Öltemperatur - wo messen?

  • Hi,


    wo messe ich am idealsten die Öltemperatur mit einem mechanischen Smith Instrument mit Kapillarrohr? Im Schlauch vom Ölfilter zum Block finde ich unelegant, in der Ablaßschraube verfälscht der Fahrtwind und nervt beim Ölwechsel.


    Am schicksten finde ich auf der Motorrückseite in der Verschlußplatte des Ölsteigrohres, die Probleme mit herabfallendem Rohr beim Lösen der Schrauben mal aussen vor.


    Gibt's da Probleme mit der Querschnittsverengung durch den dicken Fühler? Nicht das zuwenig Öl angesaugt wird...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ..aber eigentlich gut, die erwähnte position


    - der querschnitt muss nicht beeinträchtigt werden, wenn man die eintauchtiefe des fühlers über eine selbstgemachte adapterplatte variiren kann.
    - i.d.r. kleben die ölsteigrohre relativ fest an ihrer dichtung, ein herunterfallen müsste man daher böswillig produzieren;). man kann aber zur sicherheit immer einen bolzen im eingriff lassen, also beide bolzen lösen, einen herausschrauben, abdeckplatte abhebeln und um den verbliebenen bolzen verdrehen, in das freigewordene loch den ersten bolzen wieder einstecken und das rohr fixieren, dann den zweiten bolzen mit der abdeckplatte entfernen;):eek:.


    - aber: der zugang zu dieser stelle ist mehr als bescheiden, ein spi/mpi hat den vorteil, dass der motor ein wenig weiter vorn sitzt.
    - bei elektrischen fühlern an dieser stelle, sollte das kabel am flachstecker sofort nach rechts, weg vom krümmer geroutet werden, aufgrund der abstrahlwärme. wie das ein kapillarrohr findet??


    ansonsten viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack


    - i.d.r. kleben die ölsteigrohre relativ fest an ihrer dichtung, ein herunterfallen müsste man daher böswillig produzieren. man kann aber zur sicherheit immer einen bolzen im eingriff lassen, also beide bolzen lösen, einen herausschrauben, abdeckplatte abhebeln und um den verbliebenen bolzen verdrehen, in das freigewordene loch den ersten bolzen wieder einstecken und das rohr fixieren, dann den zweiten bolzen mit der abdeckplatte entfernen


    So hätte ich es auch versucht, aber der Motor ist eh draussen und wird zerlegt, daher wird das unkritisch.



    P.S.:Mein Sensor ist da wo er hingehört, ohne Obiges verursacht zu haben..;)


    Das heißt? Ölsteigrohr oder eine Gewindebohrung im Getriebegehäuse?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei dem Mocal-Thermostat ist aber kein Platz für den Riesenfühler. Der Kapillarrohrfühler braucht ja 5/8"...


    Oder eine weitere Zwischenscheibe, aber dann liegt der Ölfilter langsam auf dem Hilfsrahmen. :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • jack union:
    Hallo, ist das wirklich so dass an der Ablassschraube das Messergebnis vom Fahrtwind nach "kalt" verfälscht wird? Klingt eigentlich logisch, und ich (xxxx)wundere mich über eigentlich zu kaltes Öl....
    Ist bei einem 1300er Vergaser die Hohlschraube von der Leitung zum Ölfilter geeignet?


  • Ist bei einem 1300er Vergaser die Hohlschraube von der Leitung zum Ölfilter geeignet?


    Also funktionieren tut das, du musst nur sehen, dass der querschnitt nicht zugestopft wird. evtl die schraube etwas erweitern. Und die werte die du da bekommst tendieren eher richtung heiß :D oder besser ..realistische lagertemp.

  • jack union:
    Hallo, ist das wirklich so dass an der Ablassschraube das Messergebnis vom Fahrtwind nach "kalt" verfälscht wird? Klingt eigentlich logisch, und ich (xxxx)wundere mich über eigentlich zu kaltes Öl....
    Ist bei einem 1300er Vergaser die Hohlschraube von der Leitung zum Ölfilter geeignet?


    Ich hab im Alltagsopel den Fühler in der Ablaßschraube, da ist das Öl immer auffallend kalt. Ich habe bei dem Auto aber auch keine Vergleichsmessung.


    Außerdem nervt das beim Ölwechsel und hängt so abrißverdächtig unter dem Auto...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, jetzt gilt's:
    Heute kommt das Thermoelement vom Universalmessgerät an die Leitung zum Ölfilter, Montag auf der Fahrt zur Arbeit wird der Vergleich ermittelt:
    Öltemperatur (VDO, an der Ablasschraube) gegen Digitale Messung an der Ölleitung.
    Danach Umbau des VDO-Fühlers auf die Hohlschraube und neuer Vergleich.
    Ich geb' die Tage Bescheid...

  • Zitat von schelle63

    Öltemperatur (VDO, an der Ablasschraube) gegen Digitale Messung an der Ölleitung.


    bitte auch im kochtopf ermitteln, ob beides auch bei gleicher temperatur das gleiche anzeigt. ;)
    sonst kannste dir vergleichsmessungen mit unterschiedlichen meßinstrumenten auch sparen ... weil du dann trotz zweier zahlen nicht weiß wo der unterschied zustande kommt, bzw mißt du den gleichen wert, der ist aber gar nicht gleich. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...der fühler platz finden wird, ich würde der ölablasschraube ihren magneten lassen. dieser sagt bei genauer betrachtung während des ölwechsels ziemlich viel aus, wie es dem motor/getriebe mechanisch so geht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...der fühler platz finden wird, ich würde der ölablasschraube ihren magneten lassen. dieser sagt bei genauer betrachtung während des ölwechsels ziemlich viel aus, wie es dem motor/getriebe mechanisch so geht.


    Stimmt, das kommt noch dazu. Schön jedesmal die Pilzgröße bestimmen...
    Beim Opel gibt's jedoch so'n High-Tech nicht... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!