Starre Vorderachsrahmen u. Motorhalterung sinnvoll?

  • Hallo,
    da ich langsam wieder dabei bin meinen Mini zusammen zu setzten stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Gummis des vorderen Rahmens und Motorhalterung gegen "Competition" Teile auszutauschen.
    Kann man das so pauschal sagen, in Bezug auf Komfort/Verschleiß usw?
    Oder sollte man das Mittelmaß nehmen und einfach nur verstärkte Gummis einsetzen.
    Danke schonmal...
    Muss dazu sagen das ein neues HiLo Fahrwerk (Spax Dämpfer) eingebaut wurde und 165er Reifen aufgezogen werden

  • ... bis 76 war der Vorderachsrahmen ja sowieso fest verschraubt ;)


    Ich nehm oben Alu , unten Stahl und lass vorne Serie . ( auch hier gibts sicherlich unterschiedliche Meinungen ;) )



    Knochengummis entweder die KKF XXXX ( Zahlen merk ich mir nicht , sind die späten originalen von Rover ) oder die VW Dinger vom Alex ( Wild Ant hier im Forum )


    Die KKF mußte regelmäßig tauschen , die VW Dinger nicht ( is aber nicht ganz einfach , die ordentlich einzupressen , mitlerweile verschicken wir komplett montierte Knochen im AT )


    Metro

  • Ich habe seit 2004 den kompletten vorderen Hilfsrahmen festverschraubt (oben und vorn Alu, am Bodenblech Stahl).
    Seitdem wesentlich direkteres Lenkgefühl, d.h. wenn ich nach rechts lenke, geht er auch gleich nach rechts, genauso auch nach links. Da ist nix "schwammiges" mehr zu spüren.
    Komfortverlust (Vibrationen vom Motor) minimal, keine Vibrationsschäden an der Karosse.


    Motorknochengummis oben und unten sind die geteilten, allerdings mit zweiteiliger konusförmiger Metallhülse darin (habe ich vor Jahren von einem Forumsuser gekauft, aber leider den Namen vergessen), die setzt die Gummis im Knochenauge ordentlich unter Spannung. Seit drei Jahren verbaut (ca. 12.000 km), seither kein Spiel.
    Unten die geteilten Standardknochengummis mit normaler Hülse.


    Fahrwerk: Spax mit 175/50R13.

  • ... noch etwas "Senf" von mir:


    Motor-Knochengummis sollten ihre Arbeit als Schwingungsdämpfer tun können .....


    Competition halte ich da für Übertrieben.



    Vorderachsrahmen:


    Meiner einer ist mit 46 Jahren wohl eher "Alteisen" in diesem Forum, hat aber in all den Jahren mit/in/unter Minis seit dem 17ten Lebensjahr überwiegend "alte Kisten" gefahren .... d.h. Minis auf 10" mit starrer Vorderachsverschraubung .........


    Wenn ich ´nen "Gummiachsen-Mini" fahre, kriege ich immer pickeligen Ausschlag .....


    Eirige 12" Trennscheiben mit Wabbelachse ......... wenn ich einen Serien 12 Zöller so über meine Lieblingsstrecke scheuche wie ich das von den starren 10Zöllern gewöhnt bin, steckt es den 12Zöller in den Acker .........


    Ich denke jeder der einen "alten 10"-Mini länger und scharf gefahren hat, wird meine Aussage bestätigen.


    Max

  • Ich denke jeder der einen "alten 10"-Mini länger und scharf gefahren hat, wird meine Aussage bestätigen.


    Max


    nöööö :D ..... finds die 60er und 55er bereiften 12 Zöller besser , is aber Ansichtssache . ;)


    Alteisen Number 2 :D

  • Ein altes Thema, 1000 mal diskutiert. Wenn man die Vor- und Nachteile abwägt, komme ich auf die Einschätzung von 1:10 !


    .. na so schlecht is en fester Rahmen nu auch wieder nicht ;)


    Metro


  • ... en bißle übertreibts schon , gelle ? ;)


    Metro


    ... aber wenns Deine persöhnliche Meinung ist :rolleyes: ... ich hab nix dagegen

  • Nachteile : 1. Zunahme der Lautstärke. Der Mini ist sowieso unangenehm dröhnig. Jetzt wird’s aber eindeutig (2.) Gesundheitsschädlich, Ohrstöpsel sind Pflicht!
    3.Lange AB Fahrten völlig ungenießbar, Kopfschmerzen sind vorprogrammiert! 4. Keine Kommunikation möglich 5. Radio ausgebaut, hatte keinen Sinn das Radio drinnen zu lassen. 6. Vibrationen werden ungepuffert weitergeleitet. Erhöhter Verschleiß. 7. Rüttler, es ist doch nicht verwunderlich wenn die Kontakte(Lötstellen) mit der Zeit brechen, und euch auf einmal die Instrumente bzw. irgendeine Schalter in den Schoß fallen.( Besonders mit der Kombination Spax- 175/50/13 Reifen) 8. „ King of Darkness „ warum wohl. 9. Materialermüdung, Verschleiß! So einen Mini könnte die „Stiftung Warentest“ gerne als Rüttlermaschine für die Material-Ermüdungstests nehmen.10. Nervenzusammenbruch! Fazit, 1:10 ist nicht zu sehr überspitzt!


    Ich lade dich gern zu einer Probefahrt mit meinem Mini ein. ;)


    Ich habe noch nie Ohrenstöpsel o.ä. im Auto getragen. Ich habe letztes Jahr endlich wieder ein Radio im Mini verbaut - ein Genuß. Wenn ich nicht so ungesprächig während der Fahrt wäre, könnten wir gerne auf einer 300 km langen AB-Fahrt über irgendwas anspruchvolles reden (nein, nicht schreien, ich bin ein ruhiger Mensch). Mir ist außer Instrumenten auch sonst im Leben noch nichts in den "Schoß gefallen", alles erarbeitet. Dunkel ist in meinem Mini sicher der Lack und Teile des Interieurs, ausgefallen ist da aber deswegen noch nix. Und für einen Nervenzusammenbruch sorgt "er" zwar manchmal, aber nur, weil sich so manches Teil einfach zu wenig lockergerüttelt hat (und man beim Schrauben am Werkzeug hängt wie ein Schluck Wasser).


    Ach so: ich bin 40 und damit eigentlich kein hippeliger und lärmunempfindlicher Teenie mehr. ;)


    Einschränkend muß ich allerdings sagen: es ist ein MPI. ;)

  • Danke, vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit dazu, mach ich gern!
    ...
    Ps.: Dein MPI , wenn noch im Originalzustand, ist schon ein wenig kultiviert.


    Naja, nicht mehr ganz original (RC40 ohne VSD, Dämmmatte im Motorraum und hinter dem A-Brett entsorgt, K&N im Gehäuse). Aber immer noch recht kultiviert. ;)

  • Millionen von Minifahrern mit Gehörschaden!!!! Bis 75 wurden starre Vorderachsrahmen verbaut...
    Unseren Estate habe ich vor Jahren auf "starr" umgerüstet. Die Lautstärke im Auto ist gleichgeblieben, kein Dröhnen usw. Wie vorher auch ist das lauteste Geräusch die Auspuffanlage wenn sie im "Dröhnbereich" bei ca. 3500 U/Min. liegt.....
    Wenn jetzt alles klappern und abvibrieren sollte frage ich mich wie das bei den Baujahren vor 76 verhindert wurde...:confused:
    Weiteres - sich hartnäckig haltendes - Gerücht: K&N "lärmen"
    Fakt: Natürlich ist das Ansauggeräusch etwas kerniger, ab mit passend abgestimmter Vergaseranlage lärmt da nix! Ich habe allerdings schon oft genug "brüllende" K&N's gehört...;)


    Gruß Stefan
    Wenn Minis innen "lärmen" liegt das meistens an einer Verkettung mehrerer Umstände. Ich habe mal einen "Schlachtmini" knapp 500 Kilometer nach Hause gefahren. Mit Basstuck und K&N, dafür ohne Dämmmatten am Himmel / Bodenblech und ohne Teppichboden. DAS war wirklich kaum auszuhalten (obwohl der Vorbesitzer vom "fantastischen Sound" schwärmte)

  • Nicht konfus werden, angesichts der Schauergeschichten, die hier eingestellt wurden. Bei manchen MINI-Freunden ist man indes tatsächlich überrascht, wo diese Freundschaft herrührt. Bei der Menge unerträglicher Eigenschaften die gute MINIs vermeintlich haben, ist man geneigt zum ÖPNV zu raten.


    Und nun wieder zur Sache.
    Technisch ist die Silentanlenkung/-aufhängung des vorderen Hilfsrahmens die dummste Sache, die der Hersteller je unternahm.
    'Verschlimmbesserung' ist ein umgangssprachlich passender Ausdruck.
    Entsprechend ist technisch die Festlegung des vorderen Rahmens die 1. und wichtigste Maßnahme zur Verbesserung von MINIs 1976-- .
    Und es vibriert und reißt nichts. Und wenn MINIs viel zu lange mit verschlißenen Rahmensilenten und schlagenden Antriebseinheiten bewegt wurden, dann ist das Blech des Montageplatzes natürlich geschwächt. Und wenn dann erstmals komplette 'Haltekräfte' angeboten werden, dann kann es im Ausnahmefalle dazukommen, daß diese vorgeschädigten MINIs Riße bilden.
    Die waren dann aber vorher bereits defekt, es hat nur noch niemand sehen können. Und die werden dann zugeschweißt und fertig.


    Ordentlich gewartete MINIs zeigen solche Erscheinungen nicht.


    Und sicherlich wird der Restkomfort im MINI individuell unterschiedlich erfahren. Da gibt gibt es keinen übertragbaren objektiven Maßstab.
    'Stefan Estate' aber hat es wohl recht eindeutig beschrieben.
    Wer grundsätzlich zum Minifahren geeignet ist, weil er/sie die Eigenarten und Begleitumstände dieses Fahrzeuges schätzt, der/die wird keinerlei Einbuße empfinden.


    Man muß allerdings den Grundcharakter des MINIs mögen und schätzen.
    Eine Ente ist auch ein tolles Auto und fährt sich furchtbar schwammig und ganz anders und trotzdem finden das bestimmte Personen großartig. Aus ihrer Sicht auch mit Recht.
    Wer aber 'Ente' empfinden will, der muß auch Ente fahren. So einfach wird daraus ein Schuh.


    So, mit vielen Worten die begründete Empfehlung, das auf jeden Fall zu tun.
    Es wird gewiß eine Entscheidung ohne Reue sein.


    Andreas Hohls
    P.S. Und aus dem deutschen Abkürzungsdschungel ; 'ÖPNV'=Öffentlicher Personennahverkehr

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    da ich langsam wieder dabei bin meinen Mini zusammen zu setzten stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Gummis des vorderen Rahmens und Motorhalterung gegen "Competition" Teile auszutauschen. (...)
    Muss dazu sagen das ein neues HiLo Fahrwerk (Spax Dämpfer) eingebaut wurde und 165er Reifen aufgezogen werden


    Zur Ausgangsfrage:


    Über sinnvoll oder nicht entscheidet letztlich der Einsatzzweck des Autos.


    Meine ErFAHRung:


    Den Sonntags-/Feierabend-Mini, der ausschließlich für Spaßfahrten von A nach A genutzt wird macht besonders viel Spaß mit festgelegten Rahmendomen und festen Stahlplatten unten hinten an der Karosse + Spaxdämpfern und guten 165/70/10" Reifen. Einlenken und Lenken wird viel direkter.
    Das Auto wird aber lauter und "unkomfortabler".


    Der Alltagsmini für tägliche Fahrten von A nach B macht besonders viel Spaß mit den originalen Rahmengummis, Seriendämpfern und "weicherer" Federung durch Änderung der Trompeten hinten. Das Auto ist unglaublich leise und immer noch viel "knackiger" als irgendein anderer Kleinwagen.


    Den Kompromiss, den du aus diesen beiden Welten brauchst musst du also am besten selbst erFAHRen - du merkst dann schon was sinnvoll bis erträglich ist.;)

  • @Kinesis:


    Dann verstehe ich nicht, wieso Du einen RC 40 und Fächerkrümmer verbaut hast ?
    Das Geld hättest Du besser in Dämmung investiert...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • bau nen kultivierten 1000er ein :D


    aber mal im Ernst... das ist wirklich minimal... ich konnte dieses Dröhnen gar nicht richtig wahrnehmen damals. Da sind andere Fahrgeräusche wie Wind oder Fahrbahn ganz klar lauter...


    Oder nimm die Scheiben aus Poly...die sollten evtl. bissl Schwinung nehmen... aber hab ich keine Erfahrung mit...


    Gruß
    Chris

  • Nur um ein Gefühl für 100 dB zu bekommen.


    Wenn ich mich nicht all zu schwer irre und meine grauen Zellen mich nicht im Stich lassen, dann hat ne kreischende Handflex zwischen 86 und 90 dB.


    Also wenn Dein Mini lauter ist, dann solltest Du was tun.;) Und da werden die Gummilager nicht ausreichen.

  • Ich bin auch überhaupt kein Freund von schwimmenden Rahmen... aber das schwimmende Gefühl komm eher daher, das die Lenkung (Lenkgetriebe) an der Karosse und der Rahmen schwimmend verschraubt sind.
    ;)


    Also lieber mal KEINEN Bastuck verbauen und dafür auch da hin fahren wo man hinlenkt :)


    Die Limos sind eh um die 50Hz (3000U/min) lauter als die Sonderaufbauten wie Van/Estate.


    Der alte Gußklumpen macht halt jede Menge radau :)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich hab en altes Outdoor-Nokia, das konnte Geräuschpegel messen. Ich schau mal, das ichs reaktiviert krieg (Akku und SIM). Und dann meß ich bei mehreren Standardgeschwindigkeiten (30, 50, 80, 100, 130 km/h).


    Alles andere ist "imdunkelntappen".

  • na gut, aber wo ist der Widerspruch? 80 dB sind schon eingetragen. Wie ich schon sagte, es werden eher mehr sein. ( Sowas nennt man eben Hersteller-Korrektheit). Im Stand !!! Jetzt kommen noch alle Fahrtgeräusche dazu, und hast schon deine Flex überholt. Mal sehen ob ich irgendwo ein Messgerät auftreiben kann.


    Wie oben durch Minifahrer schon erläutert, die 80dB aus deinem Fahrzeugschein haben relativ wenig bis gar nichts mit Innengeräuschen zu tun.


    Die werden zwar im Stand gemessen, aber nicht bei Standgasdrehzahl. Und die werden aussen gemessen, in unmittelbarer Nähe des Auspuffs, nicht innen.


    Hier ging es doch drum, wieviel die Rahmenfestlegung am Innengeräusch ändert, da ist der Wert aus dem Schein nicht relevant, denn der wird sich durch die Festlegung nicht ändern.


    Klar ist der Mini innen lauter als andere Autos, aber Geräuschwahrnehmung ist hochgradig subjektiv. Einzig sinnvolle Maßnahme wäre eine vorher/nachher Messung im Innenraum zu machen, oder am besten mehrere unter reproduzierbaren Lastbedingungen.


    Meine persönliche Meinung: die Komplett-Festlegung hat den Kohl nicht fettgemacht. Das mag aber auch daran liegen, daß durch den pfuschigen Umbau auf Mitteltacho durch den Vorbesitzer hinter dem Armaturenbrett durch ein Loch für die Tachowelle freie Sicht auf den Ventildeckel war... :eek:
    Das gab häßliche Innenraumresonanzen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...und wie inzwischen üblich wird wieder alles totgeredet!
    Fakt ist, daß das Fahr- und Lenkverhalten durch die Rahmenfestlegung enorm verbessert wird. Dies ist eigentlich die eindeutige Antwort auf die anfangs gestellte Frage. Punkt!


    Gruß Stefan

  • ...und wie inzwischen üblich wird wieder alles totgeredet!
    Fakt ist, daß das Fahr- und Lenkverhalten durch die Rahmenfestlegung enorm verbessert wird. Dies ist eigentlich die eindeutige Antwort auf die anfangs gestellte Frage. Punkt!


    Gruß Stefan


    *unterschreib*


    Das "Kohl nicht fettmachen" aus meinem vorherigem Post bezog sich nur auf den Geräuschlevel.


    Den Unterschied im Fahrverhalten möchte ich nicht missen, der lohnt sich auf alle Fälle.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!