veglia drehzahlmesser anschließen!?

  • tach leute... hier mal die eckdaten:


    drehzahlmesser: veglia borletti (ausm inno)
    mini: 89er vergaser mit dem 2er instrument.


    hab aus dem kabelbaum, der zum tacho führt 2 kabel gefunden:


    1. grünbraun mit flachsteckerverbindung
    2. weißschwarz mit ner hülsenverbindung


    beide bei mir zur zeit ohne gegenstück...


    der dzm hat 3 flachsteckerverbindungen für beleuchtung (ar / g / b)!?
    desweiteren hat der verbindungsmöglichkeiten a / erde / r
    und zuätzlich noch eine verbindungsmöglichkeit die ans gehäuse des dzm geht.


    jetzt die große preisfrage:
    habe ich überhaupt die richtigen kabel gefunden zum anschließen?
    welche kabel muss ich mit welchen verbindungen zusammen stecken!?
    :D


    wäre über rasche antworten dankbar! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Grün - Weiss ---> Blinker links
    Braun - Weiss ---> Öldruck
    Braun - Gelb und ( Weiss ) ---> Ladekontrolle
    Blau - Weiss ---> Fernlichtkontrolle
    Grün - Rot ---> Blinker rechts
    Rot - Grün und ( Masse ) ---> Instrumenten beleuchtung
    Grün - Schwarz und (Schwarz ) ---> Tankanzeige
    Weiss - Schwarz ---> Drehzahl


    ohne garantie ,
    grün-braun war glaub ich für die beleuchtung bin mir aber nicht mehr sicher ich schau mal in die unterlagen


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • so nochmal nachgesehen also für den tachoei umbau sind folgende farben zu verwenden , theoretisch sind die Farben am Kabelbaum mit den in den Instrument identisch :


    Weiß : Zündungsplus
    Grün - Rot : Kontrolle Blinker links ( Nicht mit Instrumentenbeleuchtung verwechseln!)
    Grün - Weiß : Kontrolle Blinker rechts
    Blau - Weiß : Fernlichtkontrolle
    Grün - Schwarz : Tankanzeige
    Rot - Schwarz oder Rot - Grün : Instrumentenbeleuchtung
    Grün - Blau : Wassertemperatur
    Braun - Gelb : Ladekontrolle
    Schwarz : Masse


    Weiß - Schwarz mit rundem Stecker und Hellgrün - Orange mit flachem Stecker - beide sind vom Drehzahlmesser
    Weiss - Braun : das ist die Leitung der öldruckkontrolle


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • weiß-schwarz und hellgrün-ornage = drehzahlmesser, soweit so gut! :D aber welcher is wofür!? oder ist das egal!? wohl kaum!? vorallem, weil der eine ja ein rundstecker is und am dzm ja nur flachstecker aufnahmen sind!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kurz etwas OT:


    Sind die Kabel für die Blinker beide an einem "Strang" oder an 2 verschiedenen, wenn sie unter der Verkleidung unten raus kommen und an den/die 2 Stecker gehen?


    Und grün-rot nicht verwechseln? Gibt es denn 2x grün-rot dort?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • hi... ich meine dass beide kabel aus dem dicken strang heraus kamen direkt hinter dem tacho... hab auch fotos gemacht, aber leider bekomm ich die vom handy nich aufn rechner... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • so.... hol das Ding mal aus dem Keller,


    hab auch so meine liebe Mühe mit dem DZM, hab ihn normal angeklemmt komme aber über ein Zittern kaum hinnaus, max angezeigte Drehzahl liegt bei knapp unter 2000.upm


    Anschlüsse sind wie folgt angeklemmt.


    12 V Zündung an R
    Zündspule Klemme 1 an A weiß-schwarzes kabel
    Masse am Gehäuse zusätzliche Masse an den Runden
    Massekontakt ebenfalls probiert.


    Wie gesagt bewegt sich etwas aber halt garantiert nicht richtig und bis max 1800 upm fällt oft runter...
    Kontakte sind alle gereinigt alternativ drangehängter Aroso DZM klappt.


    Instrument soll laut Vorbesitzer klappen....


    Hab ich irgendwas falsch angeschlossen ?
    Auf der Rückseite ist ein Stempel 122 3K
    Aufkleber 68 3266 1


    Hiiillllffeeeee


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • So hab das Ding mal aufgemacht, auf der Platine sind min. 2 Widerstände angekokelt. Da die Widerstände angekokelt sind kann ich die farben leider nicht sehen um die Richtigen E-teile zu besorgen.


    hat jemand zufällig nen Schaltplan von dem Veglia DZM oder nen offenen rumliegen wo man nachschauen bzw messen kann ?


    Grüße Mario


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!