Flugzeugbenzin

  • Hallo Minifreunde,
    Ich wollte meinem Oldie gerne mal was gutes gönnen (Blei).
    Aber scheinbar hat Flugzeugbenzin über 110 Oktan.
    Könnte ich etwas beimischen und was passiert, wenn ich's unverdünnt ausprobiere.
    Selbstverständlich füge ich beim Tanken immer diesen Bleiersatz zu, aber ist halt nur ein Kompromiss.


    Ich hoffe ihr könnt mich positiv beraten.


    Gruß,
    Sascha


  • ... einfach klasse die Idee ! :D


    Metro


    .. wenn Du den Mini dann noch auf ein Laufband stellst , wird er mit Sicherheit abheben :D

  • Scherzkeks;).
    Ich will dem "Kleinen" doch bloß alle paar tausend Kilometer mal eine "homöopatische" Dosis Blei verabreichen.
    Es geht mir keineswegs um Leistungssteigerung (ich befürchte, daß ich davon eher zuviel habe, ist schließlich ein ziemlich alter Mini und alles was an diesem Motor dranhängt leidet überdurchschnittlich, aber das ist ein anderes Thema:)).


    Schlaft schön (und Hände auf die Decke),
    Sascha

  • Scherzkeks;).


    Schlaft schön (und Hände auf die Decke),
    Sascha


    ... das heißt " Fingers auffe Decke ! " :D


    Metro


    ... implatiere einen Sternmotor und alles wird gut ;)

  • Aber scheinbar hat Flugzeugbenzin über 110 Oktan



    Das übliche Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren ist verbleit, heißt "100 LL" und hat "nur" mindestens 100 Oktan (daher die Bezeichnung und Low Lead für verbleit). Ist preislich aber nicht gerade ein Schnäppchen....was es gerade kostet weiß ich garnicht, es lag aber schon vor einem Jahr bei 1,50 €/l

  • Bleiersatzstoff ist picobello in Ordnung.
    Und im Übrigen ist die verwendete Benzinsorte immer ein Teil des Gesamtkonzeptes des Motors.
    Extrem hochoktaniger Treibstoff allein macht noch keinen guten Motor.
    Umgekehrt ist es ein falscher Versuch zu sparen, wenn man unangemessen schlecht tankt.


    Der B39 benötigt im Serienzustand SuperPlus. Tuningmaßnahmen ändern diese Anforderung nicht. Nur bei sehr hohen Verdichtungen kann man von höherwertigerem Treibstoff Vorteil ziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das übliche Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren ist verbleit, heißt "100 LL" und hat "nur" mindestens 100 Oktan (daher die Bezeichnung und Low Lead für verbleit). Ist preislich aber nicht gerade ein Schnäppchen....was es gerade kostet weiß ich garnicht, es lag aber schon vor einem Jahr bei 1,50 €/l


    ...und LL = Low Lead bedeutet, dass es einen geringeren Bleizusatz als das ehemalige verbleite Benzin hat. In etwa die Hälfte.
    Wird aus Sicherheitsgründen gemacht, da die meisten Kolben-Flugmotoren recht "vorsintflutliche" Motoren sind (viele der heute noch "aktuellen" Motoren wurden in den 50/60ern konstruiert und kaum weiterentwickelt :eek:) und bei zuviel Blei dazu neigen, sogenannte Bleifäden an den Kerzen zu bilden.
    Mit dem Auto kann man rechts ran fahren/rollen, wenn der Motor plötzlich aussetzt, aber in der Luft gibt´s keine Seitenstreifen oder Pannenbuchten....


    Die Flugmotoren kommen mit den geringeren Bleigehalt gut zurecht, da sie nicht so hoch drehen, weitgehend mit konstanter Drehzahl betrieben werden und das Gemisch von Hand justiert wird. Man hat also die Temperaturen im Zylinderkopf selbst "in der Hand" und damit auch die potentielle Möglichkeit der Fehlbedienung (zu fett = zu "kalt" = Bleifäden).
    Außerdem werden Kolben-Flugmotoren periodisch überholt....


    Bei einem "hochleistungs" Auto-Motor kann/wird der Bleigehalt u.U. zu niedrig sein.


    AVGAS 100LL ist grundsätzlich frei verkäuflich da im Gegensatz zu Kerosin versteuert (Sportflugplatz z.B.). Zu Flughäfen dürften die meisten allerdings keinen Zugang/Zutritt haben.


    Die Preise schwanken je nach Region/Flughafen/Flugplatz, liegen aber im Moment bei etwa 2,30€/L :eek:


    Zitat von Andreas Hohls

    Nur bei sehr hohen Verdichtungen kann man von höherwertigerem Treibstoff Vorteil ziehen.


    So sieht´s aus. Und bei dem Preis für 100LL ist die Kosten-Nutzen-Rechnung mehr als fraglich :headshk:
    "V-Power" + Bleiersatz (wenn man´s denn wirklich braucht) ist deutlich günstiger.


    Gruß, Diddi

  • Hallo miteinander,
    als mein Inno Anno '74 (der mußte einfach sein :D) seinen Erstbesitzer glücklich machte, war Blei ein dringender Bestandteil des normalen Treibstoff's.
    Mittlerweile sind über dreißig Jahre vergangen, dem Sprit wurde das Blei entzogen und gehärtete Ventilsitze/Ringe gleichen dieses Manko bei modernen Motoren aus. Ich begrüße das durchaus, ist halt ökologisch wertvoll.
    Bei meinem Inno allerdings habe ich mich bewußt für "zeitgenössisches Tuning" und gegen "Modernisierung" entschieden.
    Will sagen, 30/36'er Ventile waren mir wichtiger als Ventilsitzringe und somit glaube ich, daß moderner Sprit nicht wirklich das Optimum für ein längst überholtes Motorkonzept darstellt.


    Ich bin wirklich nur an dem Blei im Treibstoff interessiert (und das auch nur gelegentlich), Leistungssteigerung an dieser Stelle halte ich für lächerlich (und überflüssig:cool:). Ich möchte das Motörchen im Zuge einer solchen "Wellness-Massnahme" halt nicht beschädigen.


    So, genug Text:).


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

  • Dann empfehle ich die Verwendung von V-Power mit einem Bleiersatz in den handelsüblichen 250ml-Fläschchen mit Dosierer.


    Kein Thema,
    Bleiersatz ist immer dabei, aber der "Kasperlesprit" wurde bei mir bisher höchstens mal zu "Versuchszwecken" eingefüllt und wenn mein Mini bei ca. 8° OT "klingelt" dann "klingelt" er.
    Und das tut er egal ob ich bei einer Tankstelle tanke die hübsche Ferraris für die Werbung gebraucht oder bei irgendeiner x-beliebigen freien Tankstelle (die den gewohnten 98 Oktan-Standart bietet).
    Nein, diverse "Modeerscheinungen" und "Werbestrategien" lassen mich kalt (ich fahr' den ollen Mini womöglich aufgrund reaktionärer Tendenzen ca. 15000km im Jahr, aber ich tu's gern).
    O.K. ich hab' den den Begriff "Wellness" verwendet aber auch nur für ein besseres allgemeines Verständniss (schien mir irgendwie passend).
    "Erhohlung" scheint mir pers. passender.


    Gruß,
    Sascha

  • Moment mal.... Klopfen bei 8 Grad vOT???


    hast du das mal überprüft? Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn du fähst ne Verdichtung von 11:1 oder vielleicht noch mehr?


    Mit Faxes Hilfe hab ich mir auch erst mal die Bestätigung geholt, wo denn wirklich gezündet wird, und PS mässig liegen unsere Maschinen ja nicht soooo weit auseinander.

  • Du mußt es ja wissen...;) Das Freie Tankstellen allerdings keinen 98Oktanigen Sprit anbieten, sollte allerdings mittlerweile auch bei Bildzeitungslesern angekommen sein...;)
    Und das hier der "Kasperlesprit" bei ein-zwei Tankfüllungen keine Wunder wirkt, ist auch bekannt.Es geht um die Langzeitwirkung.Oder wirst Du bei einer Grippe von einer Aspirin sofort wieder gesund?;)



    Kleines Postscriptum zum Thema Sprit:
    Spätestens Mitte Sep. wird sich auf dem dt.Mineralölmarkt wieder etwas Grundlegendes ändern.Eine Spritsorte wird durch eine andere abgelöst.
    Wer diese Beobachtung macht, der kann sich gern an diese Worte erinnern und kann sich mal Gedanken machen, ob meine Beiträge zum Thema Sprit wirklich nicht mehr sind als "dumme Werbesprüche".:D:D


    Also gut, ich wollte höflich (und distanziert) bleiben.
    Da ich die Bildzeitung für ähnlich informativ halte wie den "Werbeblock" im Fernsehen, ist dies definitiv keine Informationsgrundlage für mich (und Aspirin konsumiere ich auch nicht:rolleyes:).
    Mir ist nebenbei auch durchaus aufgefallen, das Du die die BP-Tankstellen durchaus als ein "Allheilmittel" propagierst, wenn's um Miniprobleme geht.
    mach was Du willst, mein Lösungsweg ist definitiv ein anderer, aber jeder soll tun was er für das richtige hält.
    Der Tankstellenpächter, der mir seinen 95 Oktan-Sprit als Super-Plus verkauft, wird über kurz oder lang ernste Probleme mit der Justiz bekommen und ich als Endverbraucher muß mich ohnehin darauf verlassen vom Verkäufer meines Vertrauens nicht betrogen zu werden.


    Aber erstens verwässerst Du meinen Flugzeugsprit-Threat durch Deine "BP-Propaganda" ungemein.
    Und zweitens gibt es meines Wissens nach nach keine Beweise (oder wenigstens Erfahrungswerte), die belegen,daß diese "Plörre" irgendwas besser kann, als ca. 10 cent/L. günstigeres Super Plus.
    Bevor die Sache jetzt in Richtung BP, Bild-Zeitung oder demnächst noch Gürtelschnallen von D&C-Gürtelschnallen abdriftet, möchte ich meine anfängliche Frage dahingehend vereinfachen:


    Schadet Flugzeugsprit meinem Mini/was passiert, wenn ein "Standartauto" 110 Oktan bekäme.


    Sorry, aber ob ich mir 98 oder 100 Oktan gebe, macht für mich keinen großen Unterschied, solange beide Bleifrei sind:soupson:.
    Mir geht's in diesem Sinne einfach nur um einen gewissen Bleianteil, welcher mich ungemein beruhigen würde.


    Verwunderte Grüße,
    Sascha

  • Moment mal.... Klopfen bei 8 Grad vOT???


    hast du das mal überprüft? Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn du fähst ne Verdichtung von 11:1 oder vielleicht noch mehr?


    Mit Faxes Hilfe hab ich mir auch erst mal die Bestätigung geholt, wo denn wirklich gezündet wird, und PS mässig liegen unsere Maschinen ja nicht soooo weit auseinander.


    Meine Verdichtung liegt bei ca. 10,5:1 und der aktuelle OT eher bei 5°, aber deshalb möchte ich in keinster Weise die Tankstelle wechseln.
    Für das "Problem" (falls es eins ist) brauch ich andere Strategien.
    Ich wußte bis vor kurzem nicht, daß es auch heutzutage noch verbleiten Sprit gibt und möcht's meinem (im klassischen Sinne) verbleiten Motor einfach gelegentlich gönnen.
    Vorausgesetzt, es schadet ihm nicht;).

  • Deine alten, aufgebleiten Ventilsitze kommen mit einem Ersatz genauso zurecht.
    Der alte, hochverbleite Avgas war nicht unbedingt das beste für die alten Flugmotoren. Wenn da im Reiseflug nicht ausgeleant ( abgemagert ) wurde, hat sich das Blei an den Ventilschäften abgelagert, was zu klemmenden Ventilen geführt hat. Soweit ich weiß, war dieser Sprit eigentlich nur für aufgeladene Motoren gedacht.
    Ich denke der Hauptvorteil an Avgas ist das nicht vorhandene Methanol und damit keine Neigung Wasser im Sprit aufzunehmen.
    Zu deiner Frage: Avgas wird deinem Mini nicht schaden, aber auch nichts nutzen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Information entsteht beim Empfänger, oder wie war das?;)


    Mag sein, daß mir subjektiv dieser V-Power-Kram einfach sehr stark bei Dir aufgefallen ist und ich das ganze nur übertrieben wahrnehme.
    Habe mich hier auch schon bei Leuten wegen meiner zum Teil völlig falschen Wahrnehmung entschuldigt (frag' mal den Mattze:rolleyes:).
    Ich bin halt völlig frei von diplomatischen Fähigkeiten.


    Gruß,
    Sascha

  • Meine Verdichtung liegt bei ca. 10,5:1 und der aktuelle OT eher bei 5°, aber deshalb möchte ich in keinster Weise die Tankstelle wechseln.
    Für das "Problem" (falls es eins ist) brauch ich andere Strategien.
    Ich wußte bis vor kurzem nicht, daß es auch heutzutage noch verbleiten Sprit gibt und möcht's meinem (im klassischen Sinne) verbleiten Motor einfach gelegentlich gönnen.
    Vorausgesetzt, es schadet ihm nicht;).



    Das wundert mich jetzt aber auch...


    Hm...bei welcher Drehzahl und welchem Lastzustand fängt er denn bei 8°vOT an zu klopfen??


    Was meinst Du mit "aktueller OT bei 5°"?


    Wie alt ist der Zylinderkopf? Sind da irgendwelche Ablagerung im Brennraum..zB auch an den Zündkerzen (die das Gemisch u.U. zu früh zünden)?

  • ich denke mal die ° angaben beziehen sich auf den wert im leerlauf, oder leicht höheren drehzahlen.
    klopfen wird der motor dann warscheinlich bei hohen drehzahlen, und man kann wärend der fahrt nur schwer den aktuellen ZZP kontrollieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • martin,
    Danke für die Aussage, somit werde ich's mal beimischen.
    @Indy555,
    nimm's nicht zu persönlich, ich denke Du bist echt überzeugt was diesen "Wundersprit" angeht (ich kann Dein beigefügtes Datenblatt nicht annähernd deuten). Ich wiederum muß mich dahingehend auf Informationen von Leuten verlassen welche weitaus schlauer sind als ich und diesem Sprit keine sonderlichen Fähigkeiten attestierten.
    Wie gesagt, einzig und allein ein gewisser Bleigehalt im Sprit ist meine ursprüngliche Motivation, nix anderes.


    Gruß,
    Sascha

  • ... wenn Du eine verstrahlte Mieze Katze findest kannste auch das Zeugs von der rein kippen ;)


    Metro


    ... bau Dir endlich mal einen gescheiten Motor mit vernünftigen Zutaten , Tipps hast Du schon zu genüge bekommen !

  • Danke für euer Interesse gehört hier aber echt nicht hin :rolleyes:.
    Wie gesagt, verbleiten Sprit sehe ich als 'ne Art "Wellness" für den Motor, also quasi überflüssig.
    Aber wenn ihr schon fragt:rolleyes:, 5° OT bei tausend touren und gezogener Unterdruckverstellung entspricht ca. 20° Schließwinkel bei viertausend touren (mit Unterdruck"gezummsel").
    Das wurde beim Weber-Einstellen ermittelt, dort wurde der Mini von 28° bis auf 24° "runtergeschraubt" damit das Klingeln um dreitausend Touren aufhörte.
    Auf der Rolle ganz prima, auf der Strasse klingelte er dann doch wieder ein wenig, somit bin ich jetzt ein wenig darunter.
    Rennt Super seitdem aber hat mich gelehrt, daß ein Mini garnicht genug Zuwendung bekommen kann, da ich mit einem gewissen Schmunzeln zuschaue, wie er seitdem den Rest des Minis "zerrockt", selbst die berühmten Knochengummis von VW scheinen überfordert:D.
    Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte. Ich sollte vielleicht aufhören das "Schätzken" so oft wie möglich zu fahren.
    Ich befürchte ich bin süchtig:rolleyes: .


    Gruß,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!