Heizungszug im MPI

  • Hallo,
    mal wieder ein Frage zu meinem MPI:D.
    Nachdem ich einige Teile wieder erneuert habe oder hinzugebaut habe ist mir bei meiner letzten Fahrt aufgefallen, daß sich der Heizungszug nicht einen Millimeter bewegen läßt.
    Mein Problem ist, daß ich keine Ahnung habe, warum?:scream:
    Zur Zeit ist Sommer und somit wurde er kein Stück bewegt, vorher hat er super funktioniert.
    Deswegen brauche ich eure Hilfe, nämlich:

    • Wo muß ich bei der Problemsuche anfangen?
    • Gibt es da einige MPI-Spezifischen Probleme oder Tricks?
    • Und wo muß ich besonders achtsam sein?


    Danke

  • Da der Heizungszug das Heizventil betätigt, zunächst diese Verbindung trennen.
    Ist der Zug separat gangbar ?
    Ist das Ventil ohne angehängten Zug gangbar ?


    Diese Prüfung sollte Aufschluß geben/bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hat etwas länger gedauert, war ja Sommer und da braucht man keine Heizung. Habe es heute geprüft und siehe da, der Heizungszug ist seperat gangbar, aber das Ventiel nicht. Gibt es jetzt irgendein Trick, oder muß ich das Ventiel austauschen. Das wäre ja super aufwendig, so wegen Kühlwasserwechsel.

  • wenn du glück hast kannst es durchspülen und dann gehts wieder.
    aber ausbauen mußt es

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Du musst nicht zwingend das Ventil ausbauen. Auf der rechten Seite oberhalb befindet sich ein Metallstift. Versuche diesen vorsichtig nach rechts herauszuziehen. (z.B. mit einem Schraubenzieher hebeln) Wenn das klappt, dann schiebe Ihn danach wieder rein und wiederhole das ein paar, mal um das Ventil wieder gängig zu machen. Bei laufendem Motor würde das Ventil dann auch direkt gespült.


    Es wäre empfehlenswert über kurz oder lang das Kühlmittel zu erneuern und das Ventil, wenn es sich kurze Zeit später wieder zusetzt, dann auszutauschen. Dazu brauchst Du das Kühlwasser übrigens nicht abzulassen, sondern nur eine Schüssel beim Ausbau unterstellen. Da kommt beim Ausbau nicht allzuviel Wasser heraus.


    Viel Glück


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!