt herum montieren. Zählte selbst dazu:D

    Frank ,beast of the east!

  • Dacht ich mir schon. war nur verwirt weil das schon viel gepostet wurde und bei einem die verteilerwelle rausgefallen ist un er sie verkehrt (180°) eingesetzt hat.


    Werd das morgen so probieren und berichten



    Danke.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • man kann auch den verteiler intern falschrum zusammenbauen. dann hat man einen 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm).


    'falsche welle' und 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm) zusammen verbaut ergeben 'richtigen finger' und einen heidenspaß für den, der den motor kauft. :p
    das machen ohne es selber zu merken ... gold wert.


    den 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm) dann in einen normalen motor einbauen ... und man zweifelt an sich selbst. :D
    (eventuell haste auch sowas)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wenn man aber den

    'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm)


    falsch(also richtig) montiert, läuft das trotzdem nicht, oder? :eek::D


    @Indy5,55


    Aufwand&Nutzen? Würde es dir persönlich etwas geben, wenn du dem Motorenbauer höchstpersönlich ein Fahrzeug im Huckepack 400 km anlieferst, noch nicht mal ablädst und nach 15 Min wieder den 400km(?) Heimweg antrittst?


    Somit hinkt dein Vergleich mit dem "Nutzungsausfall" und "Stress" gewaltig. ;)


    Aber: Jeder wie er mag.

    Frank ,beast of the east!

  • Was geht denn hier ab ?
    Dreh die Welle um 180° und gut ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was geht denn hier ab ?
    Dreh die Welle um 180° und gut ist.


    eben !
    800km fahren um die verteilerwelle richtigherum einbauen zu lassen :soupson:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von miniforfun

    Was geht denn hier ab ?
    Dreh die Welle um 180° und gut ist.


    ja, wenn's die welle is, keine frage. :)
    stehbolzen von der kipphebelwelle reindrehen und eben andersrum wieder reinstecken.


    da ich aber schon die abstrusesten gebrauchtteile, also erstlingswerke von minischraubern in der hand hatte, achte ich bei solchen fehlern (wenn's nicht die welle is) dann auch auf die abstrusen sachen. und sowas ist zb der besagte kwZffK(tm). sieht man aber recht schnell an stellung von finger und verteilerantrieb.


    Zitat von turbo

    falsch(also richtig) montiert, läuft das trotzdem nicht, oder?


    sagen wir mal jede art von verdrehungsproblem läßt sich mit diesen praktischen roten performance silikonzündkabeln verstrippen, ähnlich so einer telefonistinnentheke aus den anfängen der telefonvermittlung. :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • sagen wir mal jede art von verdrehungsproblem läßt sich mit diesen praktischen roten performance silikonzündkabeln verstrippen, ähnlich so einer telefonistinnentheke aus den anfängen der telefonvermittlung. :eek:


    der pat


    Zum Glück kann die Zündreihenfolge nicht auch noch am Verteiler manipuliert werden. :eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Zum Glück kann die Zündreihenfolge nicht auch noch am Verteiler manipuliert werden. :eek:


    Auch das ist möglich :eek::D


    Der Verteilerkappe ist es schleßlich egal, von welchem ihrer Anschlüsse es zu Zylinder 1342, 1234, 1423, usw geht :D


    Gruß, Diddi

  • Ihr seits ja verrückt.:eek::D

    Frank ,beast of the east!

  • He Leute streitet euch nicht wegen dem mist.:(


    Klar wäre es idiotisch den ganzen Motor deswegen dort hin zu fahren, aber eigentlich müßte man es machen.


    Ich Versuch das Problem dan zu beheben. Hoff ich bekomm das hin.


    Kommt auch noch ein Kumpel mit seiner Blitzlampe um das sauber einzustellen.


    Ich werd den Kolegen der mir den Motor gemacht hat einfach nicht weiter empfehlen und damit Basta.


    Könnt euch ja noch mehr sachen erzählen. Z.B. hat er vergessen an der stößeldeckelentlüftung einen Dichtgummi zu verwenden.:mad:


    Hui war das ne sauerei beim Öleinfüllen.:scream:


    Wenn man ohne weiteres denn namen hier sagen dürfte würde ich das tun.


    Eigentlich nach solchen gravierenden Fehlern müßte man das Teil ausbauen und noch mal zerlegen und genau schauen.


    Danke


    Straubi

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • watt für'n streit? :confused:
    ein paar verschiedene ansichten, bißchen brainstorming und blöde witze am rand ... das was dieses forum eigentlich lesenswert macht. :D


    du kannst die welle selber anders wieder reinstecken, hilfsmittel ist zb der stehbolzen der kipphebelwelle. aber es muß nicht zwingend die welle sein (die isse zwar in 95% der fälle), sondern auch dein verteiler (wenn falsch zusammengebaut) kann 'schuld' sein. hast das mal nachgeschaut?
    setz dich einfach mal in ruhe damit auseinander, das wird schon. ;)


    im zweifelsfall kannst du die welle falschrum drinlassen und den verteiler mit entsprechend langen zündkabeln verdreht anschließen. das funktioniert auch und kann dann irgendwann mal behoben werden wenn jemand zum händchen halten da is. ;)


    dann noch das leidliche problem mit dem 'machen lassen' und anschließend aufregen, daß person XY nix kann. :soupson:
    is sicherlich nicht toll, daß die verteilerwelle vielleicht falschrum drin is, aber sowas passiert (auch mir). und wenn mal was anderes vergessen wurde, kann das auch mal passieren. sowas kann man doch auch normal klären, warum muß dann immer direkt die kompetenz in frage gestellt werden? machst du nie fehler? ich schon. :)
    wenn du probleme damit hast, daß du dafür bezahlen mußt das andere mal 'nen fehler für dich machen, dann mach halt alles selbst. das kostet nix und den schuldigen kannst du in jedem handelsüblichen spiegel zur sau machen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hab den Verteiler samt welle gedreht und jetzt läuft er auch!!!:D


    Klar macht jeder selbst mal Fehler und ich bin auch nicht derjenige der gleich ausflipt wenn etwas nicht so richtig gemacht wurde.


    Blos wenn man angeschwindelt wird das der motor auf einen Prüfstand lief zum testen samt den zündkabel die schon drauf waren.


    Das kann ja nicht sein weil:


    1. wäre ihm das öl gleich wieder rausgelaufen


    2. wäre er so gar nicht richtig gelaufen.



    und wenn ich sehe wie die Riemenscheibe eiert wird mir schlecht!!!!! :madgo:



    Das hätte er ja alles sehen, bemerken und beheben müßen.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Die Arbeit war definitiv ihr Geld nicht wert.
    War zwar nicht die größte Summe aber ich glaub das ich den spätestens nächstes Jahr noch mal ausbau.

    POWER FROM THE EASTSIDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!