Probleme mit meiner Zündung

  • Servus miteinander,


    ich fahre einen 93ger Spi welcher einfach nicht gescheit läuft. hab ihm nun neue zündkerzen eingebaut und nun ists besser wie vorher, allerdings hat er immernoch seine schlechten tage wo er spuckt und sau schlecht läuft. zieht man dann die stecker (einen nach dem anderen) vom laufenden motor würgts ihn bei 2 zylindern richtig, bei den anderen beiden passiert fast gar nix.


    habt ihr ne idee wo ich da anpacken könnte?


    zündkabel wären eigentlich neu.


    würde sehr gerne eine hochleistungszündspule einbauen aber bin mir nicht sicher welche ich da nehemen soll?


    merci schonmal


    gruß benni


  • Bei welchem Wetter / Entfernung etc. welche Symptome?


    Unterdrückschläuche in Ordnung?


    Kompression geprüft?


    Ventile eingestellt?


    Testlauf an Microcheck oder Testbook?


    Kurzgefasst, bei Deinem Renner würde ein Service nicht schaden .. ;)

  • oh mann, du hast ja sooo recht!


    leider fehlt mir momentan die zeit und das geld um dem mini die nötige fürsorge entgegen zu bringen.


    ventile einstellen könnte ich mal wieder machen.


    UD-schläuche muß ich checken.


    kompression sollte eigentlich iO sein da ich den motor vor ca 50t km neu aufgebaut habe und den kopf bearbeiten hab lassen.


    ihn mal auszulesen wäre sicherlich interessant aber leider kenn ich keinen der das bastlermäßig macht. wohne in münchen. gleich um die ecke bei mir ist ne miniwerkstatt aber von der halte ich persönlich nix. kann man das nicht auch selber machen wenn man das passende programm hat und sich stecker für den laptop besorgt?


    wetter ist eigentlich egal, es ist mehr so launenmäßig mal läuft er super, nimmt das gas an und rennt wie ne eins, an anderen tagen denkt man er fällt gleich auseinander.


    denke wirklich das es was mit der zündung zutun hat die nicht gescheit funkt. meinst du nicht das eine neue zündspule mit mehr dampf etwas reißen würde?


    gruß benni


    PS: verteilerfinger und -kappe sind neu

  • Die Anschaffung leistúngsgesteigerter Bauteile für einen Antrieb der zeitweilig schlecht und zeitweilig gut läuft ist weggeworfenes Geld.
    Nur die Händlerschaft könnte sich freuen.


    Da er zeitweilig gut läuft, muß der Fehler gefunden werden, der das zu anderen Zeiten verhindert.


    Das Inspektionsintervall eines MINIs beträgt, da Klassiker, 5000Kilometer !


    Wird das nicht eingehalten muß man sich auf unbefriedigenden Lauf und teurere Folgeprobleme einrichten.


    Zeit- und Geldmangel sind schlechte Gründe diesen Service zu vernachläßigen, weil alsbald aus der jetzt schon wenigen Zeit dann noch weniger wird und das Loch im Portemonaie auch noch größer sich gestalten dürfte.


    Kein Klugschiß, nur die Auflistung der bestehenden Abhängigkeiten ('sowas kommt von sowas) und daher zu erwartenden Folgen.


    Hier wäre im Minimum nötig:
    --Ventilspielprüfung und -justage
    --Zündgeschirr komplett prüfen
    --Benzinfilter rechtzeitig getauscht ?
    --OT-Geber in Ordnung oder beschädigt ?
    --Fühler und Zuleitung im Einlaßkrümmer intakt ?


    und deshalb:


    --Microcheck-Testlauf


    Andreas Hohls
    P.S.: Und obige Punkte sind zeitlich und finanziell absolut überschaubare Größen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!