WTF is ein Keder

  • Moin männer......
    bin ja neu in der szene und frag mich was ein keder ist:confused: und welchen zweck das ding erfüllt?:rolleyes:
    unbedingt nötig bei verbreiterung?


    danke schon mal für die antworten
    gruß marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Keder bezeichnet immer ein elastisches Zwischenstück, bei ner Verbreiterung also die Gummileiste zwischen Verbreiterung und Karosse. Durch die etwas dickere Oberseite werden kleine Spalte und Unebenheiten verdeckt, macht also die Montage einfacher, ist aber kein Muss...

  • Also die Keder die mir bisher begegnet sind erfüllten unterschiedliche Zwecke.


    -- Keder an der Dachkante: eher Optik (ist bei mir ab, da es schon mal gern drunter gammelt)
    -- Scheibenkeder: das - meist silberne - Teil in der Front- und Heckscheibendichtung (hält letzten Endes die Scheibe in Position)
    -- Keder an den Verbreiterungen (hab ich selbst nicht; ich meine es ist mehr die Optik, aber will nicht beschwören ob es ein Muss bei manchen Verbreiterungen ist)


    Bitte um Korrektur falls nötig ;)


    [Edit] Da war wer schneller [/Edit]

  • richtig!


    nicht zu vergessen die Keder die die verschiedenen Materialien an den Sitzen trennen, also der Streifen zwischen Leder und Stoff!!


    Wiki sagt dazu noch: Ein Keder ist die Randverstärkung eines Tuchs oder einer Plane, die meist aus Kunststoff oder stoffumhülltem Leder besteht.



    geklärt?

  • bedanke die antworten :) schön, dass das hier so toll funktioniert :) dank euch

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!