Ölwechsel und danach schwarzes Öl? (Fremdfahrzeug)

  • Moin.


    Ich war gestern mit meinem Volvo S40 beim ersten Ölwechsel nach 20.000km.
    Als ich dann gestern in der Einfahrt nach 30km Fahrt mal nach dem Ölstand geschaut habe, war ich etwas erstaunt. Das Öl am Peilstab ist rabenschwarz.


    Jetzt die Frage: Kann das sein? Pumpen die nur ab und lassen zuviel alte Plörre drinnen?


    Hab der Volvo-(Vertrags-)-Werkstatt schon eine Email geschickt (Tempomat (Garantie) haben die auch nicht hinbekommen), wollte aber mal hier zusätzlich fragen was ihr dazu meint.



    Gruß Jan;)

    How hard can it be?


  • Hi,


    ich meine, daß das neue Öl relativ schnell die Farbe wechselt, und das die schwarze Färbung nicht bedeuten muß, daß das Öl am Ende ist. Aber in 30km kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.


    Benziner oder Diesel?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • also wenn ich bei meinem mini oder anderen autos das öl (und den filter!)
    wechsle ist das öl immer ganz goldfarben..."schwärzer" wird es nur im laufe der kilometer...aber nur in nouncen.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Moment - du hast 30km NACH dem Ölwechsel geschaut (und nicht nach 30TKM) und dann nur schwarz gesehen? Äääähhrrmmm.... bist Du sicher, daß die das auch wirklich gewechselt haben? Sowohl beim Mini als auch bei meinem BMW ist es NICHT schwarz, schon gar nicht nach 30 km.

  • Das liegt daran das ein Ölwechselintervall von 20tkm sehr lange ist und das Öl extrem verschmutzt ist ,deshalb ist der Motor innerlich so verschmutzt das das neue Öl diesen Rest-Schmutz gleich wieder aufnimmt....so ist das wenn ein Öl so lange gefahren wird!
    Eigentlich sollte auch bei modernen Autos alle 10tkm ein Ölwechsel gemacht werden auch wenn der hersteller meint es würde alle 20tkm reichen. wäre zumindest kein Fehler das Öl öfter zu wechseln!

  • Moderne Öle sind sogar darauf ausgelegt, dass du mal ohne Probleme Ölwechselintervalle von bis zu 80TKM (Jawohl 80000KM) haben kannst (gutes Markenöl)

    Meine ich jedenfalls im Autofachmann gelesen zu haben.


    Aber wie Jürgen schon gesagt hat, wusch das neue Öl deinen Motor erstmal von innen aus und ist deshalb schwarz. Hat bei meinem CRX keine 2min Leerlauf gedauert, da war die Pläre schon wieder schwarz...Also ruhig Blut:D

  • Nee, nee, nee! Die Jungs in der Werkstatt haben das Öl von oben abgesaugt und den Schlamm in der Wanne gelassen. In der Werkstatt steht das auto erstmal eine Zeit lang, dann von oben absaugen...geht schnell...ist billig (für die Werkstatt...und nachfüllen und hier meistens noch 1/2 Liter weniger, weil der ölige schlamm noch drin ist.


    Das ist eine Schweinerei!:madgo::madgo::madgo:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • schweinerei ist es wenn ein anlasstopfen vorhanden ist...es gibt autos die haben keinen...(smart)...da muss gesaugt werden....:-)


    PS: es gibt so zusätze, die macht man vor dem ölwechsel rein (so 50km davor) die lösen schlamm und so.
    dann kommt beim ölwechsel ne echt schöne suppe!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Kann von Smart nur sagen, daß absaugen garnicht soooooooo schlecht ist.
    Wenn die Sonde die richtige länge hat bekommt man genau soviel Öl raus wie mit Ablaßschraube. Was mir an Ablaßschrauben nur besser gefällt ist die Option auf`s selber schrauben und die Möglichkeit einer Magnetablaßschraube.


    ..........nurmalso

  • Hi Jungs, danke für eure Reaktionen.


    Die Werkstatt hat folgendes geantwortet:




    Wollte mal Reaktionen von euch, da ich es vom Mini so kenne, dass das Öl teilweise nach mehreren hunderten Kilometern, teilweise einige tausende Kilometern noch hell ist. Und da handelt es sich um einfaches mineralisches Öl. Da erwarte ich eigentlich bei einem Neuwagen mit vollsynthetischem Öl (2-Liter Diesel) für richtig Asche je Liter ne andere oder jedenfalls ähnliche Leistung. So schwarz hab ich das selten gesehen. :rolleyes::D:eek:

    How hard can it be?


  • Guten Abend.
    Ist der Volvo ein Diesel oder ein Benziner.
    Wenn es ein Diesel ist, wird das Öl wieder schwarz, wenn es einmal durch den Motor gejagt wurde.
    Mit den heutigen, modernen, hochlegierten Ölen bildet sich kein Ölschlamm.
    Das Öl hält die Partikel in Schwebe, der Filter holt die groben Partikel dann rauß.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Also ich hab schonmal einen Mechaniker dabei erwischt, wie er den Ölfilter anstatt zu wechseln nur saubergeputzt hat!:headshk:
    Dann wird die Plörre natürlich sofort schwarz.


    Seitdem mache ich den Ölwechsel bei meinem Volvo nur noch höchstpersönlich und ganz ordentlich mit sehr hochwertigem Öl - und spare dabei noch einen 3-stelligen Betrag.

  • ich habe mal in einer werkstatt eines bayrischen betriebes praktikum gemacht (war 15 und habe 1woche da geschafft)
    und musste zündkerzen mit ner drahtbürste "putz"n die dann wiedereingesetzt wurden.....inspektion...:rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wollt ich grad sagen :D
    beim Mädchenprosche ->
    schönes klares Öl rein... einmal an... schwartz is die Plörre :D


    aber se riecht viel besser als vorher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!