Hilfe...Elektrik spinnt...

  • Hallo...Dies ist mein erster Hilferuf in diesem Forum...
    Ich habe am Wochenende mein neues Radio einbauen wollen. Habe alle Kabel angeschlossen und wollte das Radio anmachen...Doch das Radio machte keinen Mucks...Als ich dann zur Arbeit fahren wollte, musste ich feststellen, dass zudem die Scheibenwischer, die Blinker, die Hupe, die Lichthupe und der Drehzahlmesser ausgfallen sind...Hab es dennoch zur Arbeit geschaft. Als ich nach Feierabend wieder in mein Auto gestiegen bin. Funktionierten die Scheibenwischer und der Drehzahlmesser wieder. Alles andere tat immer noch keinen Mucks. Nach ein paar gefahreren Kilometer stellten die Scheibenwischer wieder ihren Dienst ein. Dann hatte ich nach ein paar Tagen wieder alle Funktionen und im Moment geht nur der Blinker und der Drehzahlmesser...
    Habe die Sicherungen in der Sicherungsbox gecheckt. Die scheinen in Ordnung zu sein. Da es im Moment sooooo viel regnet, bin ich ohne zuverlässigen Scheibenwischer wirklich aufgeschmissen.
    Kann es wirklich ein Sicherungsproblem sein? Ich dachte, wenns die Sicherungen wären, dürften die Scheibenwischer NIE funktionieren. Meine funktionieren aber hin und wieder...
    Ich hoffe IHR könnt mir einen fachmännischen Rat in Laiensprache geben.
    VIELEN DANK SCHON MAL....

  • hallo,


    da muss wohl mal deine elektrik etwas überarbeitet/überholt werden, da sich ab und zu mal wackler oder kontaktprobleme (stecker, sicherungen, massepunkte,...) ergeben.


    schreibe doch bitte ersteinmal in dein profil, was für einen mini du hast. (bj., kabelbaum verbastelt?, zusatzverbraucher?,...) denn da gibt es unterschiede im schaltplan. so kann dann das problem besser eingegrenzt werden.


    du kannst auch erstmal die suche benutzen und ähnliche probleme (welche nicht selten der fall waren! :rolleyes:) durchlesen.


    erstmal beste grüße.

  • Wie wäre es mit einem ausgefüllten Profil ... wenigstens eine Postleitzahl, damit evtl. in deiner Nähe befindliche Kenner der Problematik ihre Hilfe anbieten können ??

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber wie kontrolliere ich am Besten die Elektrik? Wo befinden sie denn die ganzen Sicherungen ? und wie kontrolliere ich die Stecker und wie beseidige ich Wackler? Ist es sinnvoll den Mini in eine Werkstatt zu geben? Würde das lange dauern, dass Problem zu beheben?
    Bin für jeden Tipp dankbar...

  • ... das gemeine an elektrischen Fehlern ist, das man nicht immer einen Kurzschluss oder offensichtlich lockeren Stecker braucht, um richtig Spass zu haben ...... es reicht bisweilen eine schlechte Masseverbindung um mehrere Dinge über Kreuz lahmzulegen.


    Oftmals sind es einfach nur korrodierte Verbinder ..... wo dann nur noch an allen Steckverbindungen zu wackeln hilft .... korrossion entfernen, einölen und so weiter ....... der Sicherungskasten ist Fehlerquelle Nummer eins, Korrodierte Anschlüsse und korrodierte Sicherungshalter ........ zu finden ist der Kasten an der Spritzwand im Motorraum ...... und dann gibt es noch diverse "fliegende Sicherungen", also Sicherungen die mit Hilfe von kleinen Kunststoffhülsen in die Leitung gehängt sind ...... versteckt z.b. hinter dem Luftfiltergehäuse ......


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!