Kupplungssache

  • An die Meister der Physikalischen Bewandnis!


    Ich habe an meinem D16er ein Getriebe mit Seilzug. Ich bin der Meinung ich habe irgendwie nicht das ideale Umlenkverhältnis genommen. Wenn ich kuppeln muss, habe ich nach einige Male das Gefühl ich krisch glei nen trierischsten Wadenkrampf...


    Also zeimlich schwergängig. Habe ja schon im Netz allerlei Anleitungen gefunden die Kupplung auf Hydraulisch umzurüsten ohne das getriebe wechseln zu müssen, jedoch wäre mir sehr geholfen wie ich die Seilzugkupplung leichtgängig bekomme...


    Grüße Roger

  • Zitat von Quizzer11

    ... jedoch wäre mir sehr geholfen wie ich die Seilzugkupplung leichtgängig bekomme...


    Wie leicht oder schwer das Kupplungspedal zu treten ist, wird maßgeblich von den Übersetzungsverhältnissen der Hebelarme, einerseits am Pedal und andererseits am Kupplungshebel am Getriebe beeinflusst.


    Die genauen Verhältnisse am Honda-Getriebe kenne ich leider nicht, aber um ein leichteres Kupplungspedal zu erreichen gäbe es prinzipiell 3 Möglichkeiten:


    - Den Hebelarm am Getriebe verlängern
    - Den Hebelarm am Kupplungspedal (zwischen Achse und Seilaufnahme) verkürzen
    - Den Hebelarm am Kupplungspedal (zwischen Achse und Pedal) verlängern.


    Welche der 3 Möglichkeiten oder eine Kombination daraus sich am besten umsetzen lässt, müsstest du direkt am "Objekt" herausfinden/entscheiden.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Gruß, Diddi

  • ^Hmm...Also Getriebearm Verlängern..muss ich testen...Aber ich denke das fällt wegen Konstruktionsbedingtem Rahmen eher flach.


    Aber logisch erscheint mirs schon..Zur zeit isses so, dass die Kupplung 1. Schwer und 2. wie im Honda Concerto...zu sprunghaft kommt.

  • Zitat von Quizzer11

    ...Zur zeit isses so, dass die Kupplung 1. Schwer und 2. wie im Honda Concerto...zu sprunghaft kommt.


    Diese "Gefühl" würde sich durch ein größeres Übersetzungsverhältnis definitiv bessern, da du ein feinfühligeres Pedal bekommst.


    Mehr Weg am Pedal bei weniger "Hub" am Kupplungshebel.
    Nur sollte der Weg am Kupplungshebel noch ausreichend sein, so dass die Kupplung vollständig trennt, kurz bevor das Pedal "am Teppich ankommt".


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!