Scheibenbremsen nachrüsten

  • HAllo zusammen


    man glaubt es kaum, aber meine kleine möchte nun plötzlich auch einen Mini!
    Da sie ihn täglich braucht, wäre eine Umrüstung auf scheibenbremsen von Vorteil. Wer kann sagen:


    - Wieviel Aufwand das ist
    - Wie teuer die Teile sind
    - Was für Umrüstsätze sind am besten?


    Es wär für einen Kombie Jg 80 mit Clubman Schnauze..


    Merci und gruess


    Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • 10" oder 12"?


    für 12" hätte ich günstig eine Bremsanlage abzugeben.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Sorry ganz vergessen anzugeben.


    10 zoll


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • ... denke auf jeden Fall auch an die Nachrüßtung eines Bremskraftverstärkes in Verbindung mit Scheibenbremsen nach !


    Metro

  • ... denke auf jeden Fall auch an die Nachrüßtung eines Bremskraftverstärkes in Verbindung mit Scheibenbremsen nach !


    Metro


    Naja für das Mädel durchaus sinnvoll!


    Aber theoretisch nötig ist es nicht, wenn der richtige HBZ verbaut ist...


    Meiner ist BJ 87 und hatte auch keinen BKV...
    Ne Sache der Gewöhnung....:D

  • hallo du ich habe noch von meinem 91 vergaser bremsscheiben und sättel rumliegen die ich mal gar nicht brauche ist neukirchen weit weg von winnenden ? den dann kannst du sie umsonst haben will mir nur den stress mit verpacken und so net geben ;)

  • hallo du ich habe noch von meinem 91 vergaser bremsscheiben und sättel rumliegen die ich mal gar nicht brauche ist neukirchen weit weg von winnenden ? den dann kannst du sie umsonst haben will mir nur den stress mit verpacken und so net geben ;)

    Hey,


    hast wohl nicht komplett gelesen;). Bei dem Baujahr hast wohl eine 12"-Bremse abzugeben, es geht aber um 10"-Teile.......:p.


    Gruß


    Rüdiger

  • komplett gelesen schon aber kein plan von wann welche bremsen verbaut wurden ;) bin halt hilfsbereit aber unwissend löl ausserdem wo eine flex ist ist auch ein weg *g*

  • komplett gelesen schon aber kein plan von wann welche bremsen verbaut wurden ;) bin halt hilfsbereit aber unwissend löl ausserdem wo eine flex ist ist auch ein weg *g*

    Passt halt nicht, Deine sind 8,4"-Scheiben, die benötigten aber 7,5 oder 7,9". Dazu noch komplett andere Bremssättel. Grenze war im Baujahr 1984, bei den Rädern.
    Hilfsbereitschaft ist gut, aber das hier ist eins der meistbehandelten Themen im Forum überhaupt.
    Da gibts viel zu lesen......;).
    Ich hab auch ne Weile gebraucht, am Anfang:).


    Gruß


    Rüdiger

  • blos nicht zuviel wissen sonst fragen mich womöglich die leute was :D nein mal ehrlich ich denke das es beim mini soviel unterschiedliche paarungen fon teilen gibt wie fast sonst nirgens drum ist so ein forum echt klasse und ich habe gerade gelernt das es 743 verschiedene bremsscheibengrössen gibt :) ich hab ne kad mit innenbelüfteten scheiben und 13 zoll räder und sie bremst recht gur :)

  • nö, gibt nur 3 serienmäßige Durchmesser (7", 7,5" und 8,4"). Zusätzlich dazu noch die abgedrehte Variante der 8,4"er in 7,9". Außerdem gibts die 8,4" noch in innenbelüftet vom Metro, kann man auch noch abdrehen. Fertig! ;)
    Für 10 Zoll also entweder Cooper S bzw. Inno (7,5") oder ne abgedrehte Varinate (7,9") mit entsprechenden 4-Kolbensätteln (KAD, Minispares, Minisport, Titan.....). Achso, KAD hatte auch mal ne 7,75"Variante im Angebot für besonders enge Felgen...

  • apropo wenn ich schon ein paar scheiben übrig habe könnte man die net hinten irgendwie ranfrimeln ? oder würde der mini hinten dann überbremsen ? bzw mit nem schönen rallyhandbremshebel besser das heck rumlassen ;)

  • wozu willst du hinten Scheiben?? technischer Sinn? Die Bremswirkung ist doch hintern mehr als ausreichend. Mehr als Blockieren geht nicht.
    Für mich macht ne Scheibe hinten nur dann sinn, wenns um jedes Gramm geht, es gibt da nämlich richtig leichte Lösungen ;)
    Und wegen überbremsen, wenn du die gleiche Größe dranschraubst, garantiert! Außerdem müsstest du die Druckregelung komplett neu einstellen...wie?

  • ja dachte mir sowas schon aber bin halt en schwab und will alles wiederverwenden :) hab die hübschen aluteile mit scheibenbremsaufnahme bei minispeed gesehen aber sind mir doch ein bissle zu teuer :( *schwabe eben * und gewicht ist eher zweitrangig da ich eh genug leistung vom motörchen bekomme ;) aber wenn jemand gebrauchte 8,4 7,8 9,3 oder was ich auch immer für bremsen habe braucht einfach melden und abholen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!