Gutmann Kat - defekt ? Motor heiß ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 88er, 1000er, mit nachgerüstetem Gutmann Kat.


    Er säuft recht viel, nicht richtig gemessen,aber schon um die 10 liter aufwärts.
    Ich habe das Gefühl,das der Gutmann Kat nicht mehr funzt.
    Mann soll ja ein Klacken hören,bei einer bestimmten Drehzahl, ich höre nichts. Motor zu laut.....


    Was passiert,wenn ich mit defektem Kat rumfahre (
    meine jetzt nicht Finanzamtmäßig)
    läuft er dann zu fett ? Fett gleich mehr Sprit und nicht gut für Motor ? Fett auch heißerer Motor ?


    Habe ihn mal umgerüstet auf mitteltacho, ist das die Temperatur anzeige gleichwertig mit der Originalen ?
    Der Zeiger geht schon recht hoch und mache mir sorgen,woran das liegen könnte.
    Habe viel gelesen, baue demnächst auch einen neuen Kühler ein,der alte ist eh hinüber....
    Wollte halt mal wissen,ob das mit der hohen Temperatur eventuell mit dem Kat zusammenhängen könnte ?


    Auch die frage,wegen der Zündung, wenn die nicht stimmt,wird der Motor anscheinend auch heiß....
    Geht es da um minimale Einstellungen ? Bzw ,wenn der Motor Gefühlsmäßig gut läuft, ist dann nicht Automatisch die Zündung gut eingestellt ???


    Werde wohl eh mal alles durchprüfen lassen,also Kat und Zündzeitpunkt, aber es ist gut,wenn ich verstehen kann,wie was zusammenhängen kann und warum...


    Taisend Dank im voraus für jden Tipp


    Gruß Ralf

  • Werde wohl eh mal alles durchprüfen lassen,also Kat und Zündzeitpunkt, aber es ist gut,wenn ich verstehen kann,wie was zusammenhängen kann und warum...


    ... genau, das ist die richtige Entscheidung! ;)


    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du zu Gutmann und Konsorten die folgenden Aussagen:



    ... also schleunigst ab zum Mini-Spezi ... ;)

  • Hallo michael,
    danke für die ausführliche Antwort...
    habe den mini schon so gekauft,
    hoher Spritverbrauch und heißer Motor, könnnen das Auswirkungen sein,bei defekten Kat ?


    Wenn mager wird Motor heiß,das hab ich mal gelesen,wie ist das wenn zu fett ?
    Was hat das für Auswirkungen ?
    Guß Ralf


  • Hallo Rolf, :p


    ich antworte mal für den Michael :D.


    Bin kein Motorenspezi, aber zu fett = hoher Verbrauch + Ölfilm wird von den Zyliderwänden abgewaschen = hoher Verschleiß + die Lambdaregelung dürfte wohl auch aus dem Takt kommen, weil wieder mehr Luft zugeführt wird ... :rolleyes:


    Kurz & bündig: Ab zum MiniSpezi ... ;)

  • Wenn die Regelung nicht läuft (Ventil nicht zu hören oberhalb von 2500min-1) dann ist innerhalb kürzester Zeit die Lambda Sonde hinüber und etwas später der Kat.


    Dazu bekommt dass dann sehr fette Gemisch, weder dem Motor noch der Brieftasche.


  • hoher Spritverbrauch und heißer Motor, könnnen das Auswirkungen sein,bei defekten Kat ?


    Hallo Ralf
    Nur noch zu deinem Verständnis:
    Es ist eher umgekehrt, der Katalysator kann durch den hohen Spritverbrauch (=zu fett) kaputt gehen. Die Lambda-Sonde misst den Sauerstoffgehalt vor dem Katalysator und regelt das Gemisch so, dass der Katalysator die Abgase so kriegt, wie er sie am besten verarbeiten kann. Das heisst der Katalysator ist ausserhalb der Regelung. Ob er ganz oder kaputt ist merkst du beim Fahren nicht. Wichtig für die Gemischbildung und den Verbrauch ist, was die Lambda-Sonde und die Regelung macht.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!