Ölwechsel - Zündkerzen raus ?

  • Hallo,


    habe mal folgenden Text irgendwo gelesen:


    Zitat

    Nun die knapp 4,5l Öl einfüllen (~0,5l sind schon im Filter) Danach die Zündkerzen rausdrehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldruck aufgebaut ist. (Entweder per Nadelanzeige beobachten oder die Warnlampe geht aus) Sollte der Druck nach 30 Sekunden immer noch nicht da sein, sind entweder die Lager oder die Ölpumpe nicht mehr die frischesten. Egal, auf jeden Fall ist jetzt schon mal überall Öl.


    Warum das Ganze?? Damit die Kurbelwellenlager ohne den Kompressionsdruck laufen, solange noch kein Öldruck aufgebaut ist. Das sind 2 Minuten Arbeit und diese sollte man seinem Motor einfach gönnen.


    Danach die Zündkerzen wieder einbauen (eine Sichtkontrolle schadet nichts, wenn sie sowieso draußen sind), Zündkabel drauf und Motor starten. Auch hier die Öldruckanzeige beobachten. Bei einem gesunden Motor sollte der Öldruck wieder sofort da sein!!


    Sollte man wirklich jeden Ölwechsel so machen ? Oder ganz einfach Öl + Filter raus, und beides neu wieder rein?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • macht eher nach einem innengereinigten Motor Sinn, wenn die Pumpe (und Lager) relativ trocken sind.


    Aber Schaden richtest damit auch nicht an.

    Frank ,beast of the east!


  • Suchfunktion ergibt auch warum (Ölfilter füllen wenn möglich etc. pp....) ;)

  • Wozu der ganze Stress?Schon mal was von Ölfilm gehört?
    Und der soll dann beim Ablassen auf einmal weg sein?
    Dann müsste ja nach Eurer Theorie vor jedem Anlassen dieser Zirkus stattfinden, da ja das Öl immer nach unten fließt im Stand.
    Gut, wenn man dieses engl. Bratfett nimmt, dann bildet sich natürlich um das Lager eine Luftblase...:D:D


    MPI = waagrechter Ölfilger = leer nach Standzeit oder Ölwechsel = will erstmal gefüllt werden, von der Ölpumpe :rolleyes:

  • Ach, das geht hier um MPI?
    Sorry, muß ich überlesen haben...;)
    Starten denn alle MPI-Fahrer mit 6000 Touren?:D



    ... beginnen nun die nächtlichen Psychospielchen? ... :D



    Bei jedem Versager + SPI Mini sollte beim Ölwechsel der Ölfilter gefüllt werden ... Pro & Cons wurden schon öfters diskutiert ... :rolleyes: ... ach genau, welches Öl ist denn das Richtige? :eek::D

  • Ach, das geht hier um MPI?
    Sorry, muß ich überlesen haben...;)
    Starten denn alle MPI-Fahrer mit 6000 Touren?:D


    Aber nicht ohne vorher die Kerzen rausgeschraubt zu haben. ;)


    Und ganz ketzerisch: ich verzichte auf diese Prozedur beim Ölwechsel. Öldrucklampe erlischt beim Starten nach dem Ölwechsel innerhalb von 2-3 Sekunden. :rolleyes: Aber ich fahre ja auch nur 15W40. :p


    Jehova! :eek:

  • Hier gehts um nen SPI.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn der Motor komplett neu, sauber und trocken zusammengbaut wurde, dann diese Prozedur durchführen...


    Aber beim normalen Ölwechsle ist es nicht zwingend notwenig die Kerzen raus zu machen und orgeln zu lassen, wegen dem schon erwähnten noch vorhandenem Schmierfilm...


    Was aber gemacht werden sollte, den neuen Filter vorm anschrauben mit Öl füllen...

  • Ihr müsst euch doch nicht zanken ........


    Wer seinen Motor liebt, orgelt ohne Kerzen bis Öldruck da ist .......


    Alle anderen nehmen möglichen Verschleiß in Kauf, weil die Notlaufeigenschaften doch wohl schlimmeres verhindern.


    Dude hat nur eine Frage gestellt, die man durchaus sachlich beantworten kann. Er kann sich ja jetzt aussuchen, ob er seinen Motor nach dem Ölwechsel wachküssen möchte, oder ihn mit einem Fusstritt weckt.


    Max

  • Er kann sich ja jetzt aussuchen, ob er seinen Motor nach dem Ölwechsel wachküssen möchte, oder ihn mit einem Fusstritt weckt.


    Max


    ... kann man es treffender umschreiben? ... ;)

  • Nun bin ich quasi genauso schlau wie vorher ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nun bin ich quasi genauso schlau wie vorher ;)


    Wieso???


    Klare Aussage :



    Was ist Dir denn da unklar?
    Es ist nicht zwingend den Motor bei einem Ölwechsel erst mal ohne Kerzen auf Öldruck zu bringen, aber auf jeden Fall schonender. Was Du tust, bleibt Dir überlassen. Jetzt klarer? ;)

  • Ok ;) merci...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!