Zusatzlüfter!

  • Hallöchen liebe Minifans da drausen!


    mein Prob ist das meine Wasser-Temperaturanzeige nicht funktioniert, und mein Zusatzlüfter nicht anspringt, egal wie lange der Motor läuft oder wie heiss er is.


    Ich hab schon einen neuen Fühler eingebaut und auch zum Test das Kabel des Fühlers kurzgeschlossen! dann geht der Lüfter an.


    ein zweites Prob wo ich habe ist eine fett Stromziehende Musikanlage, neue Batterie (grössere) ist schon drin, jetzt fehlt nur noch ne stärkere Lichtmaschiene!
    die Batterie bringt 65AH. was für eine Lichtmaschiene kann ich da einbauen? wenn es geht mit genauer Typ-Bezeichnung


    danke schon mal für eure Hilfe.


    MFG Nicolai


    PS: 1,3 Vergasen BJ 1991

  • Bei mir (1,3 MPi) geht der Lüfter auch nicht an, worüber ich aber recht froh bin! Der Zusatzlüfter ist auch nur als Zusatz gedacht. Wenn er läuft, kostet es eh nur Strom (und somit Leistung und Sprit).


    Um den Motor effizienter zu kühlen, habe ich dieses nervige Spritzschutz-Läppchen rausgeschmissen. Ist es bei Dir auch draußen?


    Also: setze am besten Deine Wassertemp.-Anzeige instand; dann kannst Du sehen, ob der Motor zu heiß wird. Normalerweise sollte der Lüfter allenfalls selten laufen!


    Was die Anlage betrifft: wie stark ist denn Dein Strombedarf mit der Anlage?


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Und mein Problem ist genau das Gegenteil - meiner springt schon nach kurzer Zeit an, obwohl der Zeiger noch ganz unten am Anschlag ist. Hab´ jedoch schon ´nen netten Tipp hier bekommen, dem ich nach meinem Urlaub mal nachgehen werde...

  • Zitat

    Original erstellt von Fips
    Bei mir (1,3 MPi) [...]
    Um den Motor effizienter zu kühlen, habe ich dieses nervige Spritzschutz-Läppchen rausgeschmissen. Ist es bei Dir auch draußen?


    Fips
    denk du fährst einen 35er? das ist kein MPi, sondern ein SPi :p


    dieser nervige spritzschutz vorne drin (den gibts beim MPi auch nicht mehr, da andere motoraufteilung), kann dir übrigens bei regen sehr behilflich sein....habe gehört, daß ohne ihn schon oft gar nix ging

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo Messias


    Es gibt von Lukas eine stärkere Lichtmaschiene
    mit der Bezeichnung LRA 461. Leistung 65 AH
    bei gleichen Abmessungen. Zu beziehen im
    KFZ.-Ersatzteilhandel oder bei Mini Mania in
    Oldenburg.Ist aber nicht ganz billig,der Preis
    liegt meines Wissen bei ca 37o.- DM

  • Soweit ich weis kommt der Lüfter sehr spät, glaub' zwischen 96 und 98 Grad.
    Wenn Du es testen willst, dann schraub den Fühler raus und mach ihn warm (Feurzeug/heißes Wasser). Dann wirst Du sehen ob es anspringt oder nicht.
    Bei mir ist die Anzeige knapp über 100°C bevor der Lüfter kommt. (Anzeige stimmt nicht ganz).

  • also so wie ich das jetzt sehe brauche ich den Zusatzlüfter eh nich, die Lichtmaschiene hört sich zwar geil an kostet aber ne Menge und falls mein Motor zu heiss wird merk ich es nich. *g*


    sorry! hab grade irgend wie ne komische Laune, obwohl ich Heute frei hab.


    kann das sein das meine Temperaturanzeige kaputt ist, oder ist eher der neue Fühler oder eines von den Kabeln kaputt?



    zu meiner Anlage! ich betreibe einmal einen Digitalen Bassverstärker an dem zwei 33 Subs mit 400Watt hängen, einen vierkannal mit einem 165 zwei Wege System und zwei zusätzlichen Hochtöner. Das wars schon! hört sich zwar nich nach viel an, wenn man jedoch im Auto sitzt merkt man wo die Musik her kommt.


    mfg Nicolai


    PS: nehmt meine ersten paar Zeilen nich so ernst.

  • Also zunächst mal hat dein Zusatzlüfter nix mit der Themperaturanzeige zu tun. Der Sensor für die Anzeige ist am Zylinderkopf unterhalb des Thermostatgehäuses. Der Thermoschalter für den Zusatzlüfter liegt genau darüber. Die Anzeige kannst Du einfach prüfen indem Du den Stecker (Zündung an) gegen Masse legst --------- die Anzeige sollte dann auf HEIß gehen. Funzt die Tankanzeige ? Genug Wasser im Kühler ?


    Eine stärkere 55A Lima gibt bei mir für DM 239,-

  • Wie war das mit dem Anspringen des Zusatzlüfters, obwohl der Karren noch kalt ist?


    Macht meiner auch. Soll aber - so habe ich mal gehört, eine Krankheit vom MPi sein. Meiner hats am Anfang gemacht und jetzt seit zwei Wochen wieder.


    Ich habe gehört, dass einige den Temperatursensor haben tauschen lassen und da viel Geld für gelassen haben.


    Es soll aber auch helfen, einfach mal mit Kontaktspray an den Steckkontakt zu gehen. Damit sei des Problem recht rasch behoben.


    Muss ich demnächst auch mal ausprobieren.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Der Schalter is neu, hatte ihn ja gewechselt, aber das mit dem gegen Masse halten werd ich mal probieren.


    Wasser is voll bis oben hin.


    danke Nicolai

  • Hallo Ihr SPi´s da draußen! Mein Zusatzlüfter ist aus dem Winterschlaf erwacht! Jetzt brummt er wie ein Großer! Bei sonnigem, heißem Wetter wie diesem (ca. 30 Grad) läuft er zu Hochtouren auf... :D


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So wie es aussieht brummelt meiner jetzt auch wie Sau!


    also is w*****einlich meine temeraturanzeige am *****, die macht keinen Mucks (Zeigerausschlag). PG (Pech gehabt)


    cu ihr Minifans da Drausen

  • Ich hatte das Problem mit dem ständig laufendem Lüfter vor nem Monat auch.
    Der Trick mit dem Kontaktspray hält bis jetzt!

  • Ich habe auf den Stecker das Allheilmittel gesprüht.
    WD40. Und es ist Ruhe!!! Endlich.
    Thomas

    Gruß Tom

  • In welchen Stecker soll man das Kontaktspray sprühen???
    Meiner läuft nämlich auch permanent mit (98er MPi)


    Gruß
    Sascha

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Beim MPI ist der Steckkontakt am Abgang vom Motorblock zum Kühler; in Fahrtrichtung gesehen links oben am Kopf; beim SPI vorne unten direkt am Kühler - zumindest war es bei meinem '92er so, aber da hat sich, glaube ich, häfig was geändert. Bei Vergaser - Minis? Keine Ahnung.


    Aber denkt daran: Es kann daran liegen, muß aber nicht. Oft verreckt auch der Temperaturfühler selbst.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Oben am Kopf ist ein kleiner Stecker in so einem komischen Braunton. Den musst Du abmachen. Vorsicht! Nicht kaputtmachen!!!


    Da dann auf die Kontakte Spray drauf, wieder zusammenstecken. Fertig.


    Thomas

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!