86er Mayfair umbauen auf 1300er Vergaser

  • Abend! Kann mir vielleicht einer sagen welche Umbaumaßnahmen auf mich zukommen, wenn ich in meinen 86er Mayfair sport einen 1300er Vergasermotor BJ 90 einbauen will? Hab da einen im mit Anbauteilen im Angebot und da mein 1000er hinüber ist:madgo:Wie sieht das aus mit Zündung (Kabelbaum umstricken?), Antriebswellen, Motoraufhängung etc. Habe zwar schon Motoren getauscht (Saab turbo, Honda Civic) und restauriere mir nach und nach nen 79er Leyland Rechtslenker, aber hab noch keinen Motorumbau gemacht gemacht. Wäre sehr dankbar für Infos!:)

  • Wenn der 1300er aus einem Mini (Vergaser Cooper) stammt, passt eigentlich alles außer Heizungsschläuche, was simpel zu ändern ist und die Verkabelung der Zündspule, was genau so simpel zu ändern ist.


    Es muss nur die Spannungsversorgung der Zündspule direkt vom Sicherungskasten (Klemme 15, weißes Kabel) neu verlegt werden und die entsprechenden Kabel vom 1000er entfernt oder isoliert werden.


    Ne passende Auspuffanlage inkl. Hosenrohr vom Krümmer nach unten brauchst du halt noch, da die 1000er "Mädchenflöte" für den 1300er zu klein ist und auch nicht so an den Krümmer passt.


    Zu empfehlen wäre noch ein passender Kühler (Vergaser Cooper oder SPi), da der 1000er Kühler die Thermik des 1300ers nur schwer unter Kontrolle halten kann.


    Stammt der Motor aus einem Metro, müssen sämtliche Motorhalterungen und zusätzlich die Kupplungsglocke mit Ausrückhebel/Lager vom 1000er übernommen werden.
    Die Ölabscheiderdose vom Steuerkettendeckel muss etwas "kaltverformt" werden, da sonst der Lüfter anschlägt, der beim Metro nicht montiert ist und auch vom 1000er übernommen werden muss. Hier braucht´s auch noch ein Distanzstück zwischen Riemenscheibe und Lüfter.


    Das war´s im Groben.


    Gruß, Diddi

  • Meiner hatte diese 2te KW Entlueftung schon, wie Diddi auch schrieb.
    Der Abstand passt nur nicht zum Luefterrad, genauso wie der Winkel zum
    BKV auf der anderen Seite.


    Wegen dem Kuehler: Hab einem gewissen Baujahr haben die Englaender auch
    3 Reihen-Kuheler beim 1000er eingebaut, zumindest die "Racing Green" von 89 haben das schon. Dann muss man den Kuehler nicht wechseln,
    beim standard 2 Reihenkuehler schon.
    Schraube mal den Kuhlwasserdeckel ab und guck rein wie viele Rehen du sehen kannst (oder mit dem Finger in der Bruehe ertasten (*lecker*)).

  • Super, danke für die flotte Antwort. Das hört sich ja wirklich nicht ganz so wild an!:D Stammt auch aus einem Mini der Motor, hat sich das mit der Kupplungsglocke also auch erledigt. Was sollte man denn bei der Gelegenheit alles neu machen, wenn der Motor schon draussen ist? Kopfdichtung, Wasserpumpe, Simmerringe...?

  • Mindestens seit 1976 sind 1000er und 1300er Kühler gleich, evtl. sogar schon 1-2 Jahre früher.
    Alle MKIV MINIs jedenfalls besitzen einen 3-reihigen Wasserkühler.


    Die Anzahl der Reihen Kapillarrohren ist indes keine zuverlässige Aussage über die Kühlkapazität.
    Seit einigen Jahren werden Hochleistungskühler mit 2 Reihen hergestellt, vertrieben und verbaur.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wegen dem Kuehler: Hab einem gewissen Baujahr haben die Englaender auch 3 Reihen-Kuheler beim 1000er eingebaut, zumindest die "Racing Green" von 89 haben das schon. Dann muss man den Kuehler nicht wechseln


    Zitat von Andreas Hohls

    Mindestens seit 1976 sind 1000er und 1300er Kühler gleich, evtl. sogar schon 1-2 Jahre früher.
    Alle MKIV MINIs jedenfalls besitzen einen 3-reihigen Wasserkühler.


    Tatsächlich schon so früh:confused:
    Hätte ich jetzt nicht gedacht :headshk:
    Wieder was gelernt ;)


    Zitat von Minirobse

    Ach die Metromotoren haben die zweite Kurbelwellenentlüftung auf der Kühler seite gar nicht ab Werk?


    Doch, natürlich hatten die Metros diese Entlüftung am Steuerkettengehäuse. Nur ist die Ölabscheiderdose beim Metro rund und nicht wie beim Mini seitlich abgeflacht, da beim Metro dort kein Lüfter sitzt.
    Die muss dann etwas bearbeitet werden, damit der Lüfter nicht mit den Flügeln anschlägt.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!