Radlauf ausschneiden?

  • rüste grad meinen '92er Cooper mit Originalen Felge 6Jx13" Sportpack um, reicht es vorne die Kotflügel nach außen zu stellen für die Freigängigkeit der Räder oder muß der Radlauf ausgeschnitten werden?:confused:


    hab mal ein Bild gemacht, wo ich genau meine...:rolleyes:



    hier noch mit 4,5J x12" Felge, mit der 6Jx13" stehts am Radlauf an...


    wie sieht es hinten aus? hab jetzt hinten noch keine 6J mal zur Probe montiert so wie vorne, oder muß man hinten gar nichts machen?
    Fahrwerk ist Serie, also nix tiefer...

    Grüße, Massimo

  • Hinten musst du nichts Aussschneiden. evtl. ne Spurverbreiterung aber das ist in den seltensten Fällen so!
    Vorne hingegen must du den Kotflügel ca 3-4 cm um das Radhaus ausschneiden. Am Dreiecksblech also am hinteren " Anschlag" fast nix bzw.nix und ab der Regenrinnedann bis vorne . Es müssen noch glaub ich 2 finger drunterpassen wenn die federung voll eingeschlagen ist !

  • da gab es doch schablonen die das ganze vereinfachen dh mit deren hilfe man direkt sieht wie man schneiden sollte. hieß es nicht auch mal man sollte anschließend die kante wieder 'umbördeln' (oder wie das heißt)? ich bin mir sicher die suchfunktion wir klarheit schaffen.

  • Also quasi die ganze Regenrinne muß weg? :eek:
    Ups doch soviel? Dachte nur vorne wirds knapp, wenn man halt einlenkt, -hätte nicht gedacht, das es so tief einfedert, das der Reifen in den Weg kommt...:rolleyes:

    Grüße, Massimo

  • Hinten musst du nichts Aussschneiden. evtl. ne Spurverbreiterung aber das ist in den seltensten Fällen so!
    Vorne hingegen must du den Kotflügel ca 3-4 cm um das Radhaus ausschneiden. Am Dreiecksblech also am hinteren " Anschlag" fast nix bzw.nix und ab der Regenrinnedann bis vorne . Es müssen noch glaub ich 2 finger drunterpassen wenn die federung voll eingeschlagen ist !


    ... tja, ich glaub da hat sich der Paule mal wieder eine ganz leckere Mischung reingepfiffen in seinem Labor :eek: :D ... also die Regenrinne muss nicht ab, der meinte bestimmt ab der Falzleiste nach vorne ;) ...


    Für die Schablone bitte Emailadresse per PN an mich ... ;)

  • Auf der Minispares Website gibt´s die Montageschablonen für die Sportspack-Verbreiterungen zum kostenlosen downloaden. Allerdings muss man sich vorher registrieren.


    Ich könnte die Schablonen bei Bedarf aber auch als .pdf verschicken.
    Gebraucht werden dann nur die Teile für vorne


    Diese Schablonen enthalten neben den Bohrungen für originale Sportpack-Verbreiterungen auch die Schnittlinien, wie sie ab Werk für die 13"er die vorderen Kotflügel ausgeschnitten haben.
    Danach werden dann Verstärkungen eingschweißt um alles wieder zu stabilisieren.
    Alternativ etwa 1-1,5cm mehr stehen lassen, in die alten Rundungen sauber auslaufen lassen und dann entlang der vorgesehenen Schnittlinie wieder umbördeln/falzen. Wenn sauber gemacht, sieht´s aus wie original ;)
    Ab Werk wurde der gesamte Radauschnitt inkl. A-Blech erweitert, was aber normal nicht erforderlich ist.


    Eine andere Methode, wenn vorher Standard-Verbreiterungen montiert waren:
    An der höchsten Stelle des Radlaufes anfangen und nach vorn in einem gleichmäßigen Bogen immer weiter werden. Die Linie sollte dann durch die vorderste untere Bohrung der Standard-Verbreiterungen laufen und in einem sauberen Bogen in´s Frontblech übergehen.


    Den Falz dann im oberen Drittel, sowie am Übergang zum Frontblech langsam, in mehreren Schritten gleichmäßig flach klopfen.
    Von der angezeichneten Linie etwa 1-1,5cm entfernt das überschüssige Blech wegschneiden und danach entlang der angezeichneten Linie einen neuen Falz in mehreren Schritten bis auf 90° umlegen.
    Kanten sauber verschleifen und entgraten, grundieren, lackieren, versiegeln.


    Und lieber 3x messen, bevor der erste Schnitt gemacht wird.
    Frei nach dem Motto: 3x abgschnitten und immer noch zu kurz ;)


    Gruß, Diddi


  • Hi.


    Nich ganz zum Thema, aber: Warum rüstest du auf 13" um? Willst nicht lieber 12" mit 165er fahren?


    Ich wollte damals auch der Optik wegen auf 175er mit 13" wurde aber nach kurzer Frage hier im Forum schnell umgestimmt.


    Suche bemühen!

  • Nich ganz zum Thema, aber: Warum rüstest du auf 13" um? Willst nicht lieber 12" mit 165er fahren?



    Fahre jetzt schon meinen 4. Mini und 12" mit 165er habe ich ja jetzt schon drauf, aber das sieht ja so langweilig aus,
    hatte halt vor dem jetzigen schon mal einen breiten Cooper, sogar mit 7" und hatte nie Probleme mit ihm...
    und immer wenn ich die Bilder von meinem alten Breiten sehe, sehne ich mich wieder danach, höre hier auch zum 1.x
    das da was dagegen spricht...:rolleyes:
    Ich muß dazu sagen, das mein Mini halt ein reines Hobby und Spass-Fahrzeug für mich ist, er wird nicht wirklich gebraucht,
    für Alltagsfahrten oder bei Regen, hab ich ja 'ne "Alltagsschlampe"...:D (neuen Mitsubishi Colt)
    Mein Mann hat ja auch sein Spass-Gerät ('72er Dodge Challenger) also warum soll ich immer nur Mitsubshi fahren, ne ne...
    was spricht denn so gegen das Umrüsten auf 13"?
    Jetzt hab ich die Felgen (mit den geilen alte 175/50 Pirelli P7) eh schon zu Hause liegen, jetzt müßen sie auch drauf,
    dann ist er perfekt, hab die Kiste für 250,-€ gekauft mit Löcher groß wie Äpfel in den Schwellern, ein Kumpel hat dann neue
    Schweller und nahezu ne komplette neue Front eingeschweißt und jetzt ist er fast fertig, fehlen nur noch die großen "Füße"...:D


    Hoffe ihr haltet mich nicht für total verrückt...

    Grüße, Massimo

  • Gegen 13" spricht:


    -die höhere Neigung zu Aquaplaning
    -höhere Lenkkräfte
    -Neigung Spurrillen nachzulaufen
    -nahezu 0 Federkomfort der Reifen
    -Wendekreis auf Grund von Lenkanschlag

  • 165er auf 12" sehen langweilig aus???


    Poste doch mal Bilder von deinem Mini. Also mit ner gescheiten Tieferlegung und den richtigen Verbreiterungen sehen die richtig gut aus!

  • 165er auf 12" :D siehe bild unten: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • @ m-racer: welche spurplatten haste denn drunter, ich hab auch schicke 165 (danke an iced_earth_fan), die bald verbaut werden.

  • Gegen 13" spricht:


    -die höhere Neigung zu Aquaplaning
    -höhere Lenkkräfte
    -Neigung Spurrillen nachzulaufen
    -nahezu 0 Federkomfort der Reifen
    -Wendekreis auf Grund von Lenkanschlag



    ja wie, das sollen Gründe sein?


    bei einem reinen Fun-Auto steht doch die Optik im Vordergrund, er muß toll aus sehen, wenn er deswegen ein bißchen schlechter federt, na und?
    die Gründe die du nennst haben mich bei meinem letzten Mini mit den 7" auch nicht gestört, oder besser, sie sind mir gar nicht wirklich aufgefallen
    oder bewust geworden...
    Ich verstehe wenn jemand den Mini täglich für Alltagsfahrten benutzt (macht das jemand? ) das das dann eher stört, ich fahre meinen Kleinen
    damit zum Kindergarten oder mal zum Einkaufen, für weitere Strecken nehm' ich den Colt...:D

    Grüße, Massimo

  • ja wie, das sollen Gründe sein?


    bei einem reinen Fun-Auto steht doch die Optik im Vordergrund, er muß toll aus sehen, wenn er deswegen ein bißchen schlechter federt, na und?
    die Gründe die du nennst haben mich bei meinem letzten Mini mit den 7" auch nicht gestört, oder besser, sie sind mir gar nicht wirklich aufgefallen
    oder bewust geworden...
    Ich verstehe wenn jemand den Mini täglich für Alltagsfahrten benutzt (macht das jemand? ) das das dann eher stört, ich fahre meinen Kleinen
    damit zum Kindergarten oder mal zum Einkaufen, für weitere Strecken nehm' ich den Colt...:D

    Hau Dir die 8" breiten drauf, vorne wie hinten. Es jammern gar viele, aber seltenst diejenigen, die sowas draufhaben:D:D.
    Das bissle ausschneiden, früher oder später rostet es da eh großflächig weg, also nur beschleunigt, den Zerfall;).
    Hinten die Radläufe ausschneiden wäre dagegen echt eine Alternative, aber nicht zwingend notwendig;).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Ich suche schnell ein Bild.....

  • ...bei einem reinen Fun-Auto steht doch die Optik im Vordergrund, er muß toll aus sehen, wenn er deswegen ein bißchen schlechter federt, na und?...


    Kann man sehen wie man will ;).


    Für mich steht bei einem Fun-Auto das Fahrwerk und die Fahreigenschaften im Vordergrund :cool:
    Was nützt es mir, wenn ich ein optisch "tolles" Auto (bin bekennender 10" Fan ;)) um die Ecken tragen muss, weils kaum noch federt, bei jeder Unebenheit die Achsen "trampeln" und die Kiste jeder Spurrille hinterher läuft...


    Die Optik ist dann eher zweitrangig. Ich mag lieber den Wolf im Schafspelz als ein Lamm, dass den Anschein erwecken will, es wäre der böse Wolf :D


    So hat halt jeder seine Vorlieben ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Beim miniratz sieht die Sache schon wieder anders aus. Der braucht die breiten Latschen dringend, um die Kiste zu bändigen, wenn sie dann mal fertig ist ;)

  • Die Optik ist dann eher zweitrangig. Ich mag lieber den Wolf im Schafspelz als ein Lamm, dass den Anschein erwecken will, es wäre der böse Wolf :D


    So hat halt jeder seine Vorlieben ;)

    Wenn sie halt 13" will?:rolleyes:;) Aber für 8"-Räder mit weniger Verbreiterung kann ja gerne Howlowca........ rotes Brummerle herhalten, viel schmäler gehts dann kaum, bei ET um 0 rum.....;).



    Zitat

    Beim miniratz sieht die Sache schon wieder anders aus. Der braucht die breiten Latschen dringend, um die Kiste zu bändigen, wenn sie dann mal fertig ist ;)

    Ich?:eek::eek:
    In dem Leben wahrscheinlich nicht mehr:D:D.

  • haben heute mal angefangen, am Übergang vom Frontblech zum Kotflügel wurde zwar einiges entfernt, aber nach einer Probefahrt hats dort beim einlenken immer noch leicht geschliffen,
    aber egal, wir dachten halt lieber zweimal was weg nehmen, als wie einmal gleich zuviel :D -liegt wohl auch an den Pirelli P7, die haben ja nicht 175 wie alle anderen Marken sonder knapp 190mm wenn man sie mißt, sind auf jeden Fall einiges breiter, als "normale" 175/50 anderer Marken, echt Schade, das es die nicht mehr gibt, aber ich hab ja (fast) neue...





    und keine Sorge, die Verbreiterungen werden natürlich noch in Wagenfarbe lackiert...:D

    Grüße, Massimo

  • Hallo Michaela,


    ich hab mal einen Satz P7R verkauft, vom Fiat, die waren über 10 Jahre alt, aber kaum Verschleiss:eek:.
    Hab ich auch nur wegen dem Weichheitsfaktor gewechselt;), von denen wäre nur noch was runtergegangen, wenn man die Flex genommen hätte:D:D. Aber breitentechnisch hast absolut Recht, es gab keinen breiteren in der Dimension, und dazu noch Aussenkante Profil:).


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!