Farbe der Blinkgeberkabel

  • Hallo,


    welche Farbe haben die 2 Kabel am Blinkerhebel für den linken & rechten Blinker ?


    Ist in meinem Alarmanlagenthread etwas untergegangen, daher nun als eigenes Thema. Man möge mir verzeihen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Aber ich brauche ja die Kabel vor dem Relais, denke ich mal. Oder haben die nach dem Relais noch die selbe Farbe.


    Den Plan habe ich mir schon angesehen. Werde aber nicht so sehr schlau daraus.


    Bin dort auf grün/weiß und grün/rot gekommen. Aber bin mir eben nicht sichern.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Bin dort auf grün/weiß und grün/rot gekommen. Aber bin mir eben nicht sichern.


    Stimmt das jetzt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Grün-weiß und grün-rot ist korrekt. Das Relais ist vor dem Lenkstockhebel (sonst bräuchtest Du ja 2 Relais...).
    Warum besorgst Du Dir nicht einen Schaltplan für einen SPi? Sollte im Mini-Wiki liegen.
    Grüße,
    Klaus

  • Supi. Doch richtig geschaut. Danke.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn wir gerade schon dabei sind :) Beim Mini kommt wohl ersteres in Betracht (beim 1. Bild), wenn ich die Alarmanlage ans Innenraumlicht anklemmen will ?


    Was ist die einfachste Möglichkeit es anzuschließen. Wenn ich es direkt am Türkontakt mache, dann müsste ich das ja 2x machen links & rechts. Direkt oben an der Innenbeleuchtung vll. ?


    Verstehe auch nicht ganz den Unterschied zwischen beiden Varianten:


    Schaltplan

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Beim ersten Bild schaltet der Türkontakt gegen Masse, beim zweiten gegen Plus. Beim Mini bis einschließlich SPI kommt die Version 1 mit Schalter gegen Masse zum Einsatz, bei originaler Alarmanlage/Wegfahrsperre habe ich im Hinterkopf das es dort eine Änderung gab. Aber da bin ich aus dem Gedächtnis heraus etwas unsicher.


    Die beiden Türkontakte sind eh miteinander verbunden und schalten parallel gegen Masse. Du musst das lila-weiß Kabel also nur einmal anzapfen.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: sieht man ja auch im dritten Schaltplanauszug...

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok. Danke. D.h. ich gehe also direkt an einen Türkontakt und klemme es an P/W. Und es ist dann tatsächlich egal, ob links oder rechts ?


    Zitat

    Edit: sieht man ja auch im dritten Schaltplanauszug...


    Ich sehe da nur, das jeweils die Kabel vom Schalter #35 & #36 an der Lampe ankommen. Wenn ich also nur das P/W Kabel vom Schalter #35 nehme und dort die Anlage anklemme, dann fließt doch auch nur durch das Kabel vom 35er Schalter Strom. Öffne ich jetzt die Beifahrertür mit #36, dann tut sich ja am Kabel von #35 nichts. Bin verwirrt ;(


    Oder meinst Du dann direkt an der Lampe ?


    //Edit
    Ah...oder Du meinst, ich muss an der Fahrertüre anklemmen, damit auch das öffnen der anderen Tür "bemerkt" wird, wenn Fahrertüre geschlossen ist. Nur an der Beifahrertüre anklemmen würde dann imho nicht gehen. Habe ich das so jetzt richtig verstanden :) Der Schaltplan für das Innenlicht verwirrt mich etwas.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • du guckst "aus der falschen richtung".
    also auf der sicherung und dem kabeln dahinter "lauert" immer strom dem nur noch der weg zur masse fehlt. und den masseweg erhält er über die türkontakte, egal welcher "reagiert", der stromkreis ist geschlossen die lampe geht an, deine alarmanlage reagiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    [..] dahinter "lauert" immer strom [..]

    ........
    :D

  • Aber dann müsste ich es ja an P/O Anschließen ?


    Denn wenn ich es an P/W vom 35er anschließe, der 36er aber jetzt schaltet, dann fließt doch der Strom über 36 auf Masse. Davon merkt doch aber P/W vom 35er nix ? :confused: Oder liegt dann ebenso am P/W Kabel vom 35er Strom an ?


    Irgendwie dauerts heute etwas länger...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • wers besser weiß möge korrigieren


    es ist egal an welches p/w kabel du gehst. im auto ist es eh so das es erst zum einen schalter geht und von da zum anderen.
    wenn du an p/o gehst reagiert die anlage nicht sollte die lampe kaputt sein oder manuel auf "aus" gestellt ist (ich nehm an das die anlage an dem eingang auf masse "wartet" um auszulösen).

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist doch vollkommen egal, ob die beiden Schalter hinter dem Armaturenbrett oder direkt an der Lampe zusammenfinden. Sie sind verbunden, also herscht überall auf dem Kabel das gleiche Potential. Wo du das abgreifst ist nicht wichtig.


    Probier es aus: nimm den Schalter aus der Fahrertür raus, und messe an dem Kabel den Durchgang zur Masse. Beifahrertür aufmachen => Durchgangsprüfer piept.
    Andersrum ganz genauso.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nochmal: wenn 35 gegen Masse schliesst, liegt auch das "offene Ende" an 36 auf Masse.
    Und umgekehrt.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Ob der Strich im Schaltplan zwischen den beiden Schaltern ist, oder direkt an der Leuchte ist egal... ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Nochmal: wenn 35 gegen Masse schliesst, liegt auch das "offene Ende" an 36 auf Masse.


    Danke. Denke jetzt hab ichs kappiert :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!