Ruckeln bei 95. spi

  • hallo zusammen,
    seit einiger zeit plagt mich das problem mit meinem motor...
    bei beschleunigen im 3 oder 4ten gang unter 2000 umdrehungen beginnt das auto zu ruckeln wie blöd! in anderen gängen ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dießes starke ruckeln hab ich auch bei vollgas geben bis 3000 umdrehungen... ich weiß nicht mehr weiter.. wenn der motor zu warm wird bekommt er manchmal drezahlschwankungen im leerlauf zwischen 1000-1500 umdrehungen.


    noch eine kleine frage! kann das ganze problem mit dem kühlsystem zusammen hängen?


    danke für eure bemühung


    grüße

  • Moin! :)


    Probier mal die Suchfunktion zu SPi + Ruckeln + Unterdruckschläuche .. ich tippe auf letzteres ... ;) :rolleyes:

  • Zu den porösen Unterdruckschläuchen gibt es noch eine andere Möglichkeit. Die SPI Krümmerdichtung:

    Krümmerdichtung hat beim SPI eine Metalleinlage.
    Durch das hohe Gewicht der Einspritzmechanik verformt die Metalleinlage und sorgt an dieser Stelle für Fremdluft.
    Ich darf möglicherweise nicht berichten von wem ich das habe, wegen der Werbung und so, aber diesen Tip verdanke ich einem erfahrenden Minischrauber, der sich damit auskennt.
    Bei den normalen, günstigeren Krümmerdichtungen wird dieser Fehler behoben.

  • Zitat

    Krümmerdichtung hat beim SPI eine Metalleinlage.
    Durch das hohe Gewicht der Einspritzmechanik verformt die Metalleinlage und sorgt an dieser Stelle für Fremdluft.


    Hm? Die Flächennormalkraft bei korrekt angezogenen Krümmerschrauben auf die Krümmer/Zylinderkopfseite ist deutlich höher als das, was die Gewichtskraft/ Hebelkraft der Einspritzanlage an der Krümmerseite hervorrufen könnte.
    Wäre das nicht der Fall, würde die Einspritzanlage sicherlich spürbar "kippeln".


    Sicher setzt sich die Krümmerdichtung nach mehreren thermischen Belastungszyklen etwas, darum sollte man die Krümmerschrauben, wie eben auch die Zylinderkopfschrauben nach einem bestimmten Intervall nach der Montage nachziehen.


    Aber nehmen wir mal an, dass sich das Gewicht der Spritze wirklich so auswirkt, dass sich die Dichtung an einer Seite stärker setzt und sich auf der anderen Seite ein Spalt für Falschluft bilden würde. Wieso sollte es darauf bezogen einen Unterschied zwischen der SPI Dichtung mit dem dünnen Metallfilm und der anderen Dichtung ohne Metall geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!