Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Quietschen ab 1/3 Gas

  1. #1

    Quietschen ab 1/3 Gas

    Hallo Zusammen,
    ich hab seit gestern ein merkwürdiges Quitschgeräusch welches ich derzeit nicht zuordnen kann und mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben hat.
    Angefangen hat es nach einer 30 minütigen Autobahnfahrt (bei der alle Temperaturen aber im grünen Bereich waren) und ist seither vorhanden.
    Ich versuche es hier mal zu beschreiben:
    - Das Geräusch kommt von vorne und klingt wie ein quitschendes Lager.
    - Das Geräusch ist dehzahlabhängig
    - Tritt erst auf sobald ich das Gaspedal ca. 1/3 durchtrete, d.h. wenn ich den Motor mit sehr wenig Gas hochdrehe ist nichts zu hören.
    - Ist ab ca. 2000Umd/min zu hören
    - Hörbar in allen Gängen
    - tritt nicht auf wenn ich auskupple und den Motor so hochdrehe, wobei ich nicht feststellen kann ob es daran liegt dass hier ja kein Drehmoment abverlangt wird
    - Hat nichts mit der Lenkung/Bremse
    - Ist im Schleppbetrieb (eingekuppelt Bergab, ohne Gas, nicht zu hören)
    -

    Hier noch die Fahrzeugdaten:
    SPI Bj95, 63PS
    Originalzustand bis auf K&N Luftfilter und Bastuck Auspuffanlage
    Alle Lager frisch abgeschmiert, regelmäßiger Ölwechsel

    Wäre super wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte
    Besten Dank schon mal!!

  2. #2
    Durchrutschender Keilriemen?!

  3. #3
    Dabei seit
    04 2007
    Ort
    Dassel, Ortsteil ...
    Beiträge
    1.142
    .... ein durchrutschender Keilriemen war auch mein erster Gedanke, den ich aber verworfen habe ...... der Keilriemen kümmert sich nicht darum, ob der Motor zieht, schiebt oder im Leerlauf bzw. mit eingelegtem Gang hochgedreht wird.

    Ich denke eher an die Motorlager/Aufhängungen/Knochengummis ...... wenn der Motor ziehen muss quietscht es, wenn er abrupt hochgedreht wird (dann kippt der Motor auch hin und her) quietscht es ........ im Schiebebetrieb ist ruhe und beim zaghaft hochdrehen auch ........

    Hat der 95er schon ´nen Frontkühler ??? wenn nicht, schreddert möglicherweise der Lüfter am Windblech des Kühlers ??? Kühlerhalter noch alle i.O. ???

    Hängt irgendwas in der Nähe der Lichtmaschine rum, wo ein kippender Motor für Berührung sorgt ?????

    Schau mal nach "freigängigkeit im Motorraum" ;)

    Aber .... Geräusch tritt nicht auf, wenn ausgekuppelt ....... definiere "ausgekuppelt" etwas genauer!

    Ausgekuppelt = Fuss auf der Kupplung mit/ohne eingelegtem Gang

    bzw. Fuss nicht auf der Kupplung aber Leerlauf im Getriebe


    Max
    Geändert von Maxxs (11.08.2008 um 10:58 Uhr)

  4. #4
    Hallo,
    besten Dank schon mal für die Antworten!
    Also den Keilriemen möchte ich auch ausschließen wie gesagt dreht man nur den Motor hoch, ist nichts zu hören.
    Ausgekuppelt heißt entweder Gang eingelegt und Kupplung getreten, oder Gang raus, wobei es dann egal ist ob die Kupplung getreten wird oder nicht (ohne Last kein Geräusch).
    Der SPI hat den Kühler seitlich sitzen, die Lüfterräder hab ich bereits kontrolliert, da dies auch meine Vermutung war. Nach der Lagerrung muß ich noch schaun, wobei der Lüfter ja immer läuft, also sollte das Geräusch ja nur bei Motordrehzahl auch zu hören sein.
    Ansonsten sind keine losen Teile vorhanden und nichts streift.

    Hat jemand ne Idee ob vom Getriebe/Differential so etwas kommen könnte?

  5. Natürlich ist das völlig spekulativ und in Bezug auf die Symptombeschreibung auch in genau dieser Forn nicht unbedingt üblich, aber es muß offenbar damit zusammenhängen, ob Teile der Kraftübertragung mitlaufen oder nicht.
    Und dann sind 'Vorgelege' und 'Zwischenrad(lagerung)' immer die Hauptverdächtigen.

    Was etwas irritiert ist, daß das Vorgelege sich immer nennenswert bemerkbar macht, wenn man aus höherer Drehzahl mit eingelegtem Gang auf kleiner Drehzahlen abbremsen läßt.
    Das quittiert es dann mit einem vernehmlichen 'dschiet, dschiet, dschiet....'.
    Umgekehrt ist das Zwischenrad auch schon bei niedrigeren Drehzahlen in der Regel immer hörbar, falls es schadhaft ist.

    Die Wegnahme aber des Kraftschlußes und damit auch das Verschwinden des Geräusches bringen diese beiden Bekannten wieder in's Spiel.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  6. #6
    Dabei seit
    03 2005
    Ort
    Halifax, Nova Scotia, Kanada
    Beiträge
    903
    Eine andere Spekulation

    Wurde in letzter Zeit einmal die Kupplung getauscht? Eine lose Schwungscheibe kann auch furchtbar quitschende Geräusche erzeugen. Würde auch erklären warum das Geräusch weg ist beim treten der Kuplung.

    Kommt aber nur in Frage wenn in letzter Zeit mal die Kupplung ab war. Eine schon zwei Jahre montierte Kuopplung löst sich nicht mehr von alleine.

    Gruß

    Holger
    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  7. #7
    Zitat Zitat von Maxsilvie Beitrag anzeigen
    Ich denke eher an die Motorlager/Aufhängungen/Knochengummis ...... wenn der Motor ziehen muss quietscht es, wenn er abrupt hochgedreht wird (dann kippt der Motor auch hin und her) quietscht es ........ im Schiebebetrieb ist ruhe und beim zaghaft hochdrehen auch ........
    das wäre auch meine vermutung... der ziehende motor wippt in der "hilfsrahmenwanne" hin und her. in meine falle hat sich dann der federringe der vorderen schraubverbindung der linken motoraufhängung abgedreht. dieses problem hat mich einige nerven gekostet, da ich auch erst an einen beginnenden getriebeschaden dachte.

    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quietschen von der Vorderachse
    Von stefz84 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:52
  2. ruckartige Gas annahme?
    Von Spawn im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:26
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 12:58
  4. Gas annehmen - Kupplung?
    Von MiniRobi im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 18:18
  5. Motor gibt von alleine Gas
    Von RiD im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •