Kupplung platt?

  • Moin moin aus Hamburg,
    ich hab mal einen Frage: bei meinem Mini Bj:'85 fehlen die zwei Einstellmuttern (laut Buch eine Große und eine Kontermutter) um den Anschlag für den Ausrückarm einzustellen! Kann das sein, das man dadurch nicht richtig auskuppeln kann? Oder macht das nix wenn die nicht da sind und die Kupplung ist durch?:confused:
    Dann hab ich noch eine zweite Frage; Meine Wassertemperaturanzeuge geht nicht, wo sitz der Fühler? Laut meinem Handbuch im Kühler.Aber da find ich nix... Bin ich zu blind?
    Gruß

    Gruß aus Hamburg

  • Min BJ 85 : Der temp Fühler sitzt nicht am Kühler ( SPI oder MPI) sondern am Zylinderkopf unterhalb des Thermostatgehäuses.
    Uups Überlesen, nein macht nichts wenn die fehlen, Kupplung sollte trotzdem trennen.

  • Danke für die schnelle Antwort, also zur Kupplung! Dann kann ich annehmen, dass die Kupplung platt ist? Oder kann man da noch was einstelle ohne die Schrauben?
    Und zum Temp-fühler wo sind die Anschlüsse die zur Anzeige gehen, damit ich mal ein Messgerät ran halten kann?
    Bin Neuling im Minigeschäft, sonst nur Käfer gefahren und die haben sowas nicht gehabt!;)
    Gruß

    Gruß aus Hamburg

  • es gibt nur ein kabel, welches mit einem Flachsteckverbinder weiblich ausgerüstet ist Farbe hab ich gerade nicht zur Hand. Dieses geht vom vorderen Kabelbaum ( da wo der Anlasser sitzt richtung zylinderkopf !

  • Weiblich!? Weiblich ist gut! Ich bin der Meinung, das Kabel hab ich nicht!Könnte schon die Ursache für den Ausfall sein?!Ach,warte mal du meinst nicht den Öldruckschalter? Also, so hieß das Ding beim Käfer!Wird die Öltemp gemessen oder Wassertemp?Der Fühler geht in Motorblock? Dann weiß ich wo das ist! Ha

    Gruß aus Hamburg

  • Danke für die schnelle Antwort, also zur Kupplung! Dann kann ich annehmen, dass die Kupplung platt ist? Oder kann man da noch was einstelle ohne die Schrauben?
    Und zum Temp-fühler wo sind die Anschlüsse die zur Anzeige gehen, damit ich mal ein Messgerät ran halten kann?
    Bin Neuling im Minigeschäft, sonst nur Käfer gefahren und die haben sowas nicht gehabt!;)
    Gruß


    Ich würde zunächst erst mal schauen, ob die Kupplung richtig entlüftet ist.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • nein nicht den für öldruck nehmen sondern den kleinen rechts zwischen erster zündkerze und keilriemen.síehe foto


    ist nur ein kabel glaub war was mit grün
    grün/hellgrün glaube ich :rolleyes:


    schaue nochmal nach ;)



    mfg steven



    ps sorry für das geklaute foto:D


  • ps sorry für das geklaute foto:D



    ...das ist ja meinereiner;)

    kein problem.....ei isser net goldisch????

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...kupplung:

    die fehlenden anschlagmuttern jucken die kupplung in ihrer funktionsweise überhaupt nicht. der anschlag dient dazu, die achsiale belastung auf die kurbelwelle zu begrenzen, wenn die kupplung getreten ist. ist die mutter am anschlag, kann man nicht "weiter treten"....

    das herkömmlichste problem ist ein defekter nehmerzylinder/ausrückzylinder. durch korrosion und verschleiß des gummi-dichtringes zieht dieser luft und verringert somit den arbeitsweg des kolbens. erkennbar daran dass unter der staubmanschette des zylinders die bremsflüssigkeit heraustritt...
    wenn man den zylinder ausbaut und zerlegt, kann man sich, sofern die zylinderwandung noch einwandfrei ist, mit einem rep-kit behelfen.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • " ...das ist ja meinereiner


    kein problem.....ei isser net goldisch???? "


    naja ich würde sagen isser net schwardisch :D??????


    aber sieht gut aus und macht den namen ja alle ehre ;)


    dieser repkit ist übrigens sein geld wert wenn wie bereits von madblack geschrieben die zylinderwandung keinerlei beschädigungen hat wenn nicht kann man zur not einmal leicht durchhohnen mit son kleinen hohngerät für die bohrmaschine ( aber vorsicht net zuviel sonst passt der dichtungsring net mehr.


    wie schauts eigentlich mit deinem kabel und dem sensor aus hast du es schon gefunden ????


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Danke für die Hilfe Jungs! Ich werd mal sehen, ob ich das klappt! Sonst weiß ich ja, wo ich finde!!!!

    Gruß aus Hamburg

  • @ andi......


    hmmm na ja, so ganz kann ich dir nicht zustimmen
    (auch wenn ich das Geraffel nimmer hab....:D)
    Mit der Einstellschraube (am Kuppl.-Deckel) des Hebelspieles
    psitionierst du die Stellung des Ausrück hebels, fehlt diese wird der Hebelarm
    und dessen Druckstange durch die Rückholfeder den Kolben in den Zylinder
    Drücken somit reicht u.U. der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zum sauberen trennen zu bekommen.


    m. d. Anschlagmutter hast du abs. Recht.



    Gruß
    Dieter

  • Code
    hmmm na ja, so ganz kann ich dir nicht zustimmen 
    (auch wenn ich das Geraffel nimmer hab....)
    Mit der Einstellschraube (am Kuppl.-Deckel) des Hebelspieles
    psitionierst du die Stellung des Ausrück hebels, fehlt diese wird der Hebelarm
    und dessen Druckstange durch die Rückholfeder den Kolben in den Zylinder
    Drücken somit reicht u.U. der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zum sauberen trennen zu bekommen.


    Bj 85 dürfte A+ Kupplung haben, also ohne Einstellschraube.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...dass man ausgerechnet dir den unterschied zwischen schraube und mutter erklären muss.....na das hätte ich ja nicht gedacht:D


    m.d. einstellschraube hast du abs. recht, auch wenn das nicht gefragt war:p


    schbässle g'macht:D:);):scream:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also, das mit Kupplung ist etwas besser geworden,hab mal entlüftet.Aber doll ist es dennoch nicht!
    So, aber wo der Sensor für die Wassertemp sein soll ist bei mir nur ein Loch! Fehlt der Fühler?Oder gibt es noch einen Platz? Wenn ja,müßte der nicht in den Kühlwasserkreislauf?
    Und welche Farbe hat das Kabel, was daran geht!Bei mir fliegen soviele rum die scheinbar keine Funktion haben!

    Gruß aus Hamburg

  • ...aber das wasser läuft nicht raus.....:D (immerhin etwas)


    hallo kleiner johannes:D:scream:


    - das kabel, welches auf den temperatursensor gehört ist grün/blau
    - das loch an der angegebenen stelle (auf dem photo meines motors) müsste, wenn kein sensor eingebaut ist, offen sein und das kühlwasser müsste auslaufen. hier stimmt also was nicht....siehst du in dem loch ein gewinde? wie siehts in dem loch aus? steckt etwas abgebrochenes drin? ist es vom guß her verschlossen? am besten du machst mal ein SCHARFES detailphoto von der geschichte und ein photo in "überblickperspektive" deines motorraumes, aber so, dass man noch was erkennt.


    - zur kupplung: etwas besser ist halt noch nicht gut genug. was genau macht denn die kupplung, was sie besser nicht täte? wo ist der druckpunkt? im teppich? kratzen die gänge beim schalten, wenn ja welcher und wann?


    ...schade daß meine glaskugel gerade zur reparatur ist......:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Andy!
    Also in dem "Loch" ist kein Gewinde (ich mach nochmal ein Bild).Abgebrochen ist auch nichts,soweit man das beurteilen kann.Kabel muß ich nochmal suchen, aber da sind einige das wird sich finde!
    Zur Kupplung:Ich habe das Gefühl als müßte ich durch den Teppich durch um richtig aus zukuppeln!Die Gänge gehen rein, wenn man richtig durchtritt.Kratzen minimal bis garnicht. Nur es gbt auch kein richtigen Druckpunkt.Der ist quasi schon da wenn man das Pedal ein Hauch kommen läßt.Also man kann fahren und schalten aber ich kenn das anders!
    Tja ich schick nochmal ein Foto vom "Loch".
    Gruß Björn

    Gruß aus Hamburg

  • Moin Andy!
    Also in dem "Loch" ist kein Gewinde (ich mach nochmal ein Bild).Abgebrochen ist auch nichts,soweit man das beurteilen kann.Kabel muß ich nochmal suchen, aber da sind einige das wird sich finde!
    Zur Kupplung:Ich habe das Gefühl als müßte ich durch den Teppich durch um richtig aus zukuppeln!Die Gänge gehen rein, wenn man richtig durchtritt.Kratzen minimal bis garnicht. Nur es gbt auch kein richtigen Druckpunkt.Der ist quasi schon da wenn man das Pedal ein Hauch kommen läßt.Also man kann fahren und schalten aber ich kenn das anders!
    Tja ich schick nochmal ein Foto vom "Loch".
    Gruß Björn


    Die Kupplung scheint immer noch nicht richtig entlüftet zu sein.
    Evtl. Nehmer-/Geberzylinder undicht?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!