Kühlwasser wird heiss

  • Hallo Mini Gemeinde ich brauche euere Hilfe,


    bei meinem Kleinen (1000er mit Stage 1 Kit) kommt bei Aussentemperaturen über 25°C die Wassertemperatur sehr nahe an den roten Bereich (Gemessene Temperatur 98-100°C). Das kommt bei Stadtfahrt und bei Autobahnfahrt vor.
    Habe schon die Suche bemüht. Hier einige Infos, bzw. Fragen zu den üblichen Verdächtigen:


    Motor: 1000er A+ mit Stage 1 Kit. Nadel AAA. AAU war zu mager. Zündzeitpunkt statisch ca. 4° v.OT. 28° v.OT bei 4000 1/min
    Lüfter: Standard. Richtig montiert.
    Keilriemenspannung:Lässt sich zw. Lima- und Wapu Riemenscheibe ca.15-17 mm hin und her bewegen. Riemen quietscht nicht.
    Frage: In meinem Rep. Buch steht Riemen soll sich auf der längsten freien Strecke ca.13 mm hin und her bewegen lassen. Dann gibt es ein Bild das zeigt wo gemessen werden soll. Dort ist der Bereich zw. Lima und Wapu Riemenscheibe gezeigt. Das ist aber die kürzeste freie Strecke. Was stimmt denn jetzt eigentlich?
    Wasserpumpe: Ist von Unipart und hat im Guss die Nummer: CAM 4066
    Ist das der grosse Impeller?
    Hatten Unipart Pumpen auch Plastik oder Blech Impeller?
    Thermostat: Ca. 15000 km gelaufen. Öffnet bei 82°C (= geprüft). Jetzt 74° verbaut. -> Es dauert nur länger, aber er wir auch zu heiss.
    Temperaturfühler: Ca. 15000 km gelaufen.
    Kühlflüssigkeit: Eingestellt auf -20°C ( 1:2 Mischung) Motor wurde vor ca. 8 Jahren gespühlt und neu befüllt.
    Zwischenzeitlich wurde ca. 50 % der Kühlflüssigkeit erneuert (wg. Zylinderkopf tausch)
    Kühler: Ca. 15000 km gelaufen. Hersteller Niffens Dänemark. 2 Reihenkühler.


    Alle Teiile mit ca. 15000 km wurden vor ca. 5 Jahren eingebaut. Der Motor neigte schon damals zum heisslaufen. Auf der 10 km Strecke die ich täglich zur Arbeit und zurück fahre war das aber nie kritisch. Bei längerer Stadtfahrt oder Autobahn läuft die Wassertemperatur in den roten Bereich wenn es richtig warm ist (um 30°C)


    Kann es sein dass der Kühler einfach nichts taugt? Ich sehe im Moment keinen anderen Grund für die Überhitzung. Aber ich hoffe natürlich, dass euch noch was einfällt! In diesem Sinne.


    Gruss, Harald

  • ...mag die ursache des übels sein...ähnliche probleme hatte ich auch mit einem 1000er, dessen nachbaukühler (2-reiher) ebenfalls kein schuss pulver taugte. die kühl-lamellen zwischen den kühlrippen konnte man mit dem finger einfach "herausbröseln", wärmetauschleistung stark eingeschränkt....

    ein austausch gegen einen alten 3 reiher aus dem gebrauchtteileregal und das problemchen war gelöst....


    ...und noch DANKE für die ausführliche beschreibung des fehlers inclusive der auflistung aller getätigten vorarbeiten. manch anderer zeitgenosse hätte hier nur ein: "hillfe mein minni wird heisswas sollich machen wer hilft mir" zustande gebracht;)

    ganz viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • vielleicht hilft es:)
    Has the wire fallen off the sender unit on the thermostat end of the cylinder head? if it's now earthed to the engine, the guage will go all the way to the top as your picture
    As cambiker71 suggested, the gauge is behaving like the sense wire has shorted to earth/ground. If the spade lug at the sender end is not touching earth, trace the wire back and see if you can determine where its insulation is compromised and where it IS touching earth.


    Does the gauge still shoot up if you disconnect the spade connector from the senors on the block?


    If the gauge goes right to the top as soon as the ignition is switched on with the temperature sensor disconnected and the engine cold, then it is 100000000% a problem with the wiring and not anything to do with the engine.


    Its not a case of 'changing' anything, more a case of finding where the temperature sender wire is compromised (i.e earthing) and sorting the problem. It will likely be somewhere near the bulkhead or possibly behind the dashboard, although are you sure its not touching anywhere near the coil or distributor?


    I've basically repeated what dklawson said anyway.


    (topic title edited as this is a useful thread for people with similar problems)


    Does the sensor not just earth on the block?



    My understanding is that the cooling system is dependent on the correct pressure to maintain higher boiling temps. If the pressure isn't right, it could boil over even though the temperature is actually normal.
    Try swapping the radiator caps. Perhaps pressure is the problem here?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nun , das das Problem ja eigentlich schon sehr alt ist, würde ich auch auf den 2 Reihenkühler tippen. Der 3 Reihenkühler wurde eigentlich schon in den 70zigern serienmäßig im Mini verbaut (hab ich erst kürzlich hier gelesen).
    Das ist definitiv der bessere Kühler und sollte die Thermoik im Mootor in den Griff bekommen. Mein 1000er läuft unter ähnlichen Bedingungen und hat absolut keine Wassertempprobleme.


    Ein zu magrere Motorenlauf würde auch zu heißem Motor führen, würde ich hier aber ausschließen.

  • Perhaps pressure is the problem here?


    Bevor ein neuer Kühler gekauft wird, würde ich es zuerst mal mit einem neuen Kühlerdeckel testen. Ist der günstigere Weg.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ein zu magrere Motorenlauf würde auch zu heißem Motor führen, würde ich hier aber ausschließen.


    würde ich aber nicht ganz aus dem augenwinkel lassen denn wenn er mager eingestellt ist läuft der motor top, schtotert nicht und macht sich sonst kaum bemerkbar das er zu mager eingestellt ist. vor allem in der leerlaufdrehzahl laüft der motor so richtig sauber bei magerer einstellung. wird aber emens heiß.


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Hallo und vielen Dank an Alle,


    ist es wohl doch der Zweireihenkühler?
    Wobei es ja auch zweireihige Hochleistungskühler gibt (ich glaube von Minispares). Allbrit hat die im Programm.
    Was soll ich jetzt tun? Bei Allbrit einen 3-Reihen Kühler kaufen? Und wenn’s dann doch nicht der Kühler war?
    Hat denn noch jemand einen guten gebrauchten dreireihiger Kühler?


    Zur Kühlflüssigkeit: Meine ist schon recht alt, sieht aber gut aus. Man sollte die ja auch alle 2 Jahre wechseln. Was passiert wenn man das nicht tut? Verändert sich da etwas? (Wärmekapazität?) Kann das ein Kühlungsproblem erklären?



    Gruss, Harald

  • Zitat von HB63

    ....ist es wohl doch der Zweireihenkühler?
    Wobei es ja auch zweireihige Hochleistungskühler gibt (ich glaube von Minispares). Allbrit hat die im Programm.
    Was soll ich jetzt tun? Bei Allbrit einen 3-Reihen Kühler kaufen? Und wenn’s dann doch nicht der Kühler war?
    Hat denn noch jemand einen guten gebrauchten dreireihiger Kühler?


    Zur Kühlflüssigkeit: Meine ist schon recht alt, sieht aber gut aus. Man sollte die ja auch alle 2 Jahre wechseln. Was passiert wenn man das nicht tut? Verändert sich da etwas? (Wärmekapazität?) Kann das ein Kühlungsproblem erklären?


    Bezüglich gebrauchter Kühler: Schau mal hier: http://www.mini-forum.de/teile…e-zu-verkaufen-46290.html


    Bei dem Preis zumindest mal einen Versuch wert, und wenn´s nur zum Testen ist.


    Ältere Kühlflüssigkeit verliert zwar nicht deutlich an "Wärmekapazität", aber doch deutlich an korrosionsschützenden Eigenschaften.
    Dadurch können sich Rostpartikel (aus dem Block und Kopf) regelrecht als Schlamm/Belag auf allen Oberflächen absetzen. Dieses beinflusst zumindest den Wärmetransfer und verstopft mit der Zeit die Kanäle vom Kühler sowie Heizungswärmetauscher.


    Grundsätzlich sollte Kühlflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre erneuert werden.


    Gruß, Diddi


  • ... deshalb erstmal kräftig mit Haushaltsentkalker die ganze Soße entsorgen, vielleicht hilft das dann weiter ... :rolleyes:

  • Hallo Markus,
    geht denn das mit haushaltsentkalker..den für die Kaffeemaschine und den Eierkocher? Wie verträgt sich der Entkalker mit den glycerinhaltigen Bestandteilen von Rost und Schlampes?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo, alle miteinander !


    Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem am SPI.
    Habe dann folgendes gemacht:
    Kühlwasser total abgelassen und das System mit einem Gemisch aus Zitronensäure und Wasser gefüllt, das ganze war ca 1 Stunde drin. In der Zeit habe ich einen neuen Thermostat eingebaut und anschließend das System gut mit Wasser gesült und dann mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeitszusatz wieder gefüllt, entlüftet, an Heizung denken, bla, bla.
    Seither , auch bei diesen Aussentemperaturen keine Probleme mehr!
    Unterm Strich: ab und zu reinigen und vor allem Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.
    Ach so: Auch der Kühlerdeckel ist für manche Überhitzung gut !


    Viel Spass beim ausprobieren!


    Grüße Tom

  • HOT:


    Kühler ist leider schon verkauft.


    Meine Kühlflüssigkeit ist grün wie am ersten Tag. Können darin trotzdem Rostpartikel schweben, die man wegen der grünen Farbe nicht sieht?
    Oder andersherum gefragt: Ist die grüne Farbe nicht ein Indikator für intakten Korrossionsschutz?


    Nochmal zum Kühler:
    Falls mein 2 Reihen Kühler wirklich zu schalbrüstig ist -bitte nicht lachen- könnte ich doch wie bei Hochleistungs/ Wettbewerbsmotoren einen zusätzlich en Heizungswärmetauscher im Motorraum installieren. Ist billiger und wahrscheinlich weniger Aufwand als das lästige Kühler aus und einbauen.
    Was hältst du / haltet ihr davon?


    Gruss, Harald

  • HOT:


    .....könnte ich doch wie bei Hochleistungs/ Wettbewerbsmotoren einen zusätzlich en Heizungswärmetauscher im Motorraum installieren. Ist billiger und wahrscheinlich weniger Aufwand als das lästige Kühler aus und einbauen.
    Was hältst du / haltet ihr davon?


    Gruss, Harald


    ...gar nix!!!


    - ein zweiter kühler wird zu 99% nicht über ein thermostat gesteuert und somit verlängert sich die warmlaufphase erheblich, gerade beim 1000er motor.


    - ich persönlich halte zusatzkühler im straßenauto für gebastel....wo doch der zubehörmarkt diverse optimierte kühler vorhält.


    - den kühler ein und ausbauen ist beileibe kein hexenwerk...der umbau auf zusatzkühler ist dagegen erheblich aufwendiger (erheblich, wenn mann's ordentlich macht)


    gutgemeinter tip: behebe den fehler an der ursache und kleb kein pflaster auf....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Markus,
    geht denn das mit haushaltsentkalker..den für die Kaffeemaschine und den Eierkocher? Wie verträgt sich der Entkalker mit den glycerinhaltigen Bestandteilen von Rost und Schlampes?


    ... Haushalt und Schlampe? Nö, das wird nix, da treffen Welten aufeinander ... :D:p (Danke für die Steilvorlage:D)


    Im Ernst: Mit maximal lauwarmem !!! Kühlerwasser die Auszüge aus meiner Best Of Sammlung befolgen.
    Das Kühlsystem hat Überdruck, d.h. heißes Wasser + Druck = viel Aua :eek: ... man zieht dann z.B. seine Arbeitshandschuhe mitsamt der Haut aus ... :eek::eek:



    Guud Lack! :D

  • ... dann mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeitszusatz wieder gefüllt, entlüftet, an Heizung denken, bla, bla. ...


    Mahlzeit Tom,


    gerade destilliertes Wasser erzeugt noch mehr Ablagerungen, weiß der Geier oder die Chemietrixxer warum, aber soll man nicht verwenden! .. :rolleyes:

  • hast Du mal den Kühler von außen überprüft. Die setzen sich auch gerne mal mit so nem Ölschlamm vom Motor zu und lassen dann nur noch die Hälfte an Luft durch. Da hilft dann auch einfaches ausbauen und reinigen.


    Ansonsten wie schon erwähnt auf einen Serien Dreireiher Kühler umbauen.


    Wasserpumpe wäre theoretisch auch möglich. Da Du aber eine 15000 km alte von Unipart hast sollte die eigentlich in Ordnung sein. Bei billigen Nachbauten können allerdings auch mal Hitzeprobleme auftreten.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Madblack:


    Das mit dem Zusatzkühler hab ich mir so vorgestellt (ob ich es überhaupt mache ist noch offen):
    Mein Auto wird nur im Sommer bewegt, daher brauch ich keine Heizung. Die Fahrzeugheizung würde ich vom Kühlkreislauf abtrennen und Vor-und Rücklauf verschliessen. Dann würde ich den Zusatzkühler anstelle der Fahrzeugheizung anschliessen.
    Somit habe ich die Möglichkeit den Wasserfluss durch den Zusatzkühler über das Heizventil zu steuern. D.h. beim Kaltstart Ventil zu: Keine Zusatzkühlung. Wenn Motor betriebswarm oder zu warm Ventil nach Bedarf öffnen.


    Wo bekomme ich den einen glaubhaften 3-Reihen Kühler her? Ist der von Allbrit zu empfehlen?


    @ Holgi 1600:


    Die Wasserpumpe ist von Unipart, hat aber schon deutlich mehr als 15000 km. Auf der Pumpe steht CAM 4066. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
    15000 km haben nur die anderen Komponenten (Kühler, Thermostat, Temp.Geber)


    Kann mir bitte noch jemand die Frage nach der korrekten Keilriemenspannung beantworten
    (wo und wie messen)?


    @ Tom:


    War das Kühlwasser schon braun als du es abgelassen hast? Mir geht es nochmal um die Frage in meinem Post weiter oben: Ist die grüne Farbe (mein Frostschutz ist halt grün) ein Hinweis auf intakten Korrosionsschutz? Wenn dem so wäre- Warum tauschen wenn noch keine Korrosion vorhanden? Denn ohne Korrosion auch kein Schlamm, keine Verstopfung denk ich zumindest mal.


    Gruss, Harald

  • Moin Gemeinde,


    @ Harald:
    Nö, wars nicht, habe das Kühlwasser abgelassen, weil ich ja diese eigenartigen Überhitzungsprobleme hatte und sowieso den Thermostat wechseln wollte , ja und dann habe ich das eben so gemacht , wie oben beschrieben. Mein Zusatz ist übrigends rot, konnte ich damals aber nicht mehr feststellen, da ich schon zuviel Frischwasser nachgekippt hatte.


    @Mr Grease:
    Ich entschuldige mich für diesen unwissenschaftlichen Ausdruck!- bin halt doch nur ein gemeiner Bauer!
    Ich meinte - und füllte- mit "deionisiertem " Wasser- also ohne Kalk und so. Denke ,was ich mit Entkalker raushole, muss ich nicht mit Frischwasser wieder reinschütten.


    Grüße in die Welt! Tom


  • @Mr Grease:
    Ich entschuldige mich für diesen unwissenschaftlichen Ausdruck!- bin halt doch nur ein gemeiner Bauer!
    Ich meinte - und füllte- mit "deionisiertem " Wasser- also ohne Kalk und so. Denke ,was ich mit Entkalker raushole, muss ich nicht mit Frischwasser wieder reinschütten.


    Grüße in die Welt! Tom


    Moin Tom :)!


    War nicht als Vorwurf gemeint ... ;)


    Ich verstehe den chemischen Zusammenhang auch nicht, aber für den Kühler soll man einfach Leitungswasser nehmen ... endlich mal ein Ersatzteil fast für umme ... ;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!