Warnblinkrelais - wie erreichen?

  • Hallo,


    das Warnblinkrelais ist ja wohl "Hinter der Mitte des Armaturenbretts". Komm ich dort also nur dran, wenn ich das A-Brett entferne ? Oder geht das auch von unten ?


    Denn wenn ich meine Alarmanlage einbauen will, dann muss die ja imho an dieses Warnrelais angeklemmt werden, damit die Blinker beim Alarm auch angehen, oder könnte man das einfacher über den Warnblinkschalter machen ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ich denke es reicht, wenn du die Tachoeinheit abmachst. Die ist mit einer Flügelschraube rechts vom Lenkrad hinterm A-Brett befestigt. Vorher würd ich die Tachowelle abziehn, dass machst beim abnehmen einfacher.

  • Hallo,


    das Warnblinkrelais ist ja wohl "Hinter der Mitte des Armaturenbretts". Komm ich dort also nur dran, wenn ich das A-Brett entferne ? Oder geht das auch von unten ?


    Denn wenn ich meine Alarmanlage einbauen will, dann muss die ja imho an dieses Warnrelais angeklemmt werden, damit die Blinker beim Alarm auch angehen, oder könnte man das einfacher über den Warnblinkschalter machen ?


    wenn Du kein Holzamarturenbrett hast, kommst Du von unten oder auch von oben mit schlanker Hand ans Blinkerrelais.
    Es sitzt etwas rechts = Richtung Beifahrerseite hinter/neben dem Drehzahlmesser und ist auf eine Metallzunge gesteckt.


    Mit Holz würde ich es von unten versuchen. Tachoeinheit abmachen würde ich nicht machen, weil die Tachowelle wieder aufstecken zu einem Alptraum werden kann.

  • eigentlich werden die meisten Alarmanlagen einfach an die Blinkerkabel angeschlossen. Bei mir zum Beispiel an den Kabeln die von den Schaltern kommen, also direkt unter der Lenksäulenverkleidung. Dazu musst du nicht ans Relais ran. Es sei denn, du willst dein Steuergerät hinterm Armaturenbrett einbauen, dann entweder links von unten, oder halt A-Brett ausbauen..

  • schubi
    Danke für die info. Das klingt deutlich einfacher. Bringt ja nix wenn ich grad so mit der Hand rankomme ;) kann ich ja schlecht die kabel anklemmen ;)


    Und wie klenmt man diese dann am besten an, irgenwas zum abgreifen kaufen? Kenne mich nicht so arg damit aus. Und noch ist Anlage noch nicht da, um mir ein Bild zu machen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Bringt ja nix wenn ich grad so mit der Hand rankomme


    wenn Du es von der Metallzunge abgezogen hast, baumelt es im Fußraum am Kabel.


    Aber Schubi's Tip ist viel besser, weil wirklich einfacher.

  • Ups, sehe gerade der Titel ist vertippt. Kommt davon wenn man mit dem iPod tippt ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • bei meiner Anlage sind das einfache Abzeigklemmverbinder gewesen (wurde von Fachleuten eingebaut). Inzwischen hab ich aber richtige Abzweige durch vernünftige Crimpverbinder geschaffen, aber prinzipiell gehts mit den "Stromdieben" auch. Sind auch meistens im Lieferumfang dabei und in der Bauanleitung stehts drin wies gemacht wird. Außer bei einer Clifford-Alarmanlage, die gibts nur inkl. Einbau ;)

  • Ist eine Falcon (Predator EVO4+) aus UK :)


    Mal schauen was alles dabei ist wenn sie kommt.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • wie war das mit den blinkrelais noch mal? gab es da nicht auch welche mit nur zwei anschlüssen? kann man dort überhaupt noch was mit drauf legen ? sind die alarmanlagen mit dioden gesichert? warum willst du an das relais? der warmblinkschalter bzw dessen kabel müssten doch genügen. da kommt man ganz atressfrei ran. einfach schalter ausbauen und man hat die kabel in der hand.


    moment mal.
    der mini hat kein seperates warnblinkrelais. es gibt nur ein blinkrelais. (wie bei den meisten autos)

    kristian cilas

  • öhm, nö! bei den Minis vor Spi gibts 2 Relais, einmal Blinker, einmal Warnblinker. Erst bei Spi/Mpi ist nur noch ein Relais vorhanden. Aber wenn er nen Spi hat, hast du recht und es gibt nur ein Relais. Und das sitzt hinterm A-Brett ;)
    genau das mit den Kabeln meinte ich. Soweit ich weiß sind die Signale auch mit Dioden gesichert. Aber genau weiß er es wenn er die Anlage hat und nachgesehen hat..

  • Sicher? Bei mir ist das relais links im Motorraum oben (von vorne gesehen), wo 2 Relais nebeneinander sind. Zumindest hatte ich das letzt auch gewechselt, als die Sicherung nen Wackler hatte. Aber kann mich auch schwer täuschen. Aber als ich das Relais draussen hatte, ging der Blinker nicht. Oder das war nur ein unglücklicher Zufall.


    So sieht es bei mir vorne aus, jedoch ohne das Relais ganz links. Ist aus der Electrical Library für SPI/MPI


    Weitstrahlrelais, ist das für die Zusatzscheinwerfer ?


    Öh, Dioden ? Wos ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ein der begehrten zwischenmodelle hast du da. du hast schon den innenraumsicherungskasten des mpi in einem spi! ob es zu dem modell stromlaufpläne gibt weiß ich nicht. im grunde kannst du dich an den plänen orientieren die du vorliegen hast. die sind von einem mpi.
    aber du kannst immer noch auf den warnblinklichtschalter zugreifen.

    kristian cilas

  • Mein Sicherungskasten ist aber im Motorraum ;) Also die mit den 4 Sicherungen. Bissl offtopic, aber schadet ja nicht :)


    An die SPIler, oder für was sind denn die 2 o.g. Relais. Und dieser schwarze Stecker ist bei mir auch nicht vorhanden, zumindest hab ich in nicht gesehen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • RELAIS
    GELBE RELAIS
    GelbesRelais Motorraum links an Spritzwand: Nr. 1 Zusatzlüfter u.
    Nr. 2 Ansaugkrümmerheizung...
    Das schwarze Ding links von den gelben Relais ist ein Multistecker.



    Relaismodul (schwarz)– hierin sitzt das.....


    Hauptstromrelais
    Lambdasondenheizungs Relais
    Benzinpumpen Relais
    Starter Relais


    Aber.....
    Nach Haynes sitzt in Relaismodule:


    Hauptstromrelais
    Relais für die Ansaugkrümmerheizung
    Benzinpumpen Relais
    Starter Relais


    Blinkrelais (hinter dem Tacho)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Oh, hat ja gar nix mit Blinker zu tun. Dann war das wohl ein unglücklicher Zufall, als ich mal an den Relais rumgewackelt hatte und der Blinker nimmer ging ;) Aber ein Austausch hat bestimmt nicht geschadet.


    Haynes hat wohl recht, Relais für die Sondenheizung baumelt bei mir recht im Motorraum rum.


    Wo hast Du die Ibfos mit den Relais her ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also 3 Relais hab ich bei mir nicht!? aber eins ist definitiv für die zusatzscheinwerfer... hast du eventuell auch noch Nebler?? Von den gelben Dingern waren bei mir 2 an der Spritzwand und 2 am rechten Innenkotflügel...


    Blinkrelais sitzt wenn ich jetzt nicht total irre, am alten intrumentenhalter oder der Spritzwand hinter den Armaturen.. Ist ne schwarze Kiste..


    Ach, dein wackeln kann auch einfach auf die daneben liegenden Sicherungen gewirkt haben. Da gehört auch noch eine zu den blinkern. und wenn die bissl verdreckt ist..... ;)

  • ja, Nebler sind dran, gehen aber bisher noch nicht. Da bin ich noch dran herauszufinden wieso.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nochmal etwas offtopic:


    Ist es "normal" das die Zusatzscheinwerfer den Grill etwas eindellen, wenn die Strahler richtig eingestellt sind ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!