Welche 10" Reifen nehmen?

  • Bestimmt ist das auch des öfteren durchgekaut worden, aber ist das noch aktuell?


    Es geht um 165J70 R10


    Bisher gefunden:


    Yokohama A008 - wohl ganz gut brauchbar.
    Yokohame A032 - angeblich bei trockener Fahrbahn der Hammer schlechthin, bei nasser akzeptabel.


    Falken FK-07E - fahren auch einige, aber Berichte darüber sind mir nicht wirklich bekannt.


    Gibt es noch weitere Hersteller die brauchbare Reifen in dieser Dimension anbieten - also für den Bereich der StVZO.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin


    zu Bedenken ist:
    der Falken kostet die Hälfte vom A008
    der A032 ist fast doppelrt so teuer wie der A008


    Ich, und sehr viele andere auch bevorzugen den A008!


    Kostet so ca. 50,- bis 70,- Euro Stück je nachdem wo...

    the 10 inch wheel driver

  • Falken ist billig, aber auch nicht gut. Bei trockener Straße so lala, bei nasser Straße mist. Reifenflanke ist sehr weich, also "klappt der Reifen in der Kurve stark zur Seite".
    Ich werd mir als nächstes auf jeden Fall die A008 kaufen, trotz des sauhässlichen Profils mit dieser gelochten Kante an der Seite.

    XXX

  • Gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Reifenwahl wenn es um Oldtimer mit H-Zulassung geht?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mein 63er hat die 008 Yoko´s drauf mit H-Zulassung. Der Inno und das Moke von zwei Bekannten haben auch Yoko´s - alle mit H...!


    Grüße Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Falken: Unbedingt abzuraten als 165er


    Das Auto hüpft wie ein Flummi auf der Straße rum.
    Vermutlich aufgrund der schon beschriebenen weichen Flanke.


    Der Grenzbereich des Reifens ist nicht wirklich definiert.
    Irgendwann schmiert er einfach ab und ist nicht einfangbar.
    (Abgesehen davon, daß dieser Bereich sehr sehr weit unterhalb anderer
    Bereifungen liegt).
    Und es ist der bei mir bisher einzigste Reifen, wo man Laufspuren an der Flanke hat - aufgrund Kurvenfahrt und nicht unbrotfressioneller Einparkkunst. ;)


    Habe dann die Falken mit ~50% Restprofil gegen Yokos A008 getauscht und bin überzeugt. Die anscheinend so schlechten Nässeeigenschaften kann ich nicht bestätigen. Da, wo der A008 noch gut hält, liegt die Kiste mit Falken längst im Acker.
    Verschleiß ist auch nicht wirklich sonderlich hoch.
    Das ganze am Van mit 1300er und ca. 60PS.


    Das ist kein Urteil gegen Falken generell. Hatte mal Falken auf ein anderes Fahrzeug in 15" aufgezogen. Diese waren einwandfrei in allen Lebenslagen.


    Aber für wegen mir gesparte 100€ pro Reifensatz sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Verbogenes Blech aufgrund der falschen Reifenwahl ist teurer.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK, das klingt jetzt alles extrem stark pro A008 - dann werde ich die wohl nehmen.


    Weitere Erfahrungen sind trotzdem willkommen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • A008 ist echt ok; fahre ich auch. A032 hatte Ringmini doch etwas zu geschrieben;
    Suche bemühen; ;)
    Bekommst Du in UK bei Minisport mit Versand zu dem Kurs ,was hier A008 beim Reifenhändler kosten...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ... der A032 ist ein extrem guter Reifen und das auch bei Nässe. Lediglich bei
    stehendem Wasser auf der Straße ist Vorsicht angeraten. Dann hilft aber sowiso nur ein 145er. Verschleiß ist OK ca. 7-8000 km vorne und ca. 15000 km hinten. Für ein sportlich zum Spaß bewegtes Auto ein "Muß" für den Alltagswagen aber nicht nötig. Da reicht auch ein A008.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Die A032 benötigen Sturzwerte jenseits von 1,5 Grad auf der Vorderachse um das ganze Potential auszuloten...
    Da fährt man mit Sicherheit keine 8000km mit...


    siehe auch: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=555970&postcount=24


    Da geht es zwar um die a048, aber das kann man auch auf die a032 übertragen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Und jetzt was positives zum Falken:
    -50% billiger
    -deutlich komfortabler
    -sieht viel besser aus (Ballon-artige Flanke)
    -lieferbar


    Fuer Leute die Mini fahren um Mini zu fahren die erste Wahl.
    Fuer Landstrassen-Rennsemmeln keine gute Wahl.

  • in alten Zeiten (und da sist wirklich lange her) waren die Falken mal gute Reifen die auch sehr gute Nässeeigenschaften hatten.
    Meine Erfahrung mit Falken aus heutiger Produktion (ist jetzt 4 Jahre her):
    Mit ungebremstem Puck hintendran bei feuchter/nasser Straße bremsen wie auf Schmierseife. Ebenso härten die aktuellen Falken meiner Meinung nach relativ schnell aus.
    Ich habe sie kurz danach ausgetauscht gegen Yoko 008


    Zu den weichen Flanken usw. sag ich jetzt mal lieber nix.... da schau Dir besser mal die Reifen an einem Mini auf einem der nächsten Treffen an.
    Da ist dann Praxis und keine graue Theorie...


    Gruß Stefan
    PS: Ich habe beim letzten Reifenkauf für die Yokos hier beim örtlichen Reifenhändler 51 Euro bezahlt, der Falken hätte 32 gekostet. Der günstigere Preis sollte hier also keine Kaufentscheidung beeinflussen.
    Wer billige Reifen will soll 145er fahren (hier ist z.B. der Uniroyal Rallye 280 ein wirklich guter Reifen der sogar noch klassiches Profil hat. Wir haben für 4 Stück mit Montage, wuchten und Altreifenentsorgung 110 Euro bezahlt)

  • Zitat

    Die A032 benötigen Sturzwerte jenseits von 1,5 Grad auf der Vorderachse um das ganze Potential auszuloten...
    Da fährt man mit Sicherheit keine 8000km mit...



    Selbst schon mal gefahren ????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...fährst in 14 Tagen halt mal ne Runde mit meinem.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die A032 benötigen Sturzwerte jenseits von 1,5 Grad auf der Vorderachse um das ganze Potential auszuloten...
    Da fährt man mit Sicherheit keine 8000km mit...


    siehe auch: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=555970&postcount=24


    Da geht es zwar um die a048, aber das kann man auch auf die a032 übertragen...



    Kann man nicht!


    Der A048 ist nicht mit dem A032 zu vergleichen. Der A048 ist ein völlig anders aufgebauter Reifen. Das fängt bei der Reifenform an und hört bei der Gummimischung auf. Der A048 ist z.B. sehr "eckig" (typisches Niederquerschnittsprofil), d.h. das Profil geht fast über die gesamte Reifenbreite und hat eine sehr große Aufstandsfläche. Der A032 ist relativ "rund" mit schmaler Aufstandsfläche. Die Gummimischungen des A048 sind sehr viel weicher und Laufleistungen über 5000 km sogut wie nicht möglich.


    Auch kann man nicht 175/55R13 mit 165/70R10" vergleichen. Ein Sturz von über 1,5 an der Vorderache am A032 ist nicht nötig und an einem Straßenfahrzeug auch absolut unsinnig.


    Erst mal selber fahren und nicht bloß nachplappern!


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...


  • Der A048 ist nicht mit dem A032 zu vergleichen. Der A048 ist ein völlig anders aufgebauter Reifen. Das fängt bei der Reifenform an und hört bei der Gummimischung auf


    Darum hatte ich nicht nach A048 gefragt, wäre auch nicht nötig gewesen denn den durfte ich schon mal fahren.


    Zitat


    Auch kann man nicht 175/55R13 mit 165/70R10" vergleichen.


    Daher die Angabe der gewünschten Dimensionen.


    Interessant wäre vielleicht noch wie sich der Unterschied zwischen einer 5" und einer 6" breiten Felge bemerkbar macht - 165er kann man auf beiden fahren. Im Klartext geht es einmal um die Wolfrace 5J10 und andererseits um die Cosmics in 6J10.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Auch wenn wir es schon mehrfach hatten:


    Ich kann ebenfalls nur von den Falken abraten. Habe beim letzten Kauf auch gedacht, dass ich als "Normalfahrer" mit denen schon zu Recht kommen werde. Der Preisvorteil war halt für mich als Student zu verlockend.
    Im Trockenen kann man noch einigermaßen mit den Reifen leben, außer dass auch bei mir die Reifenflanken von ein paar flott gefahrerenen Kurven schon erheblich angefressen sind. Das sieht aus, als würde ich täglich an irgendwelchen Bordsteinkanten vorbeischleifen.


    Bei nasser Straße sind die Falken-Reifen absolut indiskutabel.
    Jede Bremsung fühlt sich an wie Glatteis. :rolleyes:


    Das nächste Mal kaufe ich auf jeden Fall Yokohamas.



    Gruß, Jakob

  • Hallo dodo
    Mein Auto kennst du ja. Bisher hatte ich auf den 6"Felgen immer die A008 und war sehr zufrieden. Nachteile waren eigentlich nur relativ wenig Grip bei Nässe (grad Fahrbahnmarkierungen sind damit recht glatt). Jetzt fahr ich die A032 und bin begeistert. Der Grip bei Trockenheit müsste verboten werden ;) :D . Bei feuchter Straße sind sie meiner Meinung nach sogar besser als die A008. Bei richtig Regen würd ich aber das auto stehen lassen. Zusätzlich sind sie in dder Flanke härter (und damit unkomfortabler) und wesentlich lauter als die A008 (die brummen richtig auf der Straße).


    Mein Fazit: für jeden Tag und schlechtes Wetter: A008
    für des Spaß am Wochenende und die Rennstrecke: A032


    Und zum Verschleiß kann ich dir erst demnächst was sagen, hab grad mal 600km mit letzteren weg ;)


    PS: wir fahren morgen mal ne Runde, wenn du willst

  • Jung,s nicht dass ihr noch die verwendeten Ventile mit in Betracht zieht:D


    wichtiger wäre meiner Ansicht nach welcher Reifendruck gefahren wird.......


    (hier gab,s schon Leute die fuhren die 10" Reifen mit 3bar und wunderten sich......ob des Fahrverhaltens:D)


    und Dietmar zu den 5" und/oder6" in verbindung mit welchem Reifen.....


    Die Reifenprofilkontaktfläche wird dadurch nicht größer, die Spur kann u.U. breiter werden dass ein etwas satter liegendes fahrgefühl vermittelt.
    Die Optik ist mit 6" schöner (mein pers. Empfinden)


    das sind meine Erfahrungen,.....die aber älter sind (Falken, Bridgestone)
    zu den Bodenhaftungen, Querbeschleunigungen, Nassfahrverhalten, Verzögerungswerten der "neuen" Semi-Reifen kann ich nichts sagen.


    frag doch einfach mal in BS die Jungs die das montiert haben



    viel Spass.

  • [OT on]
    nehm nur Metallventile... bei den hohen Drehzahlen macht das sogar Sinn ;) :D


    und jetzt sind versteckte drin->kann man endlich mal richtig putzen :D:D


    [OT off]


    @howlo...: deswegen steht ja mein Angebot... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!