Mini-Fan brauch viel Hilfe wg. Hochzeitsgeschenk

  • Hallo ihr Mini-verstrahlten ! :)


    Bin froh, Euer Forum gefunden zu haben. Nach sehnsüchtiger Wartezeit von ca. 24 Stunden, bis ich aktiviert wurde, bin ich endlich in der Lage hier mitzuschreiben.

    Kurz zu mir:


    Bin 29 Jahre alt. Habe keinen Mini, nur 2 Fremdfabrikate. Habe mit 18 mein erstes Motorrad gekauft und dann das 2. nach allen Regeln der Kunst zum Streetfighter umgebaut. Denke, so 200-300 Stunden habe ich locker investiert...
    Wo also eine Schraube is, is also was dran zu machen. :D Bei den moderneren Autos is das ja gar net mehr möglich. Mein Traum isses irgendwann ne Cobra als Replica selbst ausfzubauen, leider is das bissl teuer.

    Nun zu meinen besseren Hälfte:


    Meine Freundin is 27 und seit März sind wir verlobt - geheiratet wir am 06.06.2009. Sie fährt 2 Mini's - allerdings die "Neuen". Einen 2007-er Diesel und ein 2005-er S-Cabrio.
    Ihr Traum isses, einen "alten" Mini zu besitzen. Habe ich gerade in der letzten Woche so "nebenher" nochmal gesagt bekommen. :p


    Was trifft sich also besser, als einen MINI als Hochzeitsgeschenk zu überreichen...:cool: Allerdings erst, nachdem Sie ein "Do-it-yourself-Reparaturhandbuch" oder sowas inner Art auspacken muss... Das Gesicht wird bestimmt interessant sein. :D Da wir in einem Schloss feiern stelle ich mir vor, dass der Mini dann von nem geschlossenen Hänger - so mit Nebelmaschine o.ä. -langsam in den Burghof rollt. Oder - wenn ich 10-15 Leute von hier finde - dass ein kleiner "Corso" in den Hof fährt un der letzte Mini mit Überführungskennzeichen und Schleifchen übergeben wird. Natürlich wären die entsprechenden Personen beim Empfang herzlich eingeladen ;)


    Habe mich in den letzten Wochen hier schon durch viele Beiträge navigiert und einiges Eurer Erfahrungen mitgenommen.
    Ein Oldtimer im gesetzlichen Sinn ist, so wie ich das verfolgt und verglichen habe, recht teuer und mit sehr viel Arbeit verbunden.
    Mein Plan bisher sieht einen Mini Baujahr ~ 1990 vor - also einen mit Vergaser!
    Auf MOBILE oder auch hier findet man ja einiges in der Range von 2000-4000 € - was somit auch den ungefähren Rahmen absteckt - je nach Zustand natürlich.
    Mein Ziel ist es, Anfang 2009 einen MINI zu erwerben. Klasse wäre natürlich eine "Rost-Resistente und Hohlraumversiegelte" Karosserie. Wobei des kein Zwang is.
    Kann gut sein, dass dann alles neu lackiert, gepolstert und ausgelegt wird. So wie ich das nun verstanden habe bieten sich sowohl der Cooper als auch der 1300-er an (so ~60 PS solltens schon sein) und an dem Motor kann man bei Bedarf ja - wie ich gelesen habe - noch bissl was machen.


    Zweck: Reines Spassfahrzeug mit Saisonkennzeichen


    Nun, da mir die SuFu dermaßen viele Auflistungen gebracht hat stelle ich hier wschl. viele Fragen zum 100. Mal - bitte entschuldigt:


      gibt es einen "günstigen" Saisonzeitpunkt zum Kauf ?
      wer wohnt im Raum Frankfurt a.M. und würde mich mal zu einer Spritztour/Besichtigung eines der beiden o.g. Modelle mitnehmen/treffen
      würde mich jmd. (fachkundig!) bei einem evtl. Kauf beraten wollen
      Welche Schwachstellen ausser Rost gibt es noch


    Denke, die Liste ist bei weitem noch nicht vollständig. Bitte helft mir, Sie zu ergänzen !
    Auch die jeweiligen Links helfen mir schon viel weiter !


    Ich hoffe, dass Ihr mir mit meiner Idee, die definitiv stattfinden wird, helfen könnt. Wäre allen Helfern unendlich dankbar - und ich glaub mei bessere Hälfte erst recht !


    In diesem Sinne - haut in die Tasten ! :)

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Zuerst einmal ein Lob, ein Newbie der die Suche auf Anhieb gefunden und bemüht hat. Hervorragend!


    Jetzt zum Anliegen, bzw. was für einer soll es werden.
    Was war der Grund für die Entscheidung einen 90er Jahre Mini (VersagerCooper) zu suchen?


    Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und das Fahrzeug auch längerfristig in der Familie bleiben soll würde ich eher zu einem älteren Fahrzeug mit historischer Zulassung greifen. Weniger Steuer und Versicherung, Saisonkennzeichen unnötig, eventuell steigender Wert, Möglichkeit an Oldtimerveranstaltungen teil zu nehmen. Eventuell ist auch ein H-Kennzeichen für zukünfitige Umweltzonen interessant.
    Motorisierungs technisch gibt es da genauso die 1300er Motoren oder aber die anderen Motoren die ebenso Spaß machen. Auch ein 850er kann Spaß machen, wenn man die Landschaft geniesen will. Ein 1000er ist zwar keine Rennmaschine, aber immerhin ein genügsamer Motor, den man fast nicht kaputt bekommt. Ein ordentlich aufgebauter 1100er macht Spaß und lässt in mancher Situation die 1300er alt aussehen.


    Da ich leider nicht aus dem Frankfurter Raum bin kann ich bei der Besichtigung eher weniger behilflich sein. Aber ich würde auch anraten den Fokus nicht zu stark auf den Frankfurter Raum zu richten, sondern unvoreingenommen Bundesweit suchen. Da findet sich mehr und vielleicht auch interessanteres.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...wird man durch kernkraftwerke:D;), mini's machen einfach unbegrenzt spass!!


    hallo kleiner baron (hessisch "barönsche"),


    klasse idee als hochzeitsgeschenk!!


    ich bin in rodgau (hanau,obertshausen) zuhause und würde mich zur verfügung stellen deinem vorhaben auf die sprünge zu helfen.


    weiteres per pn (private nachricht) denn ein telefongespräch ist wahrscheinlich besser als seitenlanges hin und hergeschreibe;)


    bis denne

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ lori: Vielen Dank für den Link !
    @ Nils: Danke !


    @ Madblack: Des passt ja wunderbar ! Bin von Montag-Abends - Freitag-Früh immer in Rödermark "stationiert" - so dass ich hier gerne Dein Angebot annehmen werde. Schreibe Dir demnext mal wegen einen kleinen Treffen.


    P.S.: SO soll der Mini auch ma werden... :) Die schönen Weberlis, etc.. Bin auf Real-Bilder gespannt !

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Moin Dietmar,


    da ich mich auch seit 2005 in nem anneren Auto-Forum rumtreibe is mir die SuFu zum Glück net neu... :)


    Warum nen 90-er ?


    Hmmm, also die Einspritzer sind - so wie ich des gelesen habe - auch net besser als Vergaser, lassen mehr mal des Thema KAT aussen vor...
    Vergaser deswegen, da man bissl mehr dran drehen kann. :D Is einfach noch die Old-School-Technik, die mir gefällt.


    Habe nur mal kurz nach Oldtimern gesucht, entweder total marode oder sehr, sehr teuer !
    Des Weiteren geht es da ja immer um den "Originalzustand" für des H-Kennzeichen - da kenn ich mich 1. net aus und weiss 2. net, was passiert, wenn wir den ma Umbaun, so dass er net mehr als "Originalzustand" durchgeht - is des Kennzeichen dann futsch ???


    Wertsteigerung und Oldtimer-Veranstaltungen reizen jetzt net so.


    Umweltzone is auch ladde, da des Auto auf Landstrassen gehört. :D Hab bei meinem "Freizeit-Car" auch keine Plakette dran - sieht doof aus. ;)


    Sind des logische Gründe - oder sollte ichs mir doch noch mal annersder überlegen ? Kann man pauschal sagen nen Oldie kostet XX% mehr, wenn er nen akzeptablen Zustand hat ?


    -Micha-


    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Huhu :)


    schau dich mal bei http://www.mini-mengers.de/ um. Die haben auch den (meiner Meinung nach) schönsten Umbausatz für Cabrios. Setz dich aber, wenn du zu den Preisen kommst. :)


    Ansonsten such mal nach der Kaufberatung, insbesondere die von den Mini Devils ist zu empfehlen. Nach dem Mitglied Mr. Grease kannste auch mal suchen, der hat ne praktische Signatur mit viel Infomaterial.


    Tendenziell würde ich auch eher zu einem H-Kennzeichenfähigen Fahrzeug raten (hey, das sind alle vor '78 - und das sind viieeeele). Das ist einfach langfristig die bessere Strategie für Vergaserschleudern. Alles andere wird früher oder später nur Ärger machen.


    Grüßle,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Erstmal .... Hut ab .... muss ´ne tolle Braut sein, wenn du so einen Wind machst.


    Ich kann mich da gut reinfühlen, mir geht es ähnlich ...... mein Mädel träumt von einem Mini seit sie den Führerschein hat .... und den hat sie schon eine ganze Weile ;) (Jahrgang 62 wie ich auch)


    Sie hat in ihrem Leben erst 2 mal in einem Mini gesessen ...... der erste war eine Kaufoption wo der Verkäufer dann doch den Mini behalten wollte, der zweite war eine Überaschungsaktion ........ eine Runde im letzten auf dem europäischen Festland existierenden Original Werks-Rally-Cooper-S ......... kam gut an ;)


    Wir sind jedoch noch nicht lange genug zusammen, als das ich Zeit gehabt hätte einen meiner Mini´s für sie aufzubauen ..... ich habe ein Golf 1 Cabrio für sie in Arbeit, ein Haus zu renovieren und das eine oder andere mehr .....
    Da muss ihr Mini noch warten.


    Zu deinem Plan:


    Hol dir was altes ..... die Karosse des Mini ist so simpel aufgebaut, das selbst unbedarfte Hobbyschrauber sie unter Beachtung der wichtigsten Schrauberregeln restauriert bekommen ...... vom Cabrio-Umbau halte ich persönlich nichts ..... ein Auto das als geschlossene Limusine auf die Welt kam, sägt man nicht auf ...... das VW-Erdbeerkörbchen z.b. ist von Karmann konstruiert und sieht nur von aussen wie´n Golf aus ... das ist eine ganz andere Basis, als ein nachträglicher Umbau.


    Sauberes arbeiten vorausgesetzt, hast du noch lange Freude an einem Mini, vor allem wenn dir keine Halbleiter (zu hauf in Steuergeräten versammelt) in die Suppe spucken.


    Früher oder später stirbt jedes Steuergerät ....... so´n ollen Unterbrecherkontakt feilst du zur Not mit Mädels Diamant-Nagelfeile wieder in Form und der Bomber läuft wieder ......


    Kaufberatung findest du mit der Suchfunktion und nach fachkundiger Begleitung bei Besichtigung/Kauf fragst du am besten, wenn du weißt wann/wo du ein Auto ansehen möchtest.


    Meiner einer steht dir gern zur Seite, wenn du vielleicht im Plz.-Raum 37 fündig werden solltest. 28 Jahre in/um/unter Mini´s sind keine Garantie, schützen aber vielleicht doch vor ´ner Katze im Sack.


    Max

  • Vielen Dank nochma an Andy,


    der mir gestern bei ner kurzen Besichtigung sienes Fuhrparks die wichtigsten und wesentlichsten Dinge vor dem Kauf erläutert hat !


    Auf jeden Fall bin ich jetzt davon überzeugt, dass es ein paar-und-80-er bis 92-er Vergaser werden soll.
    Eine gesunde Basis ist bei diesem Auto anscheinend die beste Investition, da ich eher mit Lötkolben als Schweissgerät umgehen kann - alles, was ich bisher in Angriff nahm hatte Schrauben... :rolleyes:
    Demnach werde ich mich so um den Jahreswechsel um eine gute Basis bemühen, auch wenn Andy mein Budget mehr als kritisch ansah...


    Dafür kann ich aber Abstriche bei anderen Dingen machen, wie z.B. Lack (weil evtl. komplett neu lackiert werden soll), Innenausstattung (da vllt. mein Sattler alles neu machen wird), als auch Fahrwerk und Felgen (hier soll nach Gutdünken der Holden verwirklicht werden).


    Ein H-Fahrzeug kommt nun definitiv nicht in Frage, da ich nicht weiss, ob alles im Originalzustand bleiben wird.


    Bei weiteren Tipps, Anregungen oder auch Annoncen - bitte kurze Info an mich !

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Sodele !


    Nach knapp 2 Monaten Marktbeobachtung und der Hilfe & Vermittlung von Andy habe ich nun eine sehr schöne Basis erwerben können. Hole ihn nächste Woche ab und stelle ihn auch ersma ne ganze Weile ein.


    Es ist ein 84-er Mini mit 42 PS und hat erst wenig Kilometer gelaufen und nur 1 kleine Roststelle am Schweller, die lt. Andy einfach zu beheben ist.


    Werde dann ma Bilder einstellen !


    Vorerst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Werde dann spätestens nächsten Sommer wieder sehr oft hier sein, wenn es um ans Customizing geht... :D


    -Micha-

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • 84er ??????


    Ich hoffe einer der letzten 10" - Mini´s ??!!???


    Originalität für H-Kennzeichen ....... alles was zum Zeitpunkt der Erstzulassung an Zubehör bzw. Tuning erlaubt/eintragungsfähig war, ist auch mit "H" möglich .......


    Unter diesem Gesichtspunkt ist beim Mini jede Menge Spass drin.


    Max

  • Japp,


    is noch en 10-er ! :)

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • Glückwunsch !!!!!!!!!!!!


    So einen hatte ich auch mal ....... habe ihn wegen Platzmangel (Kinderwagen) verkauft ........ schwerer Fehler.


    Max

  • Sodele,


    Mini wurde gestern eingemottet und heute abgemeldet. Jetzt muss ersma ne ganze Weile schlafen... :D

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!