Zugstreben Frage

  • Hallo


    Bin gerade dabei die originalen Zugstreben durch verstellbare zu tauschen und auf ein paar kleine Problemchen gestossen:


    Was die Gummis betrifft hab ich dieses Set: http://allbrit.de/etk_detail.a…&Artikelnummer=C%2DSTR627


    Geh ich recht in der Annahme dass die violetten Gummis die Harten sind und die Schwarzen die Originale?



    Dann hab ich "Probleme" beim Anziehmoment, muessen ja mit 26, repsektiv 32 nm angezogen werden. Mein Drehmomentschluessel faengt jedoch erst bei 30 an und ist ein Billigteil von Famex. Wie fest mit einer normalgrossen Ratsche sind 26 repektiv 32 nm?? Bei der vorderen Mutter kommt man ja eh net mit nem Drehmomentschluessel oder ner Ratsche ran...



    Danke für die Tipps...


    Gibts sonst vielleicht noch irgendwas speziellöes zu beachten??

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • ...
    Wie fest mit einer normalgrossen Ratsche sind 26 repektiv 32 nm?? Bei der vorderen Mutter kommt man ja eh net mit nem Drehmomentschluessel oder ner Ratsche ran...
    ...


    Etwa sooooooooooo fest sind 26 bzw. 32 Nm :D


    Mensch können manche Leute fragen stellen. Ich konnte es mir wirklich nicht verkneifen :rolleyes:;)


    Aber eines möchte ich doch ernst beantworten. Kauf Dir gescheites Werkzeug, oder laß das Schrauben. Es gibt für solche Fälle Drehmomentschlüssel, die einen Maulschlüsselaufsatz haben.:eek:
    Geh in eine Werkstatt und leih ihn Dir aus und Du kannst Dir solche Fragen, wie oben sparen. Schließlich kann kein Forum Dir die beantworten.:headshk:


    Nicht für ungut.

  • oodder du drhest ne andere schraube mit 32nm fest und schaust wie fest es ist...;)
    oder schraubt mim maulschlüssel und guckst wie fest du kommst...und so kannst du rausfinden wieviel du "pullen" musst...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • oder du rechnest dir vorher den "hebel" aus, und ziehst mit ner waage am schraubenschlüssel...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ein geübter Schrauber stellt 26 bzw 32 Nm Drehmoment an seinem Ellbogen und Handgelenk ein und zieht das Drehmoment an!!!!!!!:D:confused::D:eek:
    Spaß beiseite. Das ist Handfest aus dem Handgelenk, nicht mit voller Kraft anziehen. Geht auch ohne Drehmomentschlüssel
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke Norton... Das ist das was ich hören wolllte... ;)


    Kann mir als Student leider nicht 3 verschiedene Drehmomentschlüssel von 1 bis 300 NM leisten... kommt dann in nächster Zeit... Ab Oktober fang ich normalerweise mit Arbeiten an :(

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • oder du rechnest dir vorher den "hebel" aus, und ziehst mit ner waage am schraubenschlüssel...


    Das funktioniert, auch zum Prüfen eines Drehmomentschlüssels. Ich habe mit einer Personenwaage auf den Schlüssel gedrückt, geht auch.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • An meinen Norton Motorrädern sind die Kurbelwellen geschraubt, außer mit einem einfach gekröpften Ringschlüssel kommt man da mit nichts hinein.
    Diese Wellen montiere ich jedesmal mit einem Gabelringschlüssel und einer Federwaage.
    Alle Wellen sind bisher einwandfrei gelaufen.
    Kann man mit gutem Gewissen anwenden.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke Norton... Das ist das was ich hören wolllte... ;)


    Kann mir als Student leider nicht 3 verschiedene Drehmomentschlüssel von 1 bis 300 NM leisten... kommt dann in nächster Zeit... Ab Oktober fang ich normalerweise mit Arbeiten an :(



    Ich stell mir gerade handfest bei Arnold Schwarzenegger vor und dann bei z.B. Mr Bean... ob das dann immer gleich ist? :rolleyes: Da mußt Du schon mal ne Referenz haben, damit das dann paßt.


    Du mußt ja nicht gleich alles kaufen, manchmal bekommt man sowas auch geliehen, wenn man Kontakte/Beziehungen hat.

  • Wenn die Gummis schon Bäuche beim Anziehen kriegen, dann ist das definitiv zu fest - die sollten sich halt nicht übermäßig verziehen.


    Ahso..und wenn die Gummis nach 3 Monaten Risse bekommen, dann war's zuviel Drehmoment ;)


    Wenn Du die Zugstrebengummis tauschst, dann kannst Du auch direkt die Gummilager der unteren Querlenker mit tauschen - das wäre dann auch nicht viel mehr Arbeit...

  • Ich stell mir gerade handfest bei Arnold Schwarzenegger vor und dann bei z.B. Mr Bean... ob das dann immer gleich ist? :rolleyes: Da mußt Du schon mal ne Referenz haben, damit das dann paßt.


    Du mußt ja nicht gleich alles kaufen, manchmal bekommt man sowas auch geliehen, wenn man Kontakte/Beziehungen hat.


    ... jepp, Michael "handfest" ist tricky, vor allem für unerfahrene Schrauber ... ;)


    In der lokalen Werkstatt fragen, ordentliches Pfand anbieten und dann nen 5er in die Kaffeekasse bei Rückgabe ... ;)

  • also hab hier im Forum irgendwo gelesen: "einfach Schraube anziehen bis sie bei ist"... stimmt das oder doch auf drehmoment achten?? Muss dann mal in ne Werkstatt und nach nem ordentlichen Drehmomentschluessel fragen...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!