Was muß ich tanken?

  • Habe jetzt meinen 1000er mini baujahr 87.
    Jetzt eine blöde frage aber was muß ich am besten tanken und muß ich
    auch so einen bleizusatz zugeben ?

  • Ein `87er 1000er ist hoch verdichtet und ab Werk noch nicht für Bleifreibetrieb ausgerüstet.
    Werksvorgabe für Sprit war damals Super verbleit mit 98 Oktan!
    Die Bleifrei-Köpfe mit Sitzringen kamen ab Werk irgendwann in `89.


    Ergo: Tanken minimum Super (95 Oktan), besser wäre Super+ (98 Oktan) und auf jeden Fall einen Bleiersatz verwenden.


    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es nun auch nach vielem suchen gefunden ! Dann wede ich ganz schnell welches kaufen und einfüllen !:rolleyes:

  • Muss hier mal anknüpfen:


    Mein Mini läuft mit falschen Papieren, leider.... daher weiß ich nicht genau was ich wirklich verbaut habe.
    Er ist nicht verbastelt und dürfte ein 998er aus den Jahren 1989-1992 sein,..


    http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=motorraum8992


    So schaut das bei mir aus, is auch ein A+, hat am Block die Rippen drauf, Block dürfte original gelb gewesen sein.


    Tanke 95er und gebe Bleiersatz hinzu, ... stimmt das so?
    Kann es schaden Bleiersatz reinzugeben wenn es nicht nötig wäre?


    Der Motor läuft stellenweise beim abstellen noch nach, zündet ein paar mal nach bis er wirklich aus geht. (läuft nicht rund weiter, spuckt nur ein wenig)


    Bitte um eure Hilfe! DANKE

  • Ob bleifrei oder nicht, sieht man am Motor sellbst nicht, das kommt ganz auf den Kopf drauf an.
    Aber den müsste man von unten sehen.
    Das hat was mit den Ventilen, ehr mit den Ventilschaftdichtungen zu tun.
    Grundsätzlich kann es nicht schaden Bleiersatz zuzuführen.
    Nur nicht übertreiben, alle paar Tankfüllungen mal einen Schwaps mit rein.


    Das der Motor nachdieselt hat eine andere Ursache - Zündung nachstellen, vorzugsweise mit Neuteilen (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe-/Finger und Kondensator).

  • ...wenn der motor beim abstellen nachdieselt und es sich um einen 1000er von ca 88-92 handelt, dann ist eher super + gefragt....

    passihaza: mach doch mal einen test und tanke die nächsten male super+. wenn sich dann nichts am abstellverhalten ändert, kannst du dich wie von ecke vorgeschlagen mit den zündkomponenten und der vergaser einstellung beschäftigen.

    die einführung der bleifrei köpfe kam mit der servo unterstützten bremse so ca. oktober 1988.
    und der unterschied ist, dass der bleifreikopf gehärtete ventilsitzringe hat. das hat mit den ventilen oder den schaftdichtungen eher nix zu tun.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..genau das ist mein Problem, weil leider nicht was ich genau für einen Motor drin habe, der Kopf wurde glaub ich nicht verändert. (Vergleich auf der Straße mit anderen Mini´s und deren Leistungen, also auch eher wage, aber denke es ist alles original an dem 100er A+ Motor)


    Zitat

    die einführung der bleifrei köpfe kam mit der servo unterstützten bremse so ca. oktober 1988.


    Ich könnte daher vielleicht schon einen Bleifrei Kopf drauf haben.


    Zitat

    Nur nicht übertreiben, alle paar Tankfüllungen mal einen Schwaps mit rein.


    Darum die Frage ob Bleiersatz dem Motor schaden kann, wenn man eigentlich keinen Benötigt.


    Danke für den Tipp, werd nach dem Winterschlaf mal mit Super+ tanken und schauen ob das nachdieseln wegfällt!

  • Schaden kann der Bleizusatz einem neueren Zylinderkopf mit Sitztringen
    nicht. ;) Von daher lieber immer mal was dazugeben um auf der sicheren Seite zu sein wenn du nicht sicher bist was fuer nen Zylinderkopf Du hast.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du schon nen Bremskraftverstaerker hast laut Deiner letzten Aussage?
    Bei einem schon 26 Jahre alten Auto weiss man jedoch nie was schon einmal ausgetauscht/rumgebastelt wurde, von daher lieber sicher gehen. ;)


    Schwieriger wird die Frage wenn ein Kat nachgeruestet ist. Da gibt es verschiedene Meinungen bzw. auch verschiedene Angaben von den Bleizusatzherstellern. Darueber gibt es aber schon einen eigenen Threat hier im Forum. http://www.mini-forum.de/motor-10/bleizusatz-25312.html


    Falls der Kopf dann einmal irgenwann runtermuss kann man ja dann mal genauer nachschauen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!