Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benutz doch mal die Suchfunktion!

  1. Benutz doch mal die Suchfunktion!

    Ich hab mal ne Frage:

    Ist der ewige Hinweis auf die Suchfunktion für Neulinge eines Forums wirklich immer sinnvoll?

    Der Neuling soll den ganzen alten (teilweise überflüssigen oder zusammengespammten) Scheixx in riesengroßen Threads lesen......

    Ein lebendiges Forum lebt vom Austausch, oder?
    Und es gibt zwischendurch durchaus neue Erkenntnisse zu Sachverhalten.;)
    Geändert von austin mini (23.07.2008 um 00:49 Uhr)

  2. #2
    hm keine ahnung…





















    benutz doch mal die suche! :p

  3. #3
    Da gibts eigentlich nur eine klare Antwort...

















    ...Kommt drauf an!


    Viele Themen wurden offensichtlich schon so oft durchgekaut, dass ein weiters mal wirklich überflüssig ist und durch eine kurze Suche vermieden werden kann. (ich sag nur: "Welches Öl soll ich nehmen?")

    Andere Thenem wiederum sind zwar auch schon oft behandelt worden, aber für den Neuling nicht immer unbedingt leicht zu finden, weil er vieleicht das richtige Stichwort garnicht kennt. Und wie bereits gesagt: Es gibt immer wieder neu Erkenntnisse ;)
    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76 :20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  4. #4
    Zitat Zitat von austin mini Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Frage:

    Ist der ewige Hinweis auf die Suchfunktion für Neulinge eines Forums wirklich immer sinnvoll?

    Der Neuling soll den ganzen alten (teilweise überflüssigen oder zusammengespammten) Scheixx in riesengroßen Threads lesen......

    Ein lebendiges Forum lebt vom Austausch, oder?
    Und es gibt zwischendurch durchaus neue Erkenntnisse zu Sachverhalten.;)
    Bei manchen Fragen sind die Neulinge so was von euphorisch in ihrem Drang nach mehr,das man schon bei der Fragestellung merkt,das so gut wie kein Grundwissen existiert.Und um das Thema ansatzweise gut beantworten zu können,muss man dann doch ziemlich weit ausholen.
    Aber nichtsdestotrotz:
    Lesen bildet!:D
    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!


  5. #5
    Ich finde, es gebietet schon allein die Höflichkeit, die Frage eines Neulings nach Möglichkeit freundlich zu beantworten.

    Ein schnöder Verweis auf die Suchfunktion wäre vergleichbar wie die flegelhafte Antwort "Kauf dir doch mal ein Lexikon!"

  6. #6
    Dabei seit
    03 2003
    Ort
    Stuttgart + Bern + Freiburg
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    ...Kommt drauf an!
    Es ist so wie im wahren Leben, wer halbwegs nett fragt bekommt auch meist ne vernünftige Antwort
    Ansonsten kann man, wenn man schon Antwortet und auf die Suche verweist, ja auch noch kurz 10 Sekunden selbst die Suche benutzen und nen Link zu nem Thread posten den man zur Frage passend findet.;)
    Beispielsweise:
    Hilfe zur Suche
    oder
    Ellens Infosammlung
    So long,
    Kristof

  7. #7
    Da hast Du nicht ganz unrecht,Mattscher.
    Aber manche Neulinge,deren Beratungswilligkeit man ja im voraus nicht erkennen kann,haben so komplexe Fragen,die nicht immer mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
    Da werden so viele Fragen in ein Thema gepackt,das manch erfahrener User nicht weiss,wie er das alles zufriedenstellend beantworten soll.
    Da sollte der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion doch schon erlaubt sein.
    Und wenn das Grundwissen (welchen Mini hab ich da überhaupt,kleines Budget=kleine Veränderungen nur möglich,etc.)vorhanden ist,dann fallen manche Antworten auch etwas einfacher aus.Beziehungsweise werden diese leichter verstanden und werfen keine neuen Fragen auf.
    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!


  8. #8
    @Udo: wie bereits erwähnt - der Ton macht die Musik. ;)

    Und wenn User A grad dafür keine Zeit (und/oder Laune) hat, dann lieber User B ranlassen, als zackig "Nutze (bitte) Suchfunktion" dahinzutippen. ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 22:06
  2. Charly Fuhrländer
    Von cannibal im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:12
  3. Was meint Ihr zu diesen Plänen?
    Von Harga im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 11:28
  4. italian job
    Von Gyle im Forum Mini Discussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •