Frontkühlerumbau

  • Hey Leute,
    da ich nen Clubby Estate hab, hab ich mir überlegt den Seitenkühler zu entfernen und nen Frontkühler einzubauen. Hab ja vom Motorraum mehr Platz als "normale" Minis. Also könnt ich auch den Lüfter abnehmen.


    Was würdet ihr für einen Kühler mit E-Lüfter einbauen. WÜrde das ganze dann über einen Thermostat regeln lassen.


    MPI Kühler möcht ich nicht unbedingt, da die ja doch sehr teuer sind.


    Was gibt es sonst für kleine Kühler (aus neueren Autos) die man nehmen könnte.


    Muss ich nen größeren Kühler einbauen wenn ich nen 1380ccm Motor hab?


    Gruß


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Daniel.
    Der SPI hat doch einen leistungsfähigen Kühler, der ohne Äderungen in den normalen Halter paßt. Dazu gibts noch den Elektrolüfter samt Schalter im Kühler. Selbst mit 88° Thermostat läuft das ohne Probleme.
    Du hast dann zwar keinen Frontkühler, aber funktionieren tut das.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So ein Stück Stehblech, bzw Innenkotflügel, mit dem runden Lüfterausschnitt samt den vier Gewindepunkten, hätte ich noch von meiner Spi Baustelle übrig.
    Hab meinem einen neuen Innenkotflügel spendiert und das alte vordere Teilstück war mir zum wegschmeißen zu schade.
    Wer es haben will, gegen einen Obolus.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Der Lüfter wird doch am SPI auch nur an vier angeschweißten Muttern an den Ausschnitt gehängt. Ob die Muttern nun angeschweißt sind und der Ausschnitt rund oder Lammellenartig durchbrochen ist?
    Ich denke, daß geht auch mit einer kombinierten Lösung. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?
    Der Frontkühler samt Lüfter wird auch nicht freiwillig passen wollen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo?! Er möchte einen Frontkühler verbauen und keine Ratschläge was er am Besten für einen Seitenkühler verwendet :rolleyes:


    Meine Empfehlung wäre der Smart Kühler als Frontkühler. Entweder so wie er ist oder auf die Breite umgebaut wie ihn die Honda Umbauer verwenden. Für einen 1380er sollte aber auch die normale Version reichen, die bei Ebay für ca. 100 Euro zu bekommen ist.
    Ansonsten einfach mal grob Maß nehmen wieviel Platz vorhanden ist und über den örtlichen Schrottplatz schlendern und schauen was so passen könnte.


    Sebastian

  • @sebastian
    alter smart oder der neue jetzt??
    Richtig erkannt. Der Seitenkühler fliegt raus. Egal wie aufwendig der Frontkühlerumbau wird.
    Danke für die Antwort die mir da jetzt weiterhilft!


    Hat jemand von den Honda Minis ein Bild für mcih die nen Smartkühler eingebaut haben??


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • nen lüfter brauch ich hinten dran aber schon noch oder???


    grad für den stau oder stadtverkehr???

    Gruß Daniel :cool:

  • nen lüfter brauch ich hinten dran aber schon noch oder???


    grad für den stau oder stadtverkehr???


    Definitiv brauchst du einen E-Lüfter.


    Als Alternative zum MPi Kühler würde sich evtl. auch der vom Corsa B eignen.
    Der wird bei Motor-Umbauten auf Opel "smallblock" 16V gerne als Ersatz für den MPi Kühler genommen, da die Anschlüsse in etwa an der gleichen Stelle sitzen und er wohl sehr ähnliche Maße hat.


    Vielleicht einfach mal beim örtlichen Schrotti vorbeischauen und Maß nehmen.


    Gruß, Diddi

  • Die Sache mit dem Smart-Kühler würde ich eher verwerfen, da er für die Honda Umbauten im "normalen" Mini Platzbedingt reingequetscht wird.
    In der Clubmann-Nase ist viel mehr Platz und man kann etwas Gescheites unterbringen. Der Schrottplatz-Tipp war schon mal gut. Schläuche mußt du eh alle ändern, von daher geht es nur um die Dimension des Kühlers.
    Ein geschlossenes System würde ich bei dem Umbau dann empfehlen.
    Seat Ibiza hat da z.B. was im Programm und der Kühler selbst ist neu nicht mal so teuer.


    Bis später...

  • Ja die Schläuche muss ich ändern und auch ein Halter für den neuen Kühler ist kein Problem. Der wird passend gemacht und eingeschweisst.


    Was meinst du mit geschlossenem System???

    Gruß Daniel :cool:

  • geschlossenes System meint er mit geschlossenem Ausgleichsbehälter...


    Nicht so wie beim Mini-Kühler vergaser, dass es überkocht wenn er zu heiß wird bzw. der Druck zu hoch......

  • Das wäre die einfache Variante mit integriertem Ausgleichsbehälter.
    Du könntest aber auch einen normalen Kühler nehmen und an die höchste Stelle z.B. an die Schottwand einen Ausgleichsbehälter setzen.


    Edit: Der Fiat Kühler ist ja nicht schlecht, ich würde aber lieber den hier nehmen wenn er rein passt, dann hast du ein bißchen Reserve.

  • wie meinst reserve???


    ich denk wenn ich einen nhem dann gleich mit integriertem Ausgleichsbehälter.

    Gruß Daniel :cool:

  • Oder so etwas Opel Kühler, das macht mächtig kalt. Kann aber auch mal dazu führen, dass der Motor nicht mehr auf Temperatur kommt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hier wird gern von extra großen Kühler geredet...


    Zu groß ist auch nicht gut.... Warum? Weil dann das Thermostat ständig auf und zu geht, weil die Temperatur durch öffenen des Thermostates sofort runter geht... und somit das Thermostat dann gleich wieder schließt...


    Nun ist die Frage wie lange das Thermostat diese SCHNELLEN Wechsel mit macht...


    Nur so zur Anregung.. :)

  • Ich wollte immer den vom 90/120L probieren, der könnte hinter den Grill passen weil er nicht so hoch ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Der Kühler vom Innocenti 90L/120L passt sehr gut, vor allem sind keine Klimmzüge notwendig was die Schläuche anbelangt.
    Trotzdem stellt sich dsie Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines Frontkühlers in diesem Fall hier...
    Wird er benötigt? Warum?
    Oder dient das der leistungssteigerung? So ein Lüfter frißt ja gewaltig Leistung weg...
    Der "Vorteil" des "Mehr" an Platz sind so Kleinigkeiten wie "keinen Grill ausbauen" um Kundendienste zu machen o.ä.


    Ich sehe als den Sinn in dieser Maßnahme nicht ganz, obwohl: Jeder wie er will!!!


    Unser Estate läuft trotz Leistungssteigerung und hoher Belastung (2 Erwachsene, 2-3 Kinder, 1 Puck - überladen - und 1 Hund) auch bei höheren Geschwindigkeiten (>= 120 km/h) oder in den Kasseler Bergen nicht heiß...


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!