Elektromotor von 380 Volt auf 220 Volt umbauen

  • Is sowas mittels eines oder meherer Kondensatoren möglich ?


    Hätte da nen günstiges Angebot an der Hand für ne Drehbank nur leider kein Drehstrom im Haus :scream:


    Grüße Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Is sowas mittels eines oder meherer Kondensatoren möglich ?


    Hätte da nen günstiges Angebot an der Hand für ne Drehbank nur leider kein Drehstrom im Haus :scream:


    Grüße Dean


    ja, ist möglich, nur die Leistung des Motors singt erheblich ab


    Kondensator berechnen gibt es auch eine Formel für, nur ist die Lehre bei mir 20 Jahre her und meine Literatur diesbezuglich liegt noch bei einer Freundin


    denke aber das das bei einer Drehbank im privaten Bereich schon gehen sollte

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • lass' dir doch einfach 'ne dose legen... :D


    edit: ist keine grosse sache!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • lass' dir doch einfach 'ne dose legen... :D


    also an der Dose sollte es nicht scheitern ;) da hätte ich die eine oder andere noch rumliegen


    Aber vom Haus in die Garage zu kommen is etwas schwieriger, da müsst ich 10 m Graben graben :headshk:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Aber vom Haus in die Garage zu kommen is etwas schwieriger, da müsst ich 10 m Graben graben :headshk:


    ja dann los, tief stechen, weit schmeißen:D
    mind 80cm tief und ca 20cm darüber Trassierband mit rein
    und bitte Erdkabel verwenden, denke da sollen 5x2,5 reichen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich kaufe ein B und löse: Steinmetzschaltung. :D


    Hier ein Link zur übersicht: Steinmetzschaltung - Click



    Aber an Deiner Stelle würd ich wirklich die 10m Kabel legen...dann kannste auch mal ein vernünftiges Schweißgerät in Deiner Werkstatt benutzen.. ;)

  • ...ähhh, hmmmm, .... ob eine Drehbank von einem Asynchronmotor angetrieben wird? Mein Bauchgefühl sagt mir, das das ein Synchronmotor sein wird... ist aber mehr geraten als gewusst....

  • wie wärs einfach einen anderen, passenden motor einzubauen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie wärs einfach einen anderen, passenden motor einzubauen?


    Das wäre dann die 2te Alternative gewesen, zumindest so lang bis es 380/400 Volt in der Garage gibt.


    Problem ist das ich in Miete wohn und meinem Vermieter nix schenken will, der lässt sich alles machen und am Ende wenn ich auszieh will er nix von wissen :headshk: nene...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • wegen so nem mietverhältniss hab ich auch ne 230V drehmaschine ;)
    mehr lohnt sich einfach (noch) nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das wäre dann die 2te Alternative gewesen, zumindest so lang bis es 380/400 Volt in der Garage gibt.


    Problem ist das ich in Miete wohn und meinem Vermieter nix schenken will, der lässt sich alles machen und am Ende wenn ich auszieh will er nix von wissen :headshk: nene...


    Lass Dir im Haus ne Steckdose dafür bauen und nimm einfach ein langes Kabel ;) ... brauchste doch nich so oft .


    Metro

  • Lass Dir im Haus ne Steckdose dafür bauen und nimm einfach ein langes Kabel ;) ... brauchste doch nich so oft .


    Metro


    hmm... is ein altes Haus (ein sehr altes) da is der Sicherungskasten im Dachboden geschätzte Luftlinie sind ca. 20 m und ob ich irgendwo Drehstrom hab in der Bude wage ich zu bezweifeln :confused: Selbst der Herd hat nur 2 Phasen abbekommen :eek:


    Naja, ich mach mich mal auf die Suche nach dicken Kabeln hier im Haus, wäre doch gelacht wenn ich da nix abzapfen könnte :D:rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also, wenn Du nicht ganz hinter dem Wald links wohnst, sollte das Haus mit Drehstrom angeschlossen sein. Und dann ist es absolut kein Problem irgendwo in der Nähe des Zählerplatzes auch so eine Steckdose zu montieren. Und wenn Du die 15 - 20 m mit nem Verlängerungskabel überbrückst, dann sollte das doch klappen. Brauchst das Teil ja nicht täglich. ;)
    Auf Wechselstrom umgebaute Drehstrommotoren mittels Kondensator haben so gut wie kein Anlaufmoment mehr. Da kann das Drehmaschinengetriebe schon erheblich bremsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!