Flachstecksicherungen 15A 32V?

  • Hi,


    habe eine nicht Minispezifische Frage:


    ICh habe hier eine durchgebrannte Flachstecksicherung und was mich wundert ist der Aufdruck 15A und 32V?


    Wieso 32V? ISt damit die maximale Spannung gemeint? Also sie brennt durch ab 15A oder 32 V?


    Normalerweise hat man ja 12,xxV im Auto anliegen...


    Die eigentliche Frage ist aber wenn ich die ersetzen will muss dann wieder eine rein auf der 32V steht? Denn die die ich bisher im Handel gesehen habe auf denen steht halt 15A 12V...


    Oder sind die Sicherungen standardmäßig auf 32 V ausgelegt?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Thomas

  • Hi,


    also ich hab noch keine gesehen auf der 12V stand. Die Spannung tut auch fast nichts zur Sache, wann die Sicherung auslöst kommt nur auf den Strom an, in diesem Falle die 15A.


    Bordspannung bei laufendem Motor sind ja auch eher 13,8 bis 14,4 Volt. Die 32V rühren nur daher, das bei Spannungen über 32V andere Vorkehrungen in Sachen Berührungsschutz getroffen werden müssen.


    Die "12V" hat da bestimmt nur das Marketing draufgekritzelt... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe ganz normale 12V glassicherungen verbaut...ohne probleme;)
    da sollte das bei flachsteck. auch funktionieren...
    aber schön auf die A zahl achten...nicht immer sind die richtigen verbaut (bei mir waren die wild durcheinander geworfen:rolleyes:)
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Nun, ich habe solch eine Bezeichnung zwar auch noch nicht gefunden, würde aber behaupten, daß die 32 V die max. Betriebsspannung bedeutet, bei der die Sicherung eingesetzt werden darf. Und bis zu dieser Spannung ist natürlich die einwandfreie Funktion gewährleistet, was heißt, daß sie bei über 15 A sicher durchbrennt.

  • Ampere Zahl ist das einzige was interessiert!


    Eine Sicherung brennt durch, wenn die Nenn-Verlustleistung überschritten wird. Diese berechnet sich aus dem Strom und dem Widerstand der Sicherung:


    P = I^2 * R


    Die Angabe der Spannung bezieht sich lediglich auf Isolationseigenschaften, die im Auto vernachlässigbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!