Die fiese fliegende Sicherung hinter der Armatur

  • Also hab meine komplette Elektrik wieder zum leuchten bekommen.
    Was noch nicht funktioniert sind die Scheinwerfer (außer Lichthupe) Da alle Verbindungen und Kabel in Ordnung sind glaub ich es liegt an der fliegenden Sicherung die laut Schaltplan irgendwo rumhängen soll.


    Hab irgendwo gelesen sie sitzt hinterm Aramaturenbrett. nun ist da jetzt leider nicht so viel Platz. hat einer nen Plan wo ich die genau finde?


    PS: mein Lichtschalter ist ein 2 Stufen Schalter der in der Mittelkonsole verbaut ist (also neben Warnblinker, Heckscheibenheizung usw.) ist das Normal??? ist auch nichmal n Bild drauf.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Chris

  • Zitat

    PS: mein Lichtschalter ist ein 2 Stufen Schalter der in der Mittelkonsole verbaut ist (also neben Warnblinker, Heckscheibenheizung usw.) ist das Normal??? ist auch nichmal n Bild drauf.


    Ist normal, und da ist wohl halt schon das Bildchen abgegriffen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Was noch nicht funktioniert sind die Scheinwerfer (außer Lichthupe) Da alle Verbindungen und Kabel in Ordnung sind glaub ich es liegt an der fliegenden Sicherung die laut Schaltplan irgendwo rumhängen soll.


    Hab irgendwo gelesen sie sitzt hinterm Aramaturenbrett.


    Bei deinem `89er Mini gibt´s keine Sicherung für´s Abblend- und Fernlicht. Das ist ab Werk komplett ungesichert :eek:
    Die Lichthupe ist wiederum abgesichert.


    Die Spannungsversorgung läuft folgender maßen:


    - braunes Kabel vom Anlassermagnetschalter zum Sicherungskasten (2te von oben, linke Seite)
    - Von diesem Anschluss (vor der Sicherung) geht ein weiteres braunes Kabel direkt zum Lichtschalter
    - Vom Lichtschalter geht dann ein blaues Kabel direkt zum Lenkstockschalter (Fernlichtschalter)
    - Vom Lenkstockschalter dann jeweils ein blau/rotes Kabel (Abblendlicht) und ein blau/weißes Kabel zu jeweils einem Abzweigverbinder hinter´m Grill etwa zwischen Hupe und Verteiler. Oft etwas unter´m Haubenschließblech versteckt.
    - Von diesen beiden Abzweigverbindern dann wiederum nach links und rechts zu den Scheinwerfern. Gerade diese Abzweigverbinder sind ein "Quell stetiger Freuden". Sie sind dem Wetter ausgesetzt und in der Regel ziemlich korrodiert.


    Bei der Lichthupe sieht´s etwas anders aus:


    - Vom Sicherungskasten (2te von oben, rechte Seite) geht ein Lila farbenes Kabel zum Lenkstockschalter (Lichthupenschalter).
    - Dieser Lichthupenschalter schließt die Verbindung zum blau/weißen Kabel zu den Fernlichtern.


    Da Lichthupe funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Verbindung vom Anlasser zum Sicherungskasten, über die Sicherung (2te von oben), über den Lichthupenschalter bis zu den Fernscheinwerfern OK ist.


    Da Abblend- und Fernlicht nicht funktionieren, muss also der Fehler auf dem Weg vom Sicherungskasten (2te von oben, linke Seite) über das 2te braune Kabel zum Lichtschalter und weiter zum Fernlichtschalter liegen.


    Haupt-Verdächtigter ist hier der Lichtschalter.
    Um das zu prüfen, folgendermaßen vorgehen:
    - Lichtschalter aus der Schalterblende ziehen (von Rückseite drücken und wackeln)
    - Stecker vom Schalter abziehen.
    - Im Stecker mit einem Stück Draht (Installationskabel beidseitig abisoliert) zwischen braun (Dauer +) und blau (Abblendlicht) überbrücken.


    Jetzt sollte Abblendlicht, sowie auch Fernlicht (wenn geschaltet) funktionieren.
    Wenn das der Fall ist = Lichtschalter defekt = neuen kaufen/bestellen.


    Der Lichtschalter ist eine der häufigsten Fehlerquellen, da er zu schwach ausgelegt ist, bzw. durch Wärme (Hitze durch Übergangs-Widerstände am Stecker) weich wird und die Kontakte etwas in den Kunststoff einsinken.


    Funktioniert´s mit der Brücke im Stecker immer noch nicht, liegt der Fehler an der (braunen) Leitung vom Sicherungskasten zum Lichtschalter.
    Sehr oft ist es dann Korrosion am Sicherungskasten bzw. Steckverbinder.


    Gruß, Diddi

  • diese anleitung und vorallem mal verständlich für alle die , die es mit den strömlingen nicht so haben .:)


    sollte man festpinnen ;)



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hat jeder Mini Teilehändler auf Lager.
    Wenn ich beim "Händler meines Vertrauens" heute telefonisch bestellen würde (kein Online Shop), wäre das Päckchen morgen mit der Post da.
    Hat bisher zumindest immer geklappt, wenn das bestellte Teil an Lager war.


    Ist es dringender, könntest du auch mit 2 Kippschaltern (Autozubehör) ein Provisorium bauen.


    In den Stecker vom Lichtschalter passen die runden Steckverbinder mit farbiger Isolierung aus dem Zubehör knapp rein. Ggf etwas mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.


    - Vom braunen Kabel (im Stecker) zu beiden Kippschaltern.
    - Vom ersten Kippschalter zum roten Anschluß im Stecker = Standlicht
    - Vom zweiten Kippschalter zum blauen Anschluß im Stecker = Abblendlicht


    Und schon kannst du Stand- und Abblendlicht getrennt mit je einem Kippschalter schalten.
    Alle Anschlüsse mit Isolierband kurzschlusssicher isolieren.


    Kennst du dich mit Elektrik und Kabelverbindern etc. nicht so aus, warte lieber auf den neuen Schalter. Da durchaus die Gefahr eines satten Kurzschlusses besteht. Zumal dieser Stromkreis nicht abgesichert ist. Geht´s schief, kannst du Strom tatsächlich sehen, hören und riechen :eek:


    Übrigens eignet sich dieses Provisorium auch hervoragend für die Fehlersuche an Stelle der o.g. Brücke ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist es dringender, könntest du auch mit 2 Kippschaltern (Autozubehör) ein Provisorium bauen.



    Bei anderen Schalter unbeding darauf achten, dass sie einen so hohen Strom abkönnen, da das Licht nicht über ein Relais, sondern direkt geschaltet ist.



    Und nicht über den Preis eines originalen Lichtschalters wundern, die Dinger werden in Gold aufgewogen ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • So er leuchtet wieder^^ es war die Verbindung am Sicherungskasten. War zu stark korrodiert. Außerdem war anstatt ner 25A Sicherung ne 20A drin und die war bestimmt 100Jahre alt. Hab außerdem den Schalter zerlegt gesäubert und wieder zusammengebaut.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!