• Hi,


    mein mini ölt an der schaltwelle...lässt sich ja "einfach" beheben.werde ich auch beim nächsten ölwechsel angehen...denn da ölt er am schlimmsten!


    weiter ölt er aber an der ölsteigleitung...also die metallleitung die vom ölfiltersockel hoch an den block geht...allerdings ölt die nur leicht.kann mann da was "nachziehen"? oder sitzen dort "dichtringe" die man austauschen kann?


    Der vorbesitzter/getriebetauscher meines motors hat den block usw. mit dichtmasse abgedichtet....(ob zusätzlich oder anstatt einer dichtung weiß ich nicht) dort ist es auch "etwas" feucht rundrum...
    ich werde das mal sauberwaschen und schauen wieviel es wirklich ist:rolleyes:


    was kann ich da tun?zum nachziehen muss wohl der motor raus...ebenso wenn die dichtung ersetzzt werden soll...und das will ich vermeiden...


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Steigleitung ist 'gesteckt' und mit einem Dichtring versehen.
    Das Ganze wird mittels der Überwurfmutter 'verklemmt'.
    Dichtring erneuern und gut festziehen.
    Imho eine der 'weniger guten' Konstruktionen in den ganzen 40 Jahren Mini :D
    Richtig dicht habe Ich das bisher nicht bekommen... :rolleyes:


    Es gibt auch verbesserte Leitungen aus Hydraulikschlauch mit Ölkühleranschlüssen. Ist aber wesentlich teurer als ein (schwitzender) Dichtring.


    Solange er zwischen Getriebe und Motor nur Ölnebel 'schwitzt', würde Ich da nichts unternehmen. Um die dichtung zu wechseln muss leider alles aussernander. Hätte man schön bei eh ausgebautem Motor machen können. :p

  • Hätte man schön bei eh ausgebautem Motor machen können. :p


    :p


    leider bekam ich den motor direckt vom getriebemeister...da dacht ich er wär dicht:rolleyes:,morgen wird "gewaschen" und dann nachgelunzzt wo es undicht ist...


    wo bekomme ich denn die "dichtringe" her?? nur minihändler?


    wenn ich die schraube löse (oben) läuft dann der saft raus oder kann man das mal demontieren um zu schauen wie die dichtung aussieht?
    ->eventuell mit dichtmasse einbauen?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die "Stahlflexleitung" mit ordentlichen Verschraubungen einbauen und die Undichtigkeit zwischen Block und Ölfiltergehäuse ist Vergangenheit!!!!!!


    Viel Erfolg!

  • mhh... leider kostet die 73euro:eek:


    neue dichtoiliven 3,-


    wie verbaut man denn neue oliven?


    mutter ab, leitung raus, neue oliven rein, mutter drauf??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • PS:


    ich hatte vergessen: er ölt "nur" an dem schaltsimmerring (wie schon festgestellt) UND am ölfiltersockel...also es hängen unten tropfen am sockel, die über den fahrtwind auf den motor fliegen (so sehe ich das).


    da der ölfilter fest ist, habe ich die leitung im verdacht.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi nochmal.....
    Wenns dir jetzt zu teuer ist, lass es so bis die 73,-€ nicht so weh tun..... Auch mit den neuen Dichtoliven wirds sehr bald wieder undicht....
    Hat halt seinen Grung warum viele die Schläuche drin haben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mh.. hast recht.


    nadann psare ich mal auf die 73euro...:D
    vll. finde ich ja was gebrauchtes/billigeres


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Bei mir sind die neuen "Oliven" (Alu) einwandfrei dicht geworden. Brauchst aber einen Crow-bar (Krähenfuß-, Hahnenfußschlüssel) 11/16" für die Überwurfmuttern (kannst Du Dir gern bei mir ausleihen).
    Das mit der Schaltwelle ist eine never ending story des Mini, der Simmerring ist zwar billig, taugt aber nichts, ich habe mindestens schon den 10. drin. Man kann ihn übrigens jederzeit wechseln, es läuft nicht viel Öl heraus...

  • ...des letzten eintrags schauen: 19.08.2008, 08:55


    (kannst Du Dir gern bei mir ausleihen)..



    ...der mini sabbert mittlerweile einem anderen besitzer den hof voll:D

    nothing for ungood!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja habe ich, aber ich dachte mir, das Thema ist immer aktuell!
    Gruß, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!