Wegfahrsperre defekt?!

  • Hallo.


    Habe mir vor kurzem einen Mini Bj. 99 zugelegt. Nun habe ich ein Problem mit meiner WFS. Das Problem tritt nicht immer auf. Mal springt er an, mal nicht. Wenn ich die Wegfahrsperre deaktiviere, bzw. den entsprechenden Knopf drücke, geht in jedem Fall die Lampe aus (was allerdings nicht immer heißt das er auch anspringt). Ich hab mir hier schon verschiedene Ratschläge durchgelesen, wenn ich die Batterie für ein paar Sekunden/Minuten abklemme springt er danach auch wieder an. Nur kann dies ja nicht die Lösung für das Problem sein. Ich hatte erst gedacht das ich sie vielleicht falsch aktiviere? Oder eine Tastenkombination drücken muss?



    Vielleicht wisst ihr da weiter?


    Danke im vorraus,


    Lian

    !!!!!!!!!! SHINE ON !!!!!!!!!!

  • ...das klingt nach verschlissenem Anlasserrelais in der Relaisbox! Hatte ich auch schon mal.


    Da musst du die Relaisbox ausbauen (kleine Kiste oben links im Motorrraum mit 2 unterschiedlich grossen Steckern) und öffnen.
    Ein Relais von den vieren weist ziemlich verkohlte Kontakte auf: das ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Übeltäter. Wenn die nicht sauber leiten, bekommt dein Anlasser keinen Strom beim Starten. Dadurch das sich die Kontakte ab und zu mal wieder selber "verschweissen" kommt auch dieses unregelmässige Verhalten zu stande.


    Kleine Feile nehmen (es geht auch die Nagelfeile der Frau oder etwas Sandpapier) und die Kontakte sauberfeilen. Danach einen Hauch Polfett drauf und alles wieder zusammen bauen.


    VG
    Ralf

  • Ja herzlichen Dank. Dann werd ich das heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Mal sehen ob es Funktioniert

    !!!!!!!!!! SHINE ON !!!!!!!!!!

  • hi.


    kontakte hab ich jetzt sauber, nur das problem bleibt bestehen.


    hat vielleicht jemand einen anderen tipp?


    vg


    lian

    !!!!!!!!!! SHINE ON !!!!!!!!!!

  • Kontakte optisch sauber oder auch mal auf Durchgang geprüft? Am besten auch mal mit Helfer, der den Wagen auch mal startet und man vorne das Relais im Auge behält. Das das Masseband Motor zur Karosse schon geprüft wurde, setze ich mal vorraus?

  • Kontakte sind optisch sauber, habe auch alle vorsichtshalber noch mal abgeschliffen. das messgerät ist leider defekt, also kann ich es heute nicht mehr auf durchgang prüfen. hab mir jemanden zur hilfe genommen der die relais beobachtet. 1 zieht an und hängt fest. 1 bewegt sich garnicht. 2 springen denk ich mal normal.


    das masseband habe ich gesucht aber nicht gefunden. wo is denn deins vielleicht liegts ja an der selben stelle?


    gruss

    !!!!!!!!!! SHINE ON !!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!