Musik im Oldtimer

  • Hallo Ihr Lieben! :)


    Ich spiele mit dem Gedanken auf irgendeine Art und Weise Musik in meinem kleinen unterzubringen.....


    Ich möchte keinesfalls den kleinen verbasteln oder viele Löcher Bohren müssen, es geht mir auch nicht um "extreme" Musik mit viel Bass usw,...sondern einfach um Radio und CD/MP3 hören.


    Ich dachte an ein Radio unterm Sitz mit Fernbedienung,...aber wohin mit den Boxen?


    Sowas wie Tragbaren Radio ins Auto legen habe ich auch kurz überlegt, finde ich aber doof.....


    Wie ihr im Profil lest geht es um meinen Inno.


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße Marie

  • Huhu,


    unter der Rückbank ist Platz für ein Brett in dem man Boxen unterbringen kann.
    Dreh dich mal um und schau nach unten - dieser Raum dort unten ist (normalerweise) einfach ungenutzt...


    Grüße Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich habe auch ein Kofferradio im Cabrio, da habe ich mittels Kabelbinder die Automontagevorrichtung befestigt.
    So etwas war in den 60er und 70er Jahren durchaus noch gängig. So eine Montagevorrichtung kann zusätzliche Lautsprecher Anschlüsse und eine Stromversorgung über das Bordnetz bereitstellen. In meinem Fall musste ich allerdings einen kleinen Spannungswandler einbauen, da der Mini eben 12V und nicht wie für die Konsole gedacht 6V Bordnetz hat.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich habe einen exteren notebook lautsprecher neben dem tacho liegen, mp3 player dran und glücklich sein ;) kannst dir das ja mal in aschaffenburg anhören/sehen...


    gruß,
    florian

    cabin crew, all doors in flight and cross check!


  • .... frag hier mal den Oppa :D ... ääääh " Austin Mni " ;)


    Der hat nostalgische Aufbaulautsprecher ( da brauchst keine großen Löcher zu bohren ) und ein schickes altes Radio ( MP3 kann das aber auch )


    Metro

  • .... frag hier mal den Oppa :D ... ääääh " Austin Mni " ;)


    Der hat nostalgische Aufbaulautsprecher ( da brauchst keine großen Löcher zu bohren ) und ein schickes altes Radio ( MP3 kann das aber auch )


    Metro


    Ich mache morgen Fotos von meiner klassischen lowtech Stereoanlage - vielleicht ist das ja das richtige.


    Keine Zauberei, sondern nur ein zeitgenössisches Becker-Radio (mit Klinkensteckeranschluss für MP3 etc.) links neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett und passende authentische Aufbaulautsprecher (kennt man gar nicht mehr) mit ovalen Einsätzen.


    Das Equipment gibts bei Königs in Haan.


    Die typische klangtechnisch optimierte Bum-Bum-Anlage war ja nicht gefragt.

  • Tach Mary,


    ich hab mir das ein oder andere Kofferradio rausgelassen. Passend zum Auto mit diversen Tücken und Macken... :D


    Einmal ein Telefunken Bajazzo TS

    (Abb. ähnlich und vom http://www.radiomuseum-koeln.de )


    Vorteil: man kann nen IPod dranhängen, die Skala lässt sich per Knopfdruck beleuchten, die Batterien halten ewig, der Radio-Empfang ist durchaus erträglich und verwendbar.
    Nachteil: es passt nur in die hinteren Seitentaschen, allerdings muss man bei Fernfahrten sowieso öfters mal den Empfang nachregeln. Also am besten dem Beifahrer zwischen die Füße stellen... ;)


    Bei meinem ist zusätzlich das Batteriefach etwas altersschwach - aber Klebeband löst auch dieses Problem


    Dann hab ich noch ein Schaub-Lorenz Weekend T 60 L (in grau)
    Auch nett, passt praktischerweise in die vordere Türtasche und lässt sich so auch vom Fahrer gut bedienen.
    An meinem ist leider ein Drehkondensator (oder so... :rolleyes: ) kaputt, dadurch ist der Radioempfang und/oder die Lautstärke zeitweise herzlich eigenwillig. Leider konnte ich bislang keinen ausreichend genauen Schaltplan organisieren, der eine Reparatur ermöglichen könnte. Aber dafür gibts gelegentlich auch Polizeifunk... ;)
    Batterien halten (wie oben) ewig.


    Für beide Radios gibt es übrigens (theoretisch) die von Dodo erwähnten Einbaukonsolen fürs Auto. Find ich aber unnötig.


    Grüßle,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von $$nerv.Forum

    vBulletin-Systemmitteilung

      • Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von $vboptions[edittimelimit] Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast, ändern. Diese Zeit ist inzwischen verstrichen. Wenn du Änderungen an deinem Beitrag vornehmen möchtest, musst du dich [EMAIL='$vboptions%5Bwebmasteremail%5D']an den Administrator wenden[/EMAIL].


    Ädit: klar, es gibt jede Menge zeitgenössischer Kofferradios, die wunderbar passen würden. Musst ja keinen Ghettoblaster auf die Rückbank stellen... ;)
    Wenn du dich doch dafür entscheidest: Achte der Nutzbarkeit halber darauf, dass es in die vordere Türtasche passt und dass die Technik einwandfrei funktioniert. Reparaturen sind oft schwierig bis unmöglich. Wenn du nen Mp3-Player dranhängen willst, sollte das Ding nen Audio-Eingang haben - findet sich erstaunlich oft und klappt wirklich gut.

    Comments may contain traces of irony.

  • Huhuu Ihr Lieben,


    vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Der Platz unter der Rückbank fällt beim Inno wesentlich kleiner aus als bei meinem damaligen MPI, wenn wir es da hin machen würden würde die Holzplatte überstehen, was nicht wirklich schön aussehen würde, außerdem wäre das wahrscheinlich alles zu wuchtig .... würde so "viel" nach Musik/ Boxen aussehen, wisst ihr wasich meine??
    Wir haben den kleinen nochmal vermessen und wollen heute Mittag mal in die Stadt, vielleicht gäbe es was für in die hinteren Seitenfächer....


    Die Becker sachen sind der Knaller, vorallem dieses Mexico oder wie es heisst, aber das spielt leider nicht in meiner Preisliga ;)


    Freue mich auf weitere Bilder und Antworten


    Marie

  • „Die Becker sachen sind der Knaller, vorallem dieses Mexico oder wie es heisst“


    er meint ein altes modell, nicht das neue mit navi.

  • ... warum überhaupt Musik ? :confused:


    Träller ein fröhliches Liedchen und genieße einfach das Fahren eines Oldis ;):cool:


    Metro


    ... ich darf ja beim Autofahren nich mehr singen :headshk:






















    der Hund fängts dann das Jaulen an :rolleyes::D



  • Singe wem Gesang gegeben, Troubadix ähhhh Metrobelix besser net!:p

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!