Kühler läuft ständig - MPI

  • Hallo,
    der Kühler meines MPI läuft ständig...
    vor, während und nach der Fahrt (läuft noch nach)...


    bin kein Techniker (geschmeichelt ausgedrückt)....


    kennt jemand das Problem? idealerweise inkl Lösungsvorschlag...


    schon vorab herzlichen dank,
    Li lebt

  • Ich hatte früher dasselbe Problem.
    Habe dann mal den Temperatursensorstecker am Thermostat abgezogen, die Kontakte etwas gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach (seit mittlerweile 5 Jahren) dahingehend keine Probleme mehr.


    Wenn das nicht hilft, gibt es auch einen modifizierten Stecker käuflich zu erwerben.

  • Wenn vom Temperaturgeber ein falsches oder kein Signal kommt, schaltet das Steuergerät den Lüfter vorsorglich auf Dauerbetrieb damit der Motor nicht überhitzt.


    Fehler: kein oder schlechter Kontakt im Stecker oder Temperaturfühler defekt


    Max

  • Bei mir hat es geholfen, den Stecker mit ordentlich Kontaktspray zu fluten. Den ganzen Stecker aber zu erneuern kann auch nicht schaden.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • hi, also ich hab immernoch das problem des lüfters....früher lief er sproadisch also mal städnig, mal wenn er kalt war und dann dauerthaft. hab nurn folgende teile schon erneuert:


    - Wassertemp. Sensor
    - verbesserte Steckvariante Wassertemp. Sensor
    - 88 Grad Thermostat


    alle Teile neu von Allbrit gekauft....nun hab ich das Problem das der lüfter an geht wenn er soll, er jedoch nicht mehr ausgeht.....er läuft dann ständig. Motor ist jedoch nicht zu heiss habe das bei meiner werkstatt gecheckt....hab KEINE Ahnung mehr, und weis nicht mehr was ich machen soll, bin für JEDEN Tip Dankbar

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Laß mal die dynamische Anpassung des Steuergerätes zurücksetzen und dabei gleich mal den Regelkreis Lüftermotor prüfen. Am TestBook versteht sich.
    Habe schon öfter falsche Anpassungen dort gesehen.

  • ???kann ich auch irgendwas erstmal hier vor ort machen????batterie mal abziehen etc? Alle relevanten Teile hab ich ja eigentlich gewechselt!? oder führt kein weg am testbook vorbei?

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also batterie abklemmen setzt diese dyn. anpassung nicht zurück? hab gesehen das der lüfter über ein relais geschaltet wird, kann da vielleicht was klemmen?


    das ganze is mir auch erst aufgefallen seitdem ich das öl auf 20w50 gewechselt habe, daran sollte es ja eigentlich net liegen!!!??


    die sache das ich den lüfter über nen extra schalter schalte, kann ich vergessen. meine freundin fährt hauptsächlich das auto und naja ihr wisst schon :) bin ja schon froh wenn sie bei kaltem wetter die gänge net so reinreisst ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hallo!


    Ein Versuch wäre es wert den Kühlmitteltemperatursensor zu erneuern (altern sowieso mit der Zeit) und auch den Stecker inkl. Kabelstück sollte man erneuern.


    Sollte das Problem dann immernoch auftauchen würde ein Besuch in der Werkstatt Ihres Vertrauens mit Testbook helfen.
    In machen Fällen sind auch Kabelbrüche die Uhrsache für dieses Problem.


    Viel Erfolg!

  • temp sensor und stecker inkl. kabelstück sind schon neu......andere sensoren haben keinen einfluss auf den lüfter oder :(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...der lüfter über ein relais geschaltet wird, kann da vielleicht was klemmen?...


    Gute Idee. Das ist Relais #257 rechts vom Crashschalter.
    Messe mal über Pin 86 an Pin 85.
    Wird über Pin 85 von der ECU gegen Masse geschaltet. Könnte natürlich auch am Kabel zu Pin 85 eine Scheustelle an Karosseriemasse geben......

  • Am besten in eine Werkstatt bringen die über ein Testbook verfügt.


    eventl. hat das zweite Kabel einen Bruch oder kontaktschwierigkeiten ...welches auch zum Map Sensor und Drosselklappenpodi geht...allerdings müßte er dann auch schlechter laufen wenn dies der Fall wäre.


    Nochmals viel Erfolg!

  • werd das morgen mal checken.....witzig ist ja das es ja auch nicht immer ist....gestern bin ich gefahren da war alles wunderbar.....bin 50km nur test gefahren, hab den kleinen mal richtig rangenommen, vollgasetappen etc. das der mal richtig auf temp kommt, lüfter ging mal an dann mal wieder aus immer zum passenden moment und heute wieder nicht.........irgendwo ist noch der wurm drinne, aber das krieg ich noch raus :)


    wie gesagt morgen mess ich mal durch......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Gute Idee. Das ist Relais #257 rechts vom Crashschalter.
    Messe mal über Pin 86 an Pin 85.
    Wird über Pin 85 von der ECU gegen Masse geschaltet. Könnte natürlich auch am Kabel zu Pin 85 eine Scheustelle an Karosseriemasse geben......


    das relais sitzt aba links vom crashschalter, war nochma eben raus gucken :)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hallo its a mini


    Ich hatte auch mal das Problem mit dem Lüfter, aber seit dem ich das Kühlwasser geweselt habe, macht er keine probleme mehr.

  • hm das hatte ich auch noch gedacht wer weis wie alt die suppe ist.......werd gleich mal was kaufen fahren und das morgen wechseln....hab heut leider no time für den kleinen.......am we isser spätestens fällig :)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Nabend,
    hatte das Problem auch mal...
    bei mir lags einfach an zu wenig Kühlwasser...hehe!
    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!