Abblendlicht funktioniert nur einseitig

  • Hallo,


    mein linkes Abblendlicht funktioniert nicht - klar Kaputt also tauschen. Habe ich gemacht geht aber trotzdem nicht. Nun habe ich mal den Kabelbaum verfolgt und folgende Kuriosität festgestellt.
    Aus dem Kabelbaum geht ein Kabel auf der linken Seite vor und wird da verteilt. Ein Kabel geht zum linken Abblendlicht das andere geht wieder zurück in den Kabelbaum. Die gleiche Farbe kommt auf der rechten Seite wieder raus und wird dort gesteckt für das rechte Abblendlicht. Habe aber keine Spannung an dem Stecker auf der linken Seite. Auch leuchtet das rechte weiterhin wenn ich alle 3 auf der linken Seite abziehe!! - wo geht also das Kabel hin?? - Fernlicht und Abblendlicht funtioniert auf beiden Seiten. Kann mir jemand erklären wie die Lampen verschaltet sind? Aus dem Schaltplan den ich habe werde ich auch nicht schlau - da ist aber meiner Meinung nach auch ein Fehler drin. Laut Plan habe ich 1 x Abblendlicht, 2 x Fernlicht und 3 x Standlicht, ebenso ist das eine Abblendlicht parallel zum Fernlicht geschaltet - ich glaube der ist falsch.


    Grüße und Dank

  • Dien Fehler mit dem Abblendlicht liegt wahrscheinlich in dem Verteiler-Block auf der linken Seite. Das ankommende (Blau-Rote) Kabel geht in den Verteiler-Block und von da aus nach vorne zum Scheinwerfer und zurück zum Kabelbaum zum Extra-Kabelbaum der Leuchtweitenregulierung.


    Manchmal sind die Kabel im Block korrodiert. Ich knips dann von allen drei Kablen einen cm ab und quetsche neue KfZ Stecker drauf, oder verlöte es.


    Versuch das doch mal.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    danke Dougie. Der Tipp war richtig. Die Abblendlichter sind einzeln abgesichert und da ist eine Sicherung abgeschmort. Werde den Kasten jetzt ersetzen, denn die anderen Kontakte sehen auch nicht mehr frisch aus.

  • Wo genau ist denn dieser "Verteiler-Block" ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Beifahrerseite: oberhalb/hinter der ECU
    Fahrerseite: an der Seitenwand in der Nähe des Spülluftventils


    Immer einfach nach Blauen Kabeln mit rotem Streifen schauen, die sind für's Abblendlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!