Bremsscheibe mit Unwucht

  • Hallöchen...
    Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse, also so ab 70 km/h, dann vibriert der ganze mini und das nicht gerade wenig. Nun war ich in der Werkstatt, damit sich mal ein Fachmann meinen Kleinen anguckt (ich habe ihn seit 2 Wochen) und habe das Problem gleich mal angesprochen.
    Die Ursache konnte er mir sofort sagen. Der Vorbesitzer muss mit heizer Bremsscheibe durch eine Fütze gefahren sein und dadurch hat sie sich verzogen. Daher das wackeln oder vibrieren.
    So weit so gut...oder auch nicht gut...da das allgemeine Urteil über meinen mini nicht gerade positiv ausfiel ("Einer der schlimmsten, die ich seit Jahren gesehen habe") habe ich vergessen zu fragen, ob denn diese Unwucht in der Bremsscheibe sehr schlimm ist. An sich bin ich damit von Heilbronn nach Berlin gekommen, also immerhin 600 km bei höheren geschwindigkeiten und ohne weitere Probleme (bis auf das vibrieren)...
    Ich möchte am Freitag nach Braunschweig fahren. Muss ich die Bremsscheiben vorher noch wechseln oder kann ich mit den verzogenen weiterhin fahren?
    An sich hat mein Mini im Mai eine neue HU-Plakette bekommen...


    Lg
    King Rodriguez:)

    sei king, sei queen, sei berlin

  • ... rappelt es wohl nur beim Bremsen ......


    DEFEKTE IM BEREICH DER BREMSANLAGE SOLLTEN SOFORT BEHOBEN WERDEN,
    DIE FOLGENDE AUSSAGE IST NICHT ALS AUFFORDERUNG ANZUSEHEN DAS FAHRZEUG WEITERHIN ZU NUTZEN !!!!


    Der Fachmann sagt:


    Scheibe hat Seitenschlag (ist verzogen) und es wird dir beim Bremsen über kurz oder lang die Traggelenke und Lenkungsteile/Radlager ausnudeln ...... also so schnell wie möglich das Problem beseitigen, damit der Rest vom Auto nicht so leidet.


    Das Sparschwein sagt:


    Es rappelt nur beim Bremsen und solange die Bremse nur rappelt und ansonsten das Auto gut und gleichmässig abbremst, kannst du schon so fahren ... es nervt halt ......


    Vorrausgesetzt die Bremse tut ihren Job ... zieht nicht einseitig ect.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das sich bei 12" Minis die Radflansche verziehen können, wenn die Kisten mal aus hoher Geschwindigkeit brutal runtergebremst werden und die Scheibe/Radnabe mal ordentlich warm wird.
    Ärgerniss an der Sache ist, daß ein wechseln der "verzogenen Bremsscheibe" nur drei Tage Wirkung zeigt und dann die Rappelei wieder losgeht, weil es auf der krummen Nabe die Scheibe gleich wieder verzieht.


    Abhilfe: Bremsscheiben runter, Radflansche demontieren und ersetzen oder von einem der das wirklich kann, die Radflansche plandrehen lassen.


    Um die Achsteile zu schonen, solltest du das ganze "Zeitnah" erledigen.


    Max

  • So ist es !
    Die Bremsscheiben allein werden nicht das Problem sein, sondern es bedarf vermutlich der Scheibe, des Flansches und neuer Konusringe. Der Zustand der Klötze wäre zu prüfen.


    Eine hohe Unwucht im Antriebsstrang belastet natürlich auch die Radlager.
    Wenn das Material verfügbar ist oder in einer berliner Werkstätte die Arbeit erledigt werden soll, dann wäre das vor dem Wochenende ratsamer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke danke...also an sich ist ja die bremswirkung noch gegeben...mal schaun ob ich das vor freitag trotzdem noch machen kann...


    Basti

    sei king, sei queen, sei berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!