Unterschiede 1,0 zum 1.3

  • Hallo
    Hab nen MK2 Bj1987 1,0

    Hab mich nun doch entschieden den Mini selbst wieder aufzubauen,will aber bei der Gelegenheit gleich den 1300ccm motor verbauen,nun meine Frage,wie sieht es mit Bremse,getriebe aus,Sind die kleiner dimensioniert als die vom 1300er,wo sind die Knackpunkte für solch einen Umbau?´Danke für eure Antworten

  • Hast du auch die Suche benutzt.
    Oder konntest du die Suche nicht finden beim suchen ?
    Das ist ein dieser Dauerthemen.:headshk:

  • Hallo
    Hab nen MK2 Bj1987 1,0

    Hab mich nun doch entschieden den Mini selbst wieder aufzubauen,will aber bei der Gelegenheit gleich den 1300ccm motor verbauen,nun meine Frage,wie sieht es mit Bremse,getriebe aus,Sind die kleiner dimensioniert als die vom 1300er,wo sind die Knackpunkte für solch einen Umbau?´Danke für eure Antworten


    Umbau 998er A+ auf 1275er A+
    -----------------------------------------


    was wird benötigt , was nicht am 998er dranne ist ?


    Primärrad 1275 mit Anlaufscheibe
    Ein Auslaß System 1275 er


    was kann übernommen werden :


    Getriebe
    Kupplung
    Lima
    Anlasser
    Vergaser ( bis zu einem gewissen Punkt )


    was sollte geändert werden :


    Motorposition mit Knochen
    Umbau auf Bremskraftverstärker , falls nicht vorhanden


    ... so ganz kurz geschrieben


    Metro

  • Ich habe schon gesucht,bin leider nicht fündig gewurden,dafür ist ja ein forum da,das man fragen stellen kann,hättest mir ja auf die frage antworten können,anstelle mir diesen tip zu geben,hätte ich mehr von gehabt,und grösserer aufwand wäre es für dich auch nicht gewesen.Mfg

  • Danke Metroholics.


    So meine ich das,kurze knackige Antwort,Super schnell, Suuper,kein´sinnlos geschreibe.Vielen dank

  • Getriebe und Antriebswellen sind identisch oder anpassbar.
    Bremse ist ab 1984 die gleiche 8,4" Bremse (12"/13" Bereifung).
    Ab 1989 mit Bremskraftverstärker. Könnte man nachrüsten (eventuell will der TÜV das auch so).
    Vor 1984 gab es beim 1000er nur Trommelbremsen an der VA.
    Diese müssten für 1300er umgerüstet werden auf entweder Cooper S (7,5", 10" Räder) oder 8,4" (12/13" Räder).


    Wenn Du A+ mit A- Motor/Getriebe mischen willst/musst, gäbe es noch ein paar Details zu beachten (-> Suche :)), wie Zwischenräder/Primärrad und Anlasser/Verkabelung.


    Am besten suchst Du einen SPI (Einspritzer, ´92-´96) Motor (A+).
    Dazu ein 'Stage1' Kit, bestehend aus Fächerkrümmer, Auspuff, Ansaugbrücke und K&N Luftfilter. Und einen 1.75" Vergaser (HIF44 oder HS6). Zündverteiler vom 1000er sollte für den Motor erstmal passen. Oder 'Vergaser-Cooper'/Metro Verteiler (64D). Luftfilterkasten vom 1000er passt. Könnte man aber noch etwas modifizieren für mehr Luftdurchlass.


    Oder Du nimmst das SPI Auspuffsystem (Krümmer, Hosenrohr und Auspuff) und eine Zubehör-Ansaugbrücke.
    Das SPI-Auspuffsystem mit Kat-Ersatz sollte günstig gebraucht zu bekommen sein und ist auch nicht das schlechteste. Oder statt SPI Auspuff gleich eine RC40.


    Knackpunkt bleibt dann die Kühlung. Die kannst Du vom 1000er nicht einfach übernehmen. Dazu entweder die vom SPI oder vom 'Vergaser-Cooper' (Bj. ´91-´92) verwenden, welche Ich am besten finde. Kühler vom 1000er reicht. Du solltest aber einen elektrischen Zusatzlüfter instalieren - ein 1300er produziert doch etwas mehr Hitze als ein 1000er.


    Bei einem alten A- mit Bypass zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf geht das 1000er Kühlsystem.


    Alles andere wie Motorhalterungen, Lichtmaschine etc. passen.
    Andere obere Kühlerhalterung brauchst Du noch, da das Thermostatgehäuse vom 1300er anders steht.


    Wie Du siehst: gibt viele Möglichkeiten, Motoren und Wege.
    Besorg dir erstmal einen Motor, schau dir den genau an (vorallem das Zwischenradspiel, ganz besonders bei einer SPI Motor/Getriebe-Einheit), überprüfe das Getriebe sorgfältig auf Verschleis und dann kann man weitersehen. Sachen wie Getrieberevision und eine neue Ölpumpe lohnen sich immer, wenn der Motor gerade draussen ist.


    Gruß,
    Jan

  • genau das gleiche längerer Motorknochen, Motorlager unten sind beim 1300er Rahmen weiter vorne gut 1 cm ( richtung grill) sonst stößt der vergaser an der spritzwand an.


    Der magnetschalter sitzt auf dem Startermotor und die Zündspule sowie das Zündungspluskabel welches zur Zündspule ghet müssen neu gelegt werden, da beim 1000er das Zündngsplus ( pink/weiß) einen eingebauten widerstand hat und beim 1300er nicht funktioniert. Sucht mal per anhalter durchs minifforum.


    Der grund warum es die Suche gibt ist, da ca alle 3 wochen jemand frägt wie der Umbau geht das wurde alles schon 100000000 mal beschrieben und die altzen hasen sind es halt leid dauernd das gleiche von sich zu geben. Wir sind ja keine papageien.
    wer da sagt er findet in der suche nix der hat einfach nicht gesucht... siehe:


    http://www.mini-forum.de/search.php?searchid=2450118


    Gut nacht


    Das Forum ist dann wieder da wenn fragen auftauchen auf die man schnell eine Lösung braucht die noch nicht schon besprochen ist....


    geht jetzt nicht gegen dich Mini belgium ! Einfach für die Allgemeinheit....
    my 2 cents


    Gruß Paul

  • Hab einen Metro Motor. Was muss ich da alles ändern ?


    Kurz und bündig:


    Liste weiter oben von Metroholics.


    Zusätzlich:
    - Motorhalterungen vom Metro ab und vom Mini dran.
    - Kupplungsbetätigung auf Mini umbauen. Wenn der Mini bereits Verto Kupplung hat, Kupplungsglocke mit Innereien umbauen. Andernfalls Verto-Ausrückhebel, Nehmerzylinder und dessen Halteblech besorgen und einbauen.
    - Entlüfterdose für Zwischenradgehäuse vom Vergaser-Cooper montieren, sonst passt´s am HBZ nicht.
    - Entlüfterdose vom Steuerkettengehäuse mit einem Hammer etwas bearbeiten und die Ventilator-Distanzscheibe vom Vergaser-Cooper montieren.
    - Luftfilter vom Vergaser-Cooper oder K&N Filter einbauen.
    - Je nach Baujahr des Minis ggf. andere Heizungsschläuche (Vergaser-Cooper)


    Das war´s im Großen und Ganzen ;)


    Ach ja: Tachoantrieb muss angepasst werden, sonst stimmt der Tacho nicht mehr (er zeigt ziemlich genau 20% zu wenig an = 50Km/H = Tacho 40).


    Gruß, Diddi


  • Genau meine Meinung.
    http://justfuckinggoogleit.com/


  • hi kumpel,
    bin gerade mal auf dieses thema gestossen. ich weiss was da nötig wäre beim umbau, gewiss. aber wie ihr "altzen hasen" mit den jungen "hatzen" umgeht ist net fair. geb du mal als altzer hase in suchen ein "umbau 1000er zum 1300er. was findest du da? also ich finde mal gornix erklärendes alt sehr altzer hase.
    ich finde das suchen schon schwer für nicht insider.
    deswegen sollten doch altze hasen könntenn statt altklug daher schreiben zumindest den link zu den 10000000000 antworten mitteilen.
    beste grüsse
    auch an 1252 er

  • Oder das junge Gemuese soll mal die Hausaufgaben machen.
    Sind wir hier eine Langspielplatte, oder was ?
    Wer sagt ueberhaupt dass das Forum da helfen muss ?
    Du baust den 1000er aus, stellst den Metromotor daneben,
    dann siehst du schon was unterschiedlich ist.
    Wem immer gleich geholfen wird, der lernt auch nie mal SEINEN Kopf zu benutzen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jetzt_helfe_ich_mir_selbst
    Schon mal Werner gelesen ?

  • @1252: Wer sagt ueberhaupt dass das Forum da helfen muss ?
    keiner kumpel!!!
    das kumpel nehme ich hiermit gerne zurück


  • deswegen sollten doch altze hasen könntenn statt altklug daher schreiben zumindest den link zu den 10000000000 antworten mitteilen.


    watt ?:confused:
    kann das mal jemand übersetzen ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hey Phokos altzer hase oder junger ;)
    Also wenn du : Umbau auf 1300er oder 1300er in 1000er in die Suche eingibst findest du stoff en masse.


    Der umbau an sich wird nicht 1:1 Beschrieben. Jedoch all die Fragen die hier schon gestellt wurden beantwortet.


    Selbst ich der gerade auf Schmerzmitteln Surfe habe da kein problem mit.
    Neu im Forum heißt ja nicht dumm geboren oder ? In dem Forum hier funktioniert die Suche wenigstens gescheit und deshalb sollte man sie auch bemühen.


    Wie gesagt das Thema umbau wird hier so alle 3 Wochen mal angeschnitten....


    Wieso fühlst Du dich da jetzt eigentlich so auf den Schlips getreten ?:rolleyes:



    Immer locker durch die Hose Atmen


    Pauli

  • wer lesen kann-vor allem das was vorher geschrieben und dadurch zitiert wurde-ist hier ganz klar im vorteil.


    nun, es kann ja nicht so schwer sein in ganzen sätzen und halbwegs verständlichem deutsch zu schreiben.


    wie dem auch sei, die ursprüngliche frage ist geklärt und vielleicht wird es der nächste der auf 1300ccm umbauen will auch schaffen die suche zu bemühen.


    nun atmen wir alle mal kräftig durch. ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • wer lesen kann-vor allem das was vorher geschrieben und dadurch zitiert wurde-ist hier ganz klar im vorteil.


    war ja schon öfters ein problem hier im forum:rolleyes:;):p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!