In die Kurve prügeln.....

  • Hi,
    Ich als Mini-Neuling habe immer so das Gefühl das der kleine nur mit Gewallt in die Kuven geht.
    Ist das normal?? Kann man da Fahrwekstechnisch etwas dran ändern?? Oder muss ich in ein Fitness-Studio??? :D

  • hola,
    versteh ich nicht, meinst du das er sich schwer lenken lässt oder was?:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Werd doch mal konkreter. Geht nur mit Gewalt in die Kurve, aber schwer lenken meinst Du nicht. Was meinst Du denn? Oder willst Du Ermunterung für's Studio - Abbo?
    Als Minifahrer hat man (nicht nur) im Golf grösste Probs nach ner Kurve die Räder schnell genug wieder gerade zu kriegen *gg* Sieht dann aus wir Herr Müller auf'm Mountainbike *fg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Studio-Abbo, das brauche ich scheinbar bei dem Auto nicht *schonarmehabwiearnoldschwarzenegger* :D :D :D



    Tja wie soll ich's Dir erklären.
    Die Lenkung ansich ist OK, ich meine das eine Kurvenreiche Strasse immer in Arbeit ausatet. Weiss nicht recht wie ich das beschreiben soll:confused: :(

  • wenns wie beim golf ist, schätze ich das die dämpfer zu weich sind, und du dadurch wie in einer salatschleuder sitzt!?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Wenn Du vorher ein Auto mit Servolenkung gefahren bist, empfindest Du es evtl. so. Erst recht mit einer schlechten Servo, wo das Gefühl zur Straße wegoperiert wurde. Ich bin Benz gefahren, und habe beim Wechsel das etwas gespürt. Aber der Gewinn einer direkten Lenkung ist unendlich größer. Und so schlimm ist es bei dem 700kg Auto nun wirklich nicht. Wie ist es denn beim Einparken? Da müsstest Du ja mit ner Brechstange arbeiten müssen... Ist es da nicht wesentlich schlimmer? Wenn nicht, ist was kaputt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ihr versteht nicht. Ich rede nicht von einer zu "harten" Lenkung, sondern von dem Fahrverhalten des Fahrzeugs in bzw. auf den Weg in ein Kurve.


    Zuvor bin ein einen VW Bus gefahren, der hatte 225 vorne ohne Servo und ein schön strammes Fahrwerk das trotzdem noch recht komfortabel war.
    Damit in eine Kurve einzulenken ging wie von selbst man konnte das Fahrzeug förmlich in die Kurve schmeissen. Beim Mini hab aich das Gefühl ich liege gleich auf dem Dach :D


    Vielleicht sollte ich es mal mit Spurverbreiterungen ausprobieren

  • Nein! Damit "verschönerst" Du das Auto auf Kosten des Fahrverhaltens. Das kannst Du mit der Suchfunktion Dir 1000-Fach bestätigen lassen. Ich verstehe wirklich nicht. Gerade der Mini fährt wie er aus der Fabrik kommt so manchem Auto davon, einem Bus allemal. Da stimmt was nicht!
    Ja, Luftdruck wär das erste *gg*
    Schau auch mal hier, ob Dich das anspricht: http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4656
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Als Nicht-MINI-Mensch, der man erstmalig in den Genuß kommt, geht man wie folgt vor:
    1.Fahrzeug vermessen und alle Werte gemäß Werksangaben (die man natürlich vorher besorgt haben muß) überprüfen, bzw. einstellen, wo es einzustellen geht. Mechanisch beeinflussen kann man an einem Serien-MINI die Spurt vorn, wie auch die Spur hinten und bedingt den Sturz hinten (mit Hilfe einer Rundfeile).
    2. Stimmen diese Werte im weiteren Sinne (Spur hinten ist bei neueren Autos teils gnadenlos aus der Richtung) und der MINI fährt immer noch nicht wie gewünscht wie folgt fortfahren:
    A) Eine Istbeschreibung anfertigen. "Was macht der MINI in welchen Situation ?" "Ist er eher ein Unter- oder Übersteuerer ?"
    B) Einen Sollbeschreibung anfertigen: "Was soll der MINI nacher können, wenn die Änderungsmaßnahmen durchgeführt sind ?"
    C) Einen Blick in das Portmonaie;"Wieviel wäre mir die Fahrwerkskur maximal wert ?" (Angabe der maximalen Summe heißt ja nicht zwangsläufig, daß die auch ausgeschöpft wird. Nur weiß der Ratgeber oder der Verkäufer dann innerhalb welcher Grenzen er denken und vorschlagen kann)
    So wird daraus ein Schuh in dem sich sicher prächtig laufen läßt ! (Auch um die Kurven)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ miniskus
    Also meinen "Alten" hättest mit nem Mini sicherlich nicht verblasen!!!!
    Der hatte auch zwei nette 48 Weber drauf :D da brauch man keinen Sportauspuff :D :D


    @ Andreas
    Also mit dem Portmonaie ist das sone Sache :rolleyes:
    Da ist z.Z. nicht viel zu holen.
    Aber der Geradeauslauf des Wagens ist absolut korrekt. Also die Spur ist es nicht, denke ich.
    Den Luftdruck werde ich gleich morgen mal kontrollieren!!!
    Vielleicht muss ich mich auch nur an das neue Handling gewöhnen. Das hoffe ich zumindest :D


    Erstmal vielen Dank für die vielen Tip's


    Gruß
    Bulli

  • Ich glaube, ich kenn dein Problem....
    Das mit dem Einlenken ist so 'ne Sache.


    Und zwar war es bei mir so, dass jedesmal, wenn ich in 'ne Kurve eingelenkt hab erstmal gar nix ging - sprich er fuhr (für 'n Bruchteil einer Sek.) erstmal weiter geradeaus - was einen mächtig irritiert.
    Das lag an dem vorderen Hilfsrahmen, den ich dann mit entsprechenden 'Donuts' festgelegt - sprich wieder mit der Karosserie fester verbunden- hatte.


    Daher wahrscheinlich auch deine Beschreibung, dass du immer in der Kurve nachkorrigieren musst und die Kiste mehr oder weniger um die Kurven eiert.


    Das Problem kann eventuell auch durch eine Achsvermessung zu beheben sein. Denn meist 'tanzt' der Kleine auf der Straße herum, wenn die Spur nicht stimmt. Wenn man zB. zuviel Nachspur hat, stehen die Schlappen an der Vorderkante auseinander und je nachdem, welches Rad mehr Fahrbahnkontakt (bzw. Gewicht drauf zb. durch einfedern...) hat, fährt das Auto auch in die Richtung in die gerade dieses Rad zeigt.
    Wenn das andere Rad nun stärker belastet wird geht die Post halt in die andere Richtung ab...


    Ja, Reifenluftdruck sollte auch eingehalten werden. Ist auch immer sehr verblüffend, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Meiner Erfahrung nach sind ca. 2,0-2,2 Bar an der Vorderachse mit 175ern recht ordentlich.


    Beste Grüße


    Andreas


    PS: Distanzscheiben verschlechtern meiner Ansicht und Erfahrung nach das Fahrverhalten des Kleinen nicht - sofern man es mit der Breite nicht allzu übertreibt. Und Radlager halten bei mir auch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!