Unterschied 3,21 zu 3,105

  • Hallo, worin besteht denn der merkliche Unterschied zwischen 3,21 er und 3,105 EÜ, macht es Sinn 3,1 gegen 3,2 zu tauschen.


    Fahre öfters Autobahn, allerdings selten Strecken über 200 km und 170 muss ich auch nicht unbedingt fahren.


    Danke!

    Gruß


    Julian

  • Hallo, worin besteht denn der merkliche Unterschied zwischen 3,21 er und 3,105 EÜ, macht es Sinn 3,1 gegen 3,2 zu tauschen.


    Fahre öfters Autobahn, allerdings selten Strecken über 200 km und 170 muss ich auch nicht unbedingt fahren.


    Danke!


    ... sind dass vielleicht nur knapp 3% Unterschied? ... :rolleyes::rolleyes:

  • Danke, es ging um den merklichen Unterschied und nicht um den rechnerischen ;)


    Eine 3,44 EÜ ist mir für den Alltagsgebrauch zu viel, daher kam die Überlegung, da ich sowieso gerade einen neuen Motor aufbaue die EÜ auch gleich zu verbessern/ ändern...

    Gruß


    Julian

  • Das ist sehr davon abhängig, wieviel Kraft der Motor hat !
    Das Motorenkonzept wäre also die allerwichtigste Frage in diesem Zusammenhang.


    Generell kann man sagen, daß die 3.2:1 eine sehr gute Übersetzung für serienmäßige 1300er (z.B. SPI eben) ist.


    Man darf nicht vergessen, daß man mit 120Km/h auf der Autobahn auch einmal von der rechten Spur flüssig in die linke Spur möchte.
    Da hilft alles, was nur mithelfen kann, um das zügig zu erledigen


    Der hauseigene MPI hat im 5. Gang ca. 3.2:1 und ist damit der ideale Reisewagen. Allerdings läuft der auf der Autobahn stets im Fenster 140-160Km/h, da der Kurbeltrieb gewuchtet und gewogen ist.
    Da er 2 Tanks hat geht das Oldenburg-Hockenheimring nonstop.
    Und das heißt dann nach 560Kilometern aussteigen, schütteln, da sein, fertig !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    kurz zum Motor:


    Innocenti 1300 Kurbelgehäuse, gehont, +0,20, Aldon Yellow, K&N Luftfilter oval offen mit Einsatztricher mit geänderter Nadel ("blau"), bearbeitete Ansaugbrücke, LCB, RC40 seitlich, 1.5:1 Kipphebelwelle, bearbeiteter Kopf(36/31 Ventilgröße), Kurbeltrieb gewuchtet und gewogen, Kupplung ebenso gewuchtet.


    Hoffe das hilft weiter.


    Danke

    Gruß


    Julian

  • Hi,


    auch wenn es nur rechnerisch ist, und (noch) nicht durch "Erfahrung" meinerseits untermauert werden kann, hier mal ein paar Rechnungen zur anliegenden Drehzahl bei entsprechender Geschwindigkeit.


    Motordrehzahl bei 120km/h
    120km/h entspricht 2000m/min
    2000m / 1.58m = 1265.8 Radumdrehungen
    1265.8 * 3.105 = 3930 1/min
    1265.8 * 3.21 = 4063 1/min
    1265.8 * 3.44 = 4354 1/min


    Motordrehzahl bei 150km/h
    150km/h entspricht 2500m/min
    2500m / 1.58m = 1582.3 Radumdrehungen
    1582.3 * 3.105 = 4913 1/min
    1582.3 * 3.21 = 5079 1/min
    1582.3 * 3.44 = 5443 1/min


    Aber ein Gefühl dafür bekommt man z.B. auch, wenn man einfach mal im dritten mit entsprechender konstanter Dauerdrehzahl den "Stressfaktor" und Lärmpegel ausprobiert. Wobei das Wuchten des Kurbeltriebs schon viel ausmachen soll in Bezug auf den Stressfaktor, den der Motor dann vermittelt. Auch hier (noch) keine Praxiserfahrungen von mir.


    Beim Praxistest aber beachten: die Smith Drehzahlmesser sind nicht sehr genau. (Meiner zumindest weicht obenrum stark ab, dummerweise nach unten.)


    Wer braucht den Gearbox Manager, ich hab einen Taschenrechner... ;)


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Vielleicht ein kleiner Nebenschauplatz bei dem Thema:
    http://www.mini-forum.de/motor…otordrehzahlen-41198.html

    irgendwas ist ja immer...

  • Ergänzung:


    Auto fährt auf 12" mit 165/60

    Gruß


    Julian

  • Der Motor in dieser Konfiguration wird stark genug sein, auch eine 3.1:1 gut zu ziehen.
    Von daher besteht jetzt die ganz persönliche Wahlfreiheit, wo der persönliche Vorzug gesehen wird.
    Soll der ('Rest--')komfort im Vordergrund stehen, dann 3.1:1 wählen.
    Soll das Durchzugsvermögen besonders stark sein, dann 3.2:1.


    Und bei Gelegenheit den Verteiler anpaßen, da ein Aldon yellow mit einer Seriennockenwelle nicht gut harmoniert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich bin letztes Jahr mit 3,1 gefahren und jetzt mit 3,21.


    Der Unterschied ist gerade im Alltagsbetrieb marginal - die 3,44 (mein anderer Mini) ist dagegen ein DEUTLICHER Unterschied.


    Die 3,21 hat möglicherweise die besseren Allroundeigenschaften.

  • 3.21 deckt alles ab , egal wieviel Kraft ein Motor hat .


    Ich bau die immer aus geschlachteten SPIs aus :D ....


    Metro


  • 1265.8 * 3.105 = 3930 1/min
    1265.8 * 3.21 = 4063 1/min


    ... das sagt doch schon alles, den Unterschied stellt wohl nur ein digitaler Tacho dar, alles andere ist zu ungenau und der Popo merkt das eh nicht ... :rolleyes:

  • Andreas Hohls


    Die Nowe müsste die Serie vom 1300er Innocenti sein, muss ich aber noch einmal nachfragen.


    Zusammenfassend ist also die 3,2:1 (in dieser Zusammenstellung) eine gute Allroundlösung mit gutem Durchzugsvermögen?


    @alle
    Dann muss ich ja jetzt nur noch eine günstige EÜ in 3,2:1 finden :( http://www.mini-forum.de/teile…ch-gegen-3-4-a-46991.html



    @die Profis/Händler


    Stimmt die angehängte Zusammenstellung ?



    Danke

    Gruß


    Julian

  • bzw. könnte mir jemand bitte genau aufschreiben welche Teilenummern/Erkennungsmerkmale die notwendigen Teile für eine 3,2:1 EÜ haben.
    Bitte auch für die Tachoanpassung.


    Zahnrad groß ?


    Zahnrad klein ?


    Zahnrad zur Tachoanpassung?


    Danke.

    Gruß


    Julian

  • 3,2 vs. 3,1 ist wirklich nicht erwähnenswert.
    Da lohnt sich der Umbauaufwand nicht.


    Denn es sind 3,5%.


    Das heisst mit der kürzeren EÜ würde man zu jedem Zeitpunkt ca. 3,5% mehr 'gespürte' Leistung haben. Das sind bei Nenndrehzahl dann doch auch ganze 2 PS.


    Anders dagegen mit meiner verbauten 3,76 statt 3,1
    Das sind dann schon runde 20% 'gespürte' Mehrleistung.


    Wie ich finde, die ideale Landstraßenübesetzung für einen Serienmotor.


    Autobahn ist natürlich (den Insassen) nur begrenzt zumutbar :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Aufwand ist egal, da der Motor sowieso gerade aufgebaut wird.


    3,76 steht nicht zur Debatte (Autobahn.. ;))

    Gruß


    Julian

  • Dann stimmt diese Liste nicht, oder wie? Da steht für 3,2 18 Zähne:confused:

    Gruß


    Julian

  • Dann stimmt diese Liste nicht, oder wie? Da steht für 3,2 18 Zähne:confused:


    :confused:


    ... aber ich hab mich auch vertan :D


    EÜ ist 19 / 61 !


    Metro


    ... jaja :rolleyes: ... das Alter halt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!