Spannungsverlust messen

  • Hallo,


    wie messe ich mit einem Multimeter den Spannungsverlust der Autobatterie?


    Also wie bekomm ich heraus, was ein Verbraucher an Strom frißt?


    Wo muß ich welchen Kontakt vom Multimeter anschließen?



    Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi


    Am Multimeter die Kabel an "COM" und "A" anschliessen und das Multimeter DC A (Gleichstrom Ampere) stellen. Dann die zwei Kabel in serie, d.h. eins zur Batterie das andere zum Verbraucher anschliessen und den Strom messen.


    Die Leistung erhältst Du indem du den Strom (anzeige auf dem Multimeter) mit der Spannung (12V) multiplizierst.


    Achtung: Darauf achten, dass der Strom nicht höher ist, als das Multimeter messen kann, sonnst ist es hinüber!
    Mein Multimeter hat dazu zwei Anschlüsse, der einte (bezeichnet mit 20A) hält 20 Ampere aus und der andere nur ein paar Miliampere, der währe schnell hinüber.


    Grüsse
    Oliver

  • .....


    Bin auf dem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt.:rolleyes:



    Willst Du dann nicht lieber jemanden das machen lassen, der sich damit auskennt??


    neotek hat Dir grob beschrieben, wie das geht, aber ein kleiner Fehler (da reicht schon die falsche Schalterstellung am Multimeter) und mit viel Pech ist der Kabelbaum hinüber oder gar das ganze Auto abgebrannt. Du wärest nicht der Erste, dem das passiert. :eek:


    Ein Elektriker lernt das auch nicht in 5 Minuten ;)

  • Ehrlich gesagt würde ich das gerne jemanden machen lassen und dabei zusehen.:rolleyes: Die Anleitung ist schon mal ein Anfang, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht. Die Einstellung am Multimeter ist da fast das kleinere Problem. Da taste ich mich immer von den hohen Werten runter. Ich wüßte jetzt aber immer noch nicht, wo ich genau welchen Kontakt ansetze.
    Kenne nur leider niemanden in meiner Nähe, der das mal eben machen/mir zeigen könnte.:headshk:


    Bei sowas ärger ich mich immer das ich früher in der Schule nicht besser aufgepaßt habe.:scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mahlzeit Junior! :D


    Hier aus meiner Best Off Sammlung - Sebbo hat für den MPI mal was schönes mit Bíldern gepostet:


  • ... Die Einstellung am Multimeter ist da fast das kleinere Problem. Da taste ich mich immer von den hohen Werten runter. ...


    Aber nur wenn man die Strippen an den richtigen Kontakten hat... ich sag nur Einstellung Strom und dann die Strippen auf Plus und Minus (So mist man eigentlich Spannung).
    Kleiner Tipp am Rande.... mal beim Boschdienst nachfragen und dabei zuschauen oder gleich einen Grundkurs über Elektrik an der Volkshochschule besuchen.


    Wenn man nicht weiß was man mißt... mißt man Mist!! ;)

  • Hmm


    Grundsätzlich bekommt ein Verbraucher (Lampe, Motor, was auch immer) von irgendwo her (z.B Batterie) Strom und auf der anderen Seite, fliesst der Strom wieder zurück. Am Fahrzeug ist das die Masse, also die ganze Karosserie.
    Wenn Du jetzt z.B. das eine Kabel vom Multimeter an den Draht, der vom Schalter (oder Baterie) her kommt und das andere Kabel vom Multimeter direkt an das Gerät (Verbraucher) anschliesst, fliesst ein Strom durch das Multimeter und der Kreislauf ist geschlossen, sofern alles eingeschaltet ist ;)


    - Pol + Pol
    ---Batterie --------------- Multimeter ------------ Verbraucher---
    |____________________________________________________|


    Ich hoffe das Klappt mit der Anzeige ;)


    Welchen Verbraucher willst Du überhaupt messen?

  • @ Markus


    Also in jedem der 3 Aussagen war jetzt das gestanden was ich wissen wollte. Die Anleitung von Andreas Hohls ist cool, da muß ich nicht mal das Radio neu programmieren, wenn ich das richtig verstanden habe.:D


    @ biz


    Ja, neben meinen Englisch-Kentnissen sollte ich auch hier was machen.:rolleyes:


    @ neotek


    Ich glaub ich habs verstanden. Ich möchte keinen konkreten Verbraucher messen sondern nur herausfinden ob es überhaupt einen gibt!
    Ich denke eigentlich nicht das ich etwas finden werde (bis auf das Radio, was aber im Milli-Ampere-Bereich liegen sollte). Aber dann hab ich die Bestätigung das entweder die Verkabelung von der Lima nicht ok ist, oder die Lima selbst nen Knacks weg hat.
    Jede Erkenntnis zählt.:D Und da taste ich mich jetzt langsam hin.;)



    Also vielen Dank für die vielen Tipps!:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • ...wat haste für ´nen Mini? SPI oder MPI? :rolleyes: Dann hängt ein Relais ... ;)

  • Hab nen Opel.:D Aber die Probleme sind die selben.:rolleyes: Naja, der is ja auch älter als mein damaliger Mini, der darf das.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!