Adjusta Ride & Spax Dämpfer

  • Salut an alle !


    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Adjusta Ride HiLo Kit (vorne/hinten) und 4 nagelneue Spax einstellbare Stoßdämpfer zugelegt und möchte die Teile demnächst unterbringen am 90' Mini (998ccm).
    Bevor ich jedoch irgendwas falsch mache frag ich jene die schon länger an Minis rumschrauben, logisch oder ? :)


    Ich habe (noch) kein Federspannwerkzeug, gehts auch ohne oder gehe ich beim Versuch die Teile anzubringen kaputt, weils nicht klappt ? :)


    Gilt es Besonderes zu beachten (was vielleicht nicht im Reparatur-Buch vom Bucheli Verlag vorkommt)??
    Den Wagen erst ganz hocheinstellen und dann nach und tieferlegen??



    Die Spax werde ich erstmal so einstellen wie es in den related Topics vorgeschlagen wurde (3:1 oder 2:1) wenn ich mir dann immer noch die Wirbelsäule anknaxe werde ich das ändern :)


    Ok vielen Dank und viele Grüße


    C U


    Lorijho !

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original


    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

  • Die Stossdämpfer kannst Du ohne Spezialwerkzeug austauschen, vorne sowie hinten. Wenn Du hinten schon dabei bist und der originale Stossdämpfer weg ist, klappst Du einfach nur die Schwinge weiter hinunter und nimmst die Trompete samt Gummi raus und ersetzt die Trompete durch das Adjusta-Ride-Teil. Kontrolliere dabei gleich die Schwinge auf Spiel und schau mal die Bremsleitungen an. Vorne brauchst Du den Federspanner (Vorsicht, es gibt 2 unterschiedliche, abhängig vom Baujahr (niemals allein darauf verlassen) und der Gewindesteigung) um die Trompete samt Gummielement herauszuholen.
    Manche haben es allerdings schon geschafft, die Trompete irgendwie mit der Flex herauszutrennen, dann das Adjusta-Ride-Teil ganz zusammengeschraubt wieder anstelle der Trompete einzusetzen.
    Zur Einstellung der Adjusta-Rides(gilt für vorne sowie hinten): Länge der Trompeten messen und um den Wert, um den Du Deinen Mini verstellen willst beim einstellen der länge der Adusta-Rides abziehen, bzw. dazugeben. Beachten musst Du dabei das Übersetzungsverhältnis von 1:3 vorne und 1:5 hinten, d.h. willst Du vorne um 3cm runter mit der Achse, muss dass Adjusta-Ride um 1cm kürzer als die Original-Trompete eingestellt werden (1:3), genauso hinten, willst Du dort zum bsp. 3,5cm runter, muss das Teil um 7mm gekürzt werden (1:5).
    Soviel zur Theorie. In der Praxis wirst Du aber die längen der Adjusta-Rides nochmal am (auf den Reifen stehendem) Fahrzeug mehr oder weniger fein einstellen müssen, ich sach nur britische Verarbeitungsqualität+Verschleiss der Gummis+Gelenke. Am besten althergebracht mit dem Zollstock (Schätzlatte).
    Meine Spax habe ich vorne und hinten auf ziemlich weich eingestellt (Stufe 2-3, fahre aber auch 13"), kommt auf Deine Fahrgewohnheiten an. Einfach mal probieren.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Dank dir für die kompetente Antwort, wer d gleich morgen dann Teile hinten montieren und vorne wenn ich den Spanner habe... Ist doch kein Problem vorne normal und hinten adjusta mit spax für kurze zeit ??



    Lorijho

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original


    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

  • die trompete vorne kannst du mit einer stichsäge und einem feinen sägeblatt ganz leicht raussägen
    kannst dir dann das spannwerkzeug sparen
    versuch aber mittig der trompete anzusetzen.wenn du nämlich weiter unten sägst kommt dann ja der kugelkopf


    gruss stefan

  • Wenn die Dinger neu sind: stell sie lieber (erstmal) auf 0/0. Dann kannst Du sie bei Bedarf härter stellen. "Ganz weich" ist bei den Spax immer noch recht knackig ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Jops Danke nochmal für die Tips zum HiLo-Spax-Einbau.


    "an nëmmen een Génie iwwerséit den Chaos, deng mini-garage as cool"


    Den Fächer krieg ich wieder flott :cool:


    C U


    LORIJHO

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original


    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

  • :(
    Au Shit, ich wusste, ich dürfte niemals einen anderen Minitreter mit in meine Garage nehmen.
    Ok, morgen wird aufgeräumt................ vielleicht. :D :D :D
    Gruss Chaoticmini

  • Ok habe alles montiert und eingestellt, das Fahrverhalten ist um einiges besser geworden und mein Rücken freut sich über die vorzügliche Spax-Dämfung. Jetzt werde ich nur noch vorne die Stoßdämpfer etwas härter stellen als hinten und dann kann der nächste Umbau geplant werden ;)


    Danke nochmal an alle Helfer


    Ciao


    LORIJHO !

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original


    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!