Blinkhebel keine Funktion

  • Hallo an alle,


    ich hab mit meinem Mini ein kleines Problem beim Abbiegen.
    Mein Mini will nicht mehr blinken. D.h. manchmal blinkt er mal kurz wenn ich einschlage aber dann auch nur einmal.


    Meine Warnblinkanlage funktioniert aber einwandfrei somit kann es das Relais denk ich mal nicht sein.


    Weiss einer von euch an was es liegen könnte???


    Grüße
    mike


    MINIFREUNDE FRANKEN e.V.

  • ...geht, geht nicht...

    der mini deines baujahres besitzt zwei (!) relais. "blink und warnblink"

    als erste kontrolle wäre die funktion des "reinen blinkrelais" zu überprüfen.

    einbauort muss ich jetzt raten: hinter dem tacho und/oder im motorraum im bereich hinter dem hauptbremszylinder!

    zum herausfinden welches welches ist kannst du ja den warnblinker einschalten. die mechanische relaisarbeit kann man am gehäuse erfühlen.

    das blinkrelais hat zwei kontakte. einer ist mit "doppelt grün" belegt (also zwei kabel in einem stecker) und der andere mit hellgrün-braun.

    viel erfolch!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...zum herausfinden welches welches ist kannst du ja den warnblinker einschalten. die mechanische relaisarbeit kann man am gehäuse erfühlen.


    Warnblinkrelais im Motorraum und Blinkrelais hinter Armaturenbrett ;)


    Gruß, Diddi

  • komisch..... das klacken vom Warnblinkrelais hör ich auch hinterm Amaturenbrett. Ich werd mir das die Tage mal anschauen.


    Vielen dank schonmal.


    Grüße
    mike


    MINIFREUNDE FRANKEN e.V.

  • komisch..... das klacken vom Warnblinkrelais hör ich auch hinterm Amaturenbrett.


    Das kann gut sein, da es genau in dem Bereich im Motorraum an der Blechwand befestigt ist und das Geräusch über´s Blech nach innen übertragen wird ;)


    Diese Relais sind nicht gerade die leisesten ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!