Schraube an Kat gerissen

  • Hallo,
    wollte eben mit dem Wechsel der Auspuff anlage beginnen. Da ich schon gelesen hatte, dass die Muttern am Kat schon mal gern festgammeln hab ich sie vorher gut in Rostlösemittel gebadet und es ein wenig einwirken lassen.


    Hab dann mitm Hammer noch nen bischen gegen das ende der Schraube geklopft um den Rost etwas zu lösen und dann die Knarre angesetzt. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ne Mutter mit nem Stück Gewindestift habe :(


    Die zweite hab ich erst gar nicht abbekommen und da ich nicht das gleiche erleben will, war ich etwas vorsichtiger und habs jetzt erst nochmal ordnetlich eingesprüht und lass das Zeug wirken.


    Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich jetzt am Besten vorgehe? Hab ich ne Chace mit ner Bormaschiene die Kaputte Schraube aufzubohren und dann entweder nen Gewinde reinzuschneiden? Oder kann ich einfach ne Gewindeschraube in Kompbination mit ner Mutter verwenden an der Stelle, oder habe ich das Probleme mit der Dichtigkeit?


    Und auf der anderen Seite, die noch heile ist - habt ihr da noch nen Tipp, wie ich am schohnensten vorgehe?


    Hoffe, ihr könnt mir da nen bischen weiterhelfen, bin nämlich grad so nen bischen unglücklich ... :( ;)

  • Hallo,
    du kannst die originalen Bolzen nach hinten (also zum Kat hin ) herrausschlagen und durchgehende Schrauben durch mach .zb aus Edelstahl dann ist ruhe mit der roten Pest.


    Gruß


    JÖRG

  • Ok super, das klingt gut :)


    Denn Aufbohren wär mehr ne Tortur gewesen ^^ - wusste nur nicht, dass die nicht fest am Kat sind.

  • So Auspuff ist ab. Aber ich bekomme die kaputte Schraube nicht rausgeschlagen. Hab das ganze mal wieder eingeweicht, hoffe dann klappt es ....


    Bezüglich des alten Auspuffes. Zwecks Versand würd ich gerne ESD vom VSD trennen. Ratet ihr eher davon ab, weils festgebacken sein könnte oder ist das kein Problem? (Ist ne Edelstahlanlage)

  • 1. Ein Kat ist unwahrscheinlich schlag- und stoßempfindlich. Hast Due einen Kat mit einem Keramik Honeycomb (dann dürfte er schon hin sein) oder mit einer Metallstruktur, dann besteht Hoffnung.
    Niemals den Kat bzw. die Bolzen mit dem Hammer bearbeiten !:madgo:
    Ich weiß zwar nicht, welches Rostlösemittel verwendet wird. Um auf der sicheren Seite zu sein mindest 3 Tage bei täglich neuem Einspritzen lösen lassen!
    Bolzen nicht rausschlagen! Besser und schonender ausbohren. Dann kannst Du auch eine Gewindeschraube nehmen. Am besten Edelstahl verwenden.
    Wenn Du neu montierst, ist die Dichtung wichtig: Metalldichtung.
    Bolzen mit CU-Paste dick einreiben! Dann fressen sie auch nicht mehr fest.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mist, wie merk ich denn ob der Kat nun hin ist?? :scream:


    Ich glaube es ist einer mit Metallstrucktur innen (also wenn man da reinguckt). Gab es denn verschiedene beim SPI?


    CU-Paste, was ist das? Hab ich noch nie gehört, ist das so ne Art Fettpaste?

  • ich habe am Fahrzeug den Rest von dem Bolzen am Kat mit einem Kugelbolzenabzieher herausdrücken können.
    Cu Paste ist Kupferpaste
    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Mhh, sowas hab ich leider nicht. Muss ich mir was einfallen lassen, oder halt einen kaufen.


    Ja mit der Cu-Paste, da hät ich auch selbst drauf kommen können - kleine Hirnblockade ;)


    Aber danke schon mal :)

  • [quote='kein','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=568380#post568380']ich habe am Fahrzeug den Rest von dem Bolzen am Kat mit einem Kugelbolzenabzieher herausdrücken können.;)


    Das ist eine gute Lösung. Jeder Kat ob Keramik oder Metall wird noch einmal mit einem Metallnetz überzogen, bevor er in die Büchse geschoben wird um ihn vor Steinschlag zu schützen.


    Wenn Deiner Metall ist, (Bj. 1995 könnte schon Metall sein) dann kannst auch mit dem Hammer draufschlagen.
    Test ob noch oK: nur über Abgasmessung:scream:


    Die Lieferanten der frühen Jahre haben fast alle ausschliesslich Keramik, genauer Cordierit-Keramik Wabenstrukturen verwendet. Diese werden dann mit dem Katalysatormetall (z.B. Platin + einige andere Edelmetallteilen) beschichtet. Durch die relativ weiche Keramikstruktur werden Hammerschläge zu Bomben. Durch verbleites Benzin werden sie zu Sand.:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Geht mal von Keramik aus... aber trotzdem erstmal locker bleiben - ein bisschen was kann auch ein Kat ab!


    Abgerissene Bolzen lassen sich recht einfach mittels Schraubstock auspressen. Dann normale Schraube rein und fertig :)


    CU-Paste ist Pflicht ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Jeder Kat ob Keramik oder Metall wird noch einmal mit einem Metallnetz überzogen, bevor er in die Büchse geschoben wird um ihn vor Steinschlag zu schützen.


    Steinschlag im KAT-Gehäuse? Ohauerha! Sachen gibt's...


    Nils

  • Zitat von r0n1N

    Bezüglich des alten Auspuffes. Zwecks Versand würd ich gerne ESD vom VSD trennen. Ratet ihr eher davon ab, weils festgebacken sein könnte oder ist das kein Problem? (Ist ne Edelstahlanlage)


    Auf jeden Fall trennen, denn sonst zahlst du beim Versand nicht nur das Gewicht, sondern auch noch `nen satten "Sperrgut"-Aufschlag.


    Wenn er sich nach Lösen der Schelle nicht einfach auseinanderziehen lässt, einfach die Verbindungsstelle dick mit Putzlappen umwickeln, (jetzt nicht lachen :D, funzt wirklich :eek:) kräftig mit Cola tränken, dann mit Folie umwickeln und einen Tag einwirken lassen ;)


    Versuch´s mal, wirkt Wunder :cool:


    Gruß, Diddi

  • Ja, dann werd ich jetzt mal mein Glück versuchen. Hab noch nen kleinen Schraubstock hier, den ich mobil einsetzen könnte. Meint ihr, ich kann unterm Auto damit arbeiten, oder besser Kat abmachen? (Dann hätt ich auch noch nen großen zur Verfügung ^^)


    Kat abmachen wär mir eigentlich unlieb, weil mich hinterher dort die gleichen Probleme erwarten. Oder meint ihr jetzt lieber einmal alles richtig mit Edelstahlschrauben machen?


    Werd mich jetzt schon mal an den alten Auspuff begeben - danke schon mal für den Tipp ;)

  • Versuche auf älle Fälle den Kat abzunehmen. Das mit dem Cola (aber nur Coke Classic mit Zucker:D) habe ich schon desöfteren gehört. Sogar festgefressene Kolben bei lange stehenden Motoren wurden schon damit gelöst.
    Um künftig ruhiger diesen Austausch angehen zu können würde ich neue Metalldichtungen, Edelstahlbolzen und Muttern und Kupferpaste nehmen. Mehraufwand zahlt sich aus. Kat nach Entfernen mit Druckluft ausblasen nicht vergessen----in die entgegengesetzte Richtung des Gasflusses.
    Viel Glück

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi,
    wieso muss der Kat denn ausgeblasen werden? Durch den Wechsel an sich, oder sollte man die Gunst der Stunde nutzen, dass er ab ist?


    Ja, der Kat ist fast ab. Eine Schraube weigert sich immer noch. Ich lass jetzt erstmal nen bischen wirken. Ich frag mich, ob das Zufall ist, das beide Problemschrauben auf der gleichen Seite sitzen .... :confused:


    Der Alte Aupuff kann jetzt gesäubert werden - war relativ Problemlos ESD vom VSD zu trennen :)


    Jetzt erstmal Mittagessen und dann sehen, wie ich der nächsten Schraube bei komme ...

  • Nimm eine ganz dünne Trennscheibe und flex einen Schlitz seitlich in den Halter.
    Somit nimmst du die Spannung weg und du kannst ganz einfach den Bolzen rausschlagen.
    Hab das bei mir auch so gemacht, funktioniert super!!
    Anschließend nimmst du neue Schrauben und Muttern und die Sache ist gut




    Gruß

  • So, der Kat ist ab. Aber den Bolzen konnt ich mit dem Schraubstock nicht rausdrücken. Der ist da richtig festgebacken. Also war die einzige Möglichkeit ihn aufzubohren. Nen Stückchen ist jetzt aber noch drin - meint ihr ich kann jetzt bedenkenlos ne Gewindeschraube durchstecken, oder laufe ich gefahr, dass der sich doch irgendwann löst und das ganz undicht wird .... ?


    Bei den anderen Bolzen seh ich auch nicht mehr Chancen die schonend rauszubekommen um dann Edelstahlschrauben zu verwenden. Also einfach nur Muttern für die anderen drei kaufen?

  • Nochmal zu dem Kat ...


    Wie plan muss die Auflagefläche sein, die zum VSD zeigt? Denn so ganz plan ist die nicht mehr. Eine neue Metalldichtung habe ich, reicht die aus?

  • Du hast den Kat doch schon mit dem Hammer bearbeitet - daher besser ausblasen (an der Tankstelle mit Luftmesser geht auch)- falls sich doch kleine Teilchen abgelagert haben und die Wabenkanäle verstopfen. Besser ist besser. Die Auflagefläche sollte schon plan sein-schleif Sie doch plan. Und Schrauben durchgesteckt mit Muttern + evtl.Scheibe hält doch. Alte Bolzen kann man natürlich auch drin lassen, säubern mit Drahtbürste und viel viel Kupferpaste drauf, Edelstahlmuttern dran und fertig.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich frag mich grad, wie ich den VSD der RC40 überhaupt am Kat befestige. Wenn ich das anhalte, dann ist zwischen diesen beiden Platen (wo noch die Metalldichtung hinkommt) ein Spalt von ca. 1 cm.


    Herforgerufen wird der durch eine art "Schmollmund" (wie beim Endtopf der ;) ) sodass diese Metallplatte gar nicht plan aufliegen wird. Wird der sich, wenn ich die Schrauben später anziehe zusammenquetschen, oder wie funktioniert das?


    (Tut mir leid, dass ich so viel Fragen muss, aber ist mein erster Auspuff, den ich wechsle ;) )


    [Edit]


    Auf diesem Bild sieht man den recht gut:
    http://allbrit.de/etk_detail.a…IN&Artikelnummer=RC40-014


    [/Edit]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!