mini hinten tieferlegen

  • hi all,
    kurze frage: um wieviel mm muß ich die "Tormpeten" kürzen um 1 cm oder auch 2 cm hinten runter zu kommen??
    bitte um klare antworten, z.b.: 0,5mm bringen ca. 2 cm.
    vielleicht hat schon mal jemand exprerimentiert??
    gruß an alle minischrauber
    klaus k

  • HiLo's einbauen (egal ob Adjusta Ride oder Budget), auf gewünschte Höhe schrauben, Länge messen, ausbauen und entsprechend dazu die Trompeten abdrehen.
    Das Einstellen sollte im Optimalfall auf einer Radlastwaage erledigt werden, damit die eingestellte Höhe auch wirklich passt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • HiLo's einbauen (egal ob Adjusta Ride oder Budget), auf gewünschte Höhe schrauben, Länge messen, ausbauen und entsprechend dazu die Trompeten abdrehen.
    Das Einstellen sollte im Optimalfall auf einer Radlastwaage erledigt werden, damit die eingestellte Höhe auch wirklich passt.


    dietmar


    Mit den Hilos aber sicherheitshalber eine Testfahrt machen (mit Unebenheiten und Bodenwellen), nicht dass das "gewünschte" Maß dann doch zu grenzwertig ist. ;)

  • HiLo's einbauen (egal ob Adjusta Ride oder Budget), auf gewünschte Höhe schrauben, Länge messen, ausbauen und entsprechend dazu die Trompeten abdrehen.
    Das Einstellen sollte im Optimalfall auf einer Radlastwaage erledigt werden, damit die eingestellte Höhe auch wirklich passt.


    dietmar


    Die verschiedenen Hi Lows haben unterschiedliche Größen zum Gummi Federelement und bewirken dadurch auch unterschiedliche Höhen .


    1 mm ab macht 5 mm tiefer ( hinten )


    Metro

  • hi,
    das ging aber fix. also, 1 mm = 5mm????? heftig.
    werde es mal versuchen, hilos "muß" man nicht kaufen!!!
    Danke
    klaus k

  • hi,
    das ging aber fix. also, 1 mm = 5mm????? heftig.
    werde es mal versuchen, hilos "muß" man nicht kaufen!!!
    Danke
    klaus k


    ... kauf eins ! ... dann kannste den wenigstens gerade stellen ;)


    Metro

  • Max. 6 mm absägen, wenn der Reifen beim kräftigen Einfedern ned im Radlauf schleifen soll.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Absägen... Erinnert mich an Zeiten als wir ne halbe Windung von den Federn am meinen Audi 80 GTE abgesägt haben...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Absägen... Erinnert mich an Zeiten als wir ne halbe Windung von den Federn am meinen Audi 80 GTE abgesägt haben...


    ... für Audi kannste jedes damals bei den jugendlichen Heizern populäre Fahrzeug einsetzen ... ;) ... vor allem war damals immer ganz wichtig, dass die Standarddämpfer drinblieben und dann zusammen mit den gekürzten, aber damit nicht strafferen Federn immer wieder schön auf Block gingen ... :eek::eek:

  • Zur Beantwortung der Frage:


    Hebelverhältnis hinten ca. 5/1


    und vorne 3/1



    z.B. für die gewünschte Tieferlegung VA ca. 3,3 mm kürzen und hinten 4 mm kürzen.


    Da nach wie vor einige Tüvs die Hilos nicht mögen ist das Kürzen der Trompeten eine absolut brauchbare und kostengünstige Lösung.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Und wenn Du's ganz sauber machen willst, die Sägeflächen dünn abdrehen (lassen). Dann sind sie auch zu 100 % winklig.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hallo zusammen....
    trompeten absägen ? Wo, bitte schön, mach ich das?
    am stahlrand des gummielements?
    sorry, wenn´s ne dämliche frage ist....
    gruß robert

  • hallo zusammen....
    trompeten absägen ? Wo, bitte schön, mach ich das?
    am stahlrand des gummielements?
    sorry, wenn´s ne dämliche frage ist....
    gruß robert


    Naja, so ganz schlau ist's ned...;) Den Kugelkopf mit einem langen Dorn rauskloppen. Die Säge am dünnen Ende der Trompete ansetzen. Nach getaner Arbeit den Kugelkopf wieder reinschlagen. Sollte der danach zu locker sitzen, mit Loctite o.ä. einsetzen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!